Kopfhörer für den Live-Tontechniker

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.226
Kekse
53.636
Ort
Schwabhausen
Hallo, werte Kollegen,

mein Kopfhörer Shure SRH740 ist leider in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Für den Transport in der Zubehörkiste war er trotz Lederhülle einfach nicht stabil genug, und auch die Ohrenpolster halten einfach nicht mehr. Daher suche ich einen würdigen Nachfolger. Die Anforderungen lauten:
- geschlossener Hörer
- robust
- guter (insbesondere deutlicher, aufgeräumter) Sound

Ich nutze den Hörer als Tontechniker bei Gigs, allerdings eher selten, soll heissen, die meiste Zeit höre ich lieber den Sound im Saal und komplett, nur zum Finden von plötzlich auftauchenden Störgeräuschen oder Problemen höre ich damit in die einzelnen Kanäle rein. Studioeinsatz oder privater Musikgenuss sind bei diesem Hörer kein Kriterium. Das Budget liegt bei max. 200 EUR, muss aber nicht ganz ausgereizt werden.

Der Druck, welchen der Hörer auf den Kopf ausübt, sollte nicht allzu hoch sein da ich davon recht schnell Kopfschmerzen bekomme. Der Sennheiser HD-25 scheidet damit wohl (leider) aus.
Von der Shure SRH-Reihe nehme ich mangels Stabilität Abstand, obwohl ich deren Sound eigentlich mag.
Zuhause nutzte ich früher einen DT-990, nun einen DT-911. Der Beyerdynamic DT-770 Pro wäre also prinzipiell ein möglicher Kandidat. Habt Ihr Alternativen? Welche Hörer nutzt Ihr, was sind deren Stärken, was die Schwächen?

Danke vielmals!

Gruß
Jo
 
Eigenschaft
 
Hallo Jo,

ich benutze den DT 770 pro und bin sehr zufrieden!

Wenn man die PA recht basslastig fährt, kann der Bass beim Abhören der Summe im Kopfhörer etwas unangenehm sein. Allerdings wird der Bass klar und sauber vom Kopfhörer abgebildet. Die Hand zuckt halt ein wenig Richtung EQ. Vielleicht hat er aber auch recht und man sollte den Bass wirklich zurücknehmen :gruebel:

Bereits am zweiten Tag nach Erhalt habe ich allerdings das glatte und kurze Anschlusskabel gegen ein langes Spiralkabel ausgetauscht. Geht recht problemlos, muss man aber löten. YT Video hilft notfalls.

Aktuell habe ich mich nicht damit beschäftigt, aber ich meine, dass es letztes Jahr Custom-Modelle mit Spiralkabel und Bassverstellung gab. Vielleicht solltest Du nochmal in diese Richtung schauen.

Ich gebe meinen DT 770 pro jedenfalls nicht mehr her :great:.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun seit Jahren den Audio Technica ATH-M40fs im Koffer. Das ist der Vorgänger von dem da

Ich bin ja nicht so der Kopfhörertyp. Für mich ist ein wichtiger Faktor die Fehlersuche. Da ist Klang nicht unbedingt so von Bedeutung. Vielmehr muss für mich ein Kopfhörer laut genug sein dass ich in irgend einen Kanal noch Solo reinhören kann, auch wenn die Band recht fett daher brettert.
Daher neige ich zu niedrige Impetanz bei den Hörern. Für mich funktioniert der ATH ganz gut und auch der harte Alltag im Koffer nimmt ihn nicht zu sehr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben