Kopfhörer für E-Gitarre üben

• Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Kekse
1.064
Hallo,

da ich Abends öfters mal E-Gitarre spiele und nun ne schicke Gitarre habe, wollte ich mir auch gute Kopfhöhrer gönnen, damit das auch ma soviel Spaß macht als wen ich übern Verstärker zocke.
Bis jetzt benutze ich so billig... 16 Euro Sony Kopfhöhrer, die aber vom Klang her echt beschissen sind.

Gibt es spezielle für E-Gitarren?
Ich habe an meinem Digitech RP-350 nen 3,5mm Klinke ausgang, also alles kein Problem was das anschließen angeht.

Vielleicht währe es vom Vorteil wen ich die auch für den PC nutzen könnte (wie z.B. dort Musik auf zu nehmen ect. oder auch ma Spiele zu zocken).
Ich schließe gerne mein Digitech über den AUX eingang am PC an und lasse dort Guitar Pro laufen und spiele halt dazu...!

Lange Rede kurzer Sinn... welche kann man mir empfehlen?

Kan man diesen Empfehlen?

Eigenschaft

Moin,

ich selbst bevorzuge geschlossene Kopfhörer wie z.B. den Beyerdynamic DT-770. Schon deshalb, weil ich nachts damit spielen kann ohne jemanden zu nerven. Ich hab noch 'nen Sennheiser HD-580, der nach außen sehr viel mehr Schall abgibt, und dadurch auch nachts von anderen noch gut zu hören ist.

Dein verlinkter AKG ist sicherlich eine gute Wahl. Aber gerade bei Kopfhörern ist probehören enorm wichtig. Solltest du auf gar keinen Fall blind im Netz bestellen.

Folgenden Thread kannst du dir noch dazu durchlesen. Da gibt es auch ein paar Vorschläge.

https://www.musiker-board.de/vb/studiomonitore-kopfh-rer/218182-kopfh-rer-g-nstig-geschlossen.html

Hat das Digitech beim Ausgang auch eine Boxensimulation aktiviert? (wenn es eine hat?) Weil dann klingts oft nicht unbedingt so gut. War eine Idee, hab keine große Erfahrung mit Kopfhörern, ich spiele Nachts unplugged :p (also unplugged = nicht eingesteckt, nicht das jeder gleich daran denkt mit Akustik Gitarren zu spielen ;))

Ich benutze diesen an der toneport GX fürs Üben und Aufnehmen. Er hat ein recht sattes Bassfundament und gibt nur wenig Schall an seine Umgebung ab. Kann ihn sehr empfehlen. Die weiße Farbe kommt natürlich etwas "Generation iPod"-mäßig, ist aber recht schick. Er hat einen 3,5mm-Klinkenstecker und einen 6,3mm-Klinkenstecker zum Schrauben, passt also auch an richtige HiFi-Geräte.

Hat das Digitech beim Ausgang auch eine Boxensimulation aktiviert? (wenn es eine hat?)

Tatsächlich hab ich Gestern mal hinter dem Digitech geguckt und dort den Knopf von "Amp" auf "mixer" gestellt. Sieht aber auch so aus als gehört dieser Knopf nur zu den beiden Ausgängen zu ner PA. (also nich den richtigen Klinke Ausgang für Verstärker).
Und siehe da... es klingt besser! Trozdem sind die Kopfhöhrer scheisse.

Ich werd mir die Tipps von euch mal angucken. Danke

Ach, und es geht mir halt darum die Nachbarn im Haus nich zu stören (nachts kann man halt nich laut spielen!) ob der Kopfhöhrer nun schall abgibt oder nicht... solange die Wände nich wackeln is alles im grünen berreich. Mir kommts halt nur drauf an das es gut klingt (vorallem in zusammenarbeit mit E-Gitarre (verzerrt) spielen)

Ich habe hiervon https://www.thomann.de/de/akg_k240_mkii.htm die Vorgängerversion und kann den wirklich nur empfehlen. Angenehm leicht und daher auch für längere Zeit tragbar. Ist so in etwa die geschlossene Variante von dem, den Du vorgeschlagen hast. Benutze ich zum Gitarrespielen und auch für Recording. Ist ein richtiger Referenz-Studio-Kopfhörer.
Klanglich der beste, den ich bisher gehört habe und das Kabel ist am Hörer auch eingesteckt, so dass man bei einem Kabelschaden/Wackelkontakt nur das Kabel austauschen kann und nicht rumlöten muss. Wobei das mit dem Löten auch nicht mehr funktioniert, da oft die Adern scheinbar zusätzlich in irgendeinen Kunststoff zur Isolation getaucht sind.

Hi,

der AKG K-240 MKII Studio scheint echt gut zu sein! Gefällt mir auf Anhieb.
Die anderen sehen so komisch aus....
aber den könnte man bedenkenloß empfehlen? Für 139 bekommt man diesen bei Amazon!

Also ich hab jetzt schon seit Jahren den MKI im Einsatz, optisch identisch zu dem MKII und aknn den nur empfehlen. Wenn er Dir halt gar nicht gefällt wieder zurückschicken.

will jetzt keinen neuen tread aufmachen darum frag ich hier.

hab mir heute guitar rig 3 gekauft. ich brauch jetzt dafür kopfhöhrer weil ich die restlichen bewohner im haus nicht stöhrer will. nun kam mir die idee funk kopfhöhrer zu kaufen. mir ist beim suchen nach kopfhöhrer aufgefallen das es "studio" und hifi" kopfhöhrer gibt. was is da der unterschied? kann ich mir auch funk kopfhöhrer kaufen (klar würde natürlich auch funzen) die ja hifi sind meistens, oder gibts da klanfliche unterschiede zwischen studio und hifi kopfhöhrer oder sind die e gleich? möchte funkkopfhöhrer haben einfach aus bequemlichkeit, weil mich das kabel nerft. würd natürlich andere kaufen wenn studio kopfhöhrer dafür besser geignet währen.

Hallo georg80,

HiFi-Kopfhörer soll die Musik, z.B. von einer CD oder MP3-Player, gut rüber bringen, sie sorgen auch dafür dass die Musik wärmer klingt, auch wenn sie eine nicht so gute Qualität hat. Bei HiFi-Kopfhörern wird der Klang beeinflusst, indem das was man hört *geschönt* wird, damit sich die Musik besser anhört. Ein Studio-Kopfhörer gibt genau das wieder was eine Person spielt oder abgespielt wird. Studio-Kopfhörer geben Dir praktisch einen unveränderten Klang wieder. Deswegen sollte man sich schon besser Studio-Kopfhörer zulegen, weil sie den Klang so wiedergeben wie er tatsächlich ist. Unterscheiden kann man Kopfhörer noch in offen, halb offen und geschlossen. Bevorzugen würde ich geschlossene oder halb offene Kopfhörer (bin da ja auch noch auf der Suche, bsw. sollte eigentlich meine nächste Anschaffung werden).

Wenn Du nur an einem bestimmten Platz Gitarre spielst reichen Kopfhörer mit Kabel aus. Das Kabel kann man auch hinter den Kopf führen oder etwas um das Klinkenkabel legen, das es einem nicht vor das Gesicht rutscht (so mache ich das immer, komisch zu erklären ;)). Bei Funkkopfhörern gibt es verschiedene Merkmale (Reichweite, Sendetechniken, Grundrauschen, Tonerzeugung…) über die man sich vor dem Kauf besser informieren sollte um nicht irgendetwas zu kaufen.

Grüße

-Silence-

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke.

ich brauch den kopfhöhrer ja eigentlich für guitar rig, a bisl zum aufnehmen und musik höhren. mangels erfahrung kann ich mir grad nicht vorstellen das da so große unterschiede sein soll wenn ich zb. mit nem studio kopfhörer guitar rig spiele anstatt nem normalen kopfhöhrer. wär ja eigentlich toll wenn sie mir nen "verschönernten" ton geben würden als den tatsächlichen.

gibts auch studio funkkopfhörer? hab leider nix darüber gefunden, wird wohl keine geben :(

ich bin natürlich gewillt schon etwas geld dafür auszugeben und meine mit normalen kopfhöhrer schon kopfhörer im 100€ bereich und nicht die billigen, da ises klar das die sich anders (schlechter) anhöhren.

Hallo
mach keine schlechten Erfahrungen wie ich.Habe drei Kopfhörer gehabt.Von 30 - 70,- Euro.
Dann hab ich mir einen AKG gekauft.Den K 240 Studio.Mit zwei verschiedenen Kabeln. ( Mini-XLR ) 3 m gerade und 5 m Spiral.Das ist das Teil wo du brauchst.Gehe mal auf die AKG Seite.Es gibt auch noch andere Modelle von denen die gut sind.Das teil ist absolut kompromisslos.Gut durchdacht und du bekommst alle Verschleiß und Ersatzteile wie Ohrmuscheln und Einsätze und Kabel.Das Teil kannst du auch mal in die Ecke werfen ohne das was passiert.Oder draufsetzen.Auf meinem hat mein fetter Kater schon übernachtet.
Tragekomfort 1 A +++ .Kosten zwischen 100 und 150,- Euro je nach Händler.Du wirst es mir Sicherheit nicht bereuen.Ich habe meinen sogar angezogen als ich meine Wohnung frisch renoviert habe.Hatte etwas Disperssions Farbe abbekommen.Nasser Schwamm und drübergewischt.Fertig! Läuft wie am ersten Tag.Und der Wiederverkaufswert ist erste Sahne.Schau mal in der "Bucht" .Ist übrigens eine Firma aus Österreich.Also wenn du in Zukunft deine Kopfhöhrer Sorgen abhaken willst! AKG

Mfg
switch

danke, ja werd mir dann doch nen mit kabel kaufen. hab viel über funk kopfhöhrer glesen und da hat man immer soundeinbusen. ja akg kommt aus österreich (man muss ja auch die eigene wirtschaft unterstützen in diesen zeiten :)). werd mich da mal umschaun.

Ich hab den halbgeschlossenen AKG 240 und den ganz geschlossenen AKG 271.
Auch ich kann Dir den 240er wärmstens empfehlen und im Prinzip alles bestätigen was schon gesagt wurde. Ich spiele meist Gitarre - POD - Kopfhörer. Man kann den wirklich lange auf haben ohne Druckpunkte zu verspueren oder Ohren lueften zu muessen.
Klangmässig gibt er die Dynamik des Gitarrenspiels richtig gut wieder, und man hat im Gegensatz zu anderen Kopfhörern nicht so sehr das Gefuehl dass Klänge durch einen Wattefilter gehen und die Effekte nicht durchkommen. Verhält sich vergleichsweise neutral in "Beigabe" eigener Höhen und Bässe.
Abraten muss ich von dem AKG 271, den benutze ich fuer Musik/Games am PC. Dafuer ist der gut, aber beim Gitarrespielen hab ich das klangtechnische Gefuehl zwei Blechdosen an den Ohren zu haben.
Beide Kopfhörer sind sehr robust, nichts kaputt obwohl ich sie sehr oft gebrauche (beide zwei Jahre alt). Alle Nähte heile, Buegel wie neu und keine Hinweise auf Kabel/Kontaktabnutzung.

Einen Phillips wireless (vergessen welches Modell) hatte ich auch mal im Gebrauch, das war ueberhaupt kein Genuss.

So jetzt kannst Du gar nicht mehr anders als bei AKG zu suchen. Viel Spass!

Moin,

ich selbst bevorzuge geschlossene Kopfhörer wie z.B. den Beyerdynamic DT-770. Schon deshalb, weil ich nachts damit spielen kann ohne jemanden zu nerven. Ich hab noch 'nen Sennheiser HD-580, der nach außen sehr viel mehr Schall abgibt, und dadurch auch nachts von anderen noch gut zu hören ist.

Dein verlinkter AKG ist sicherlich eine gute Wahl. Aber gerade bei Kopfhörern ist probehören enorm wichtig. Solltest du auf gar keinen Fall blind im Netz bestellen.

Folgenden Thread kannst du dir noch dazu durchlesen. Da gibt es auch ein paar Vorschläge.

https://www.musiker-board.de/vb/studiomonitore-kopfh-rer/218182-kopfh-rer-g-nstig-geschlossen.html

Den DT770 benutze ich auch, und fühl micht total wohl mit dem Teil. Ich nutze ihn auch für´s Studio. Den hab ich dann auch immer im Gepäck, da ich ihn ohne Probleme lange tragen kann, ohne dass es unangenehm wird.

Paul

Hey, suche auch gerade nen Kopfhörer fürs Homerecording, will ihn aber auch zum Musikhören, Computerspielen etc. nutzen. Geht das mit nem Studiokopfhörer oderklingt Musik dann eher schlecht weil gerade nichts "geschönt" wird wie bei HiFi Kopfhörern?