Kopfhörer für E-Gitarre (Kabel) und unterwegs (Bluetooth)

E
El_Miguel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.21
Registriert
06.12.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor längerer Zeit einen Marshall Mid als BT-Kopfhörer fürs Handy gekauft und spiele damit seit kurzem auch über meinen Ampero HotOne E-Gitarre. Der Mid ist inzwischen in die Jahre gekommen und ich möchte ihn gerne ersetzen, diesmal mit Fokus auf E-Gitarre. Die Verwendung am Handy über Bluetooth sollte aber weiterhin möglich und klanglich gut sein. Lassen sich diese beiden Anforderung miteinander vereinbaren? ANC ist für mich nicht notwendig. Budget würde ich sagen ca. 150,- (günstiger ist aber auch ok). Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Und noch ein Nebenthema: Ich habe gelesen, dass der Frequenzgang eines Multieffektgeräts (HotOne Ampero) im Vergleich zu einem "echten" Verstärker reduziert ist, sodass man sich damit nicht mit bestimmten Frequenzen unbemerkt die Ohren ruinieren kann. Ist das richtig?

LG Michael
 
Eigenschaft
 
Habt ihr eine Empfehlung für mich?
Muss es ein BT Kopfhörer sein? Es gebe die Option einen BT Kopfhörerverstärker zu nutzen. An diesem kannst du dann jeden beliebigen Kopfhörer der oft besser ist als vergleichbar teure BT-Kopfhörer nutzen. Nachteil dort ist natürlich das du dann ein Kabel hast.

im Vergleich zu einem "echten" Verstärker reduziert ist, sodass man sich damit nicht mit bestimmten Frequenzen unbemerkt die Ohren ruinieren kann. Ist das richtig?
Esoterische Frequenzen die das Gehör schädigen? Vermutlich ein Mythos der entsteht wenn sich einige Nutzer nicht eingestehen wollen, dass sie sich ganz bewusst das Gehör durch zu hohe Lautstärke zerschossen haben. Die Kopfhörer und Technik die man im normalen Bereich kaufen kann, die können in der Regel nur den hörbaren Frequenzbereich abdecken und wenn dort etwas wäre, dann würdest du das auch hören.
 
Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort. Beim Gitarre spielen stört mich das Kabel nicht. Ich dachte auch, dass sich das auf Grund der Latenz von Bluetooth nicht vermeiden lässt!? Für den mobilen Einsatz (d.h. Handy in der Tasche, Kopfhörer am ... äh ... Kopf) hätt ich schon gerne Bluetooth. Hast du eine Empfehlung? Oder sind zwei verschiedene Kopfhörer für die beiden Anwendungsfälle besser?

Zum zweiten Thema habe ich wo gelesen: "Das unausgewogene Frequenzband der E-Gitarre führt zu einer unrealistischen Einschätzung der Lautstärke beim E-Gitarren-Spieler." und später im gleichen Artikel "Welche Amps sind besser geeignet? Ganz klar, die Modeling-Amps! Diese sind bereits so stark im Sound komprimiert und aufbereitet, dass sich deine E-Gitarre anhört, als käme sie aus deiner heimischen Musikanlage im Wohnzimmer." Aber ok, wenn das eine blöde Frage war, dann ziehe ich sie zurück. ;)

LG Michael
 
Hast du eine Empfehlung?
Ich selbst bin sehr zufrieden mit meinem Sony WH-XB900N, aber ich würde ihn dir ungern empfehlen weil ich Orgelspieler bin und kein Gitarrenspieler. Er muss also nicht auch bei Gitarre brauchbar sein.

"Das unausgewogene Frequenzband der E-Gitarre führt zu einer unrealistischen Einschätzung der Lautstärke beim E-Gitarren-Spieler."
Da würde man wohl für eine endgültige Klärung nicht drum herum kommen selber einmal zu messen. Die eigene Wahrnehmung ist in der Tat ein schlechter Indikator. Was uns lauter erscheint muss technisch gemessen nicht lauter sein, sondern kann tatsächlich auch leiser sein als etwas, dass uns lauter vorkommt. Merke ich immer wieder beim Aufzeichnen unserer großen Orgel. Je nach Register kommt einem etwas leise und zart vor und trotzdem ist es von der Gesamtlautstärke mehr als eine andere Registrierung die einem richtig laut vorkommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben