Kopfhörer für Bandproben

• Ersteller black_box
  • Erstellt am
B
black_box
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Kekse
0
Moin,
da wir uns entschieden haben mit unserer band vorerst nur mit kopfhörern zu proben, hab ich mich schonmal umgeschaut nach geeigneten modellen. Die frage ist nun ob ich wirklich so teure dinger brauch für 100€ + und ob diese nun geschlossen, halbgeschlossen oder offen sein sollen.

Geschlossene sollen nach thomann und anderen quellen schlechteren sound haben als zB halbgeschlossene und der tragekomfort wäre auch schlechter, weshalb diese nur für zB gesangsanfnahmen geeignet wären. Deswegen war ich mir relativ sicher halbgeschlossene zu kaufen. Allerdings wurde mir dann noch gesagt, dass geschlossene die einzige lösung seien, da ich mich sonst gar nicht hören würde (wegen drums etc.). Ich selbst bin Bassist und bin grad ziemlich ratlos^^

Hatte schonmal jemand das gleiche problem und weiß rat ? Danke im vorraus (;

Eigenschaft

Wir proben seit ca. zwei Jahren ausschließlich über Kopfhörer. Und zwar geschlossene (genau z.B.: beyerdynamic DT-150, DT-770Pro) bzw. In-Ear-Hörer (DT-50 oder so).
Der Unterschied im Sound und vor allem die Details, die man hört sind schon enorm!

Was den Tragekomfort angeht, gibt es da keinen Unterschied zwischen geschlossen und offen/ halboffen. Von der Polsterung usw. bieten die alle das Gleiche.
Mit geschlossenen Hörern ist man etwas von seiner Umgebung isoliert - das kann schon ein Nachteil sein, wenn man z.B. lange Musik hört. Dafür bieten sie die für Proben notwendige Isolation von Außengeräuschen. Für mich ist der einzige wirkliche Nachteil geschlossener Hörer beim Proben, dass Unterhaltungen bzw. Diskussionen ;) immer damit verbunden sind ein Ohr frei machen zu müssen...

Am günstigsten wäre es beide (bzw. alle drei) Varianten geschlossen/ halboffen/ offen durchzutesten. Vielleicht wird sowas im Technikverleih angeboten?

Die Anschaffungskosten sind generell nicht ohne - aber einen guten Kopfhörer kann man als Musiker schon besitzen, insbesondere fürs Recording.

Gibts dann irgendwelche modelle die ihr noch empfehlen könntet ? Wie gesagt, ich bin bassist in der band, vlt ist das ein kriterium bei der auswahl^^

Hallo, Black_Box! :)

Man kann den Klang von Kopfhörern nicht anhand deren Eigenschaften wie offen, halboffen oder geschlossen beurteilen. Dazu sind sie einfach viel zu unterschiedlich.

Geschlossene sollen nach thomann und anderen quellen schlechteren sound haben als zB halbgeschlossene

Solange man diese Aussage nicht auf eine bestimme Preisklasse bezieht, ist diese Aussage absoluter Qutasch. Ein 150€ geschlossener KH ist um Welten besser als ein 10€ offener KH.

Jedenfalls haben sie Prinzipbedingt nicht ganz unrecht: Bei einem geschlossenen KH wird der Schall eher "zurückgeworfen", Reflexionen und stehende Wellen bilden sich eher als bei offenen KH, ein linearer Frequenzgang ist viel schwieriger zu konstruiern.

und der tragekomfort wäre auch schlechter,

Schon mal einen 770 getragen? Sag mir, was da unbequem sein soll ;)

weshalb diese (geschlossenen KH) nur für zB gesangsanfnahmen geeignet wären.

Ja, aber das hat nichts mit dem Tragekomfort oder dem Klang zu tun. Sie sind deswegen bessere geeigent, da das Monitoringsignal bei geschlossener Bauart noch weniger an das Mikro dringt.

Hatte schonmal jemand das gleiche problem und weiß rat ? Danke im vorraus (;

Problem nicht, aber ich hatte schon verdammt viele KH bei mir zu Hause rumliegen.

Für Deinen Einsatzzweck würde ich Dir primär auch die Beyer 770 empfehlen. Der Klang ist angenehem, bietet sehr viel im Bassbereich und der Tragekomfort ist auch toll. Die Verarbeitung ist für diesen Preis wirklich prima, wichtige Bauteile lassen sich problemlos austauschen.

Als Alternative kann ich Dir noch den Sennheiser HD 25 empfehlen. Der hat zwar im Subbassbereich (<60 Hz) nicht so viel, dafür einen wunderschönen Kickbass, spielt sehr laut, die Abschirmung ist absoluter Wahnsinn, und über die Verarbeitung verlier ich nur ein Wort: Unkaputtbar. Jedoch musst Du mit dem gewöhnungsbedürftigen Tragekomfort sowie mit sehr dichtem Klangbild klar kommen, da tanzt der HD 25 etwas aus der Reihe.

Es gibt den 770 in 80 Ohm und 250 Ohm Varaiante, diese haben auch wieder klangtechnische Unterschiede!

Sind im Prinzip die normalen DT-770 Pro nur mit besserer Isolierung der Außengeräusche.

Nicht ganz - Du kannst die Lautstärke auch noch am Kabel regeln, ebenso ist der Klang anderes, meiner Meinung nach schlechter.

Die Anschaffungskosten sind generell nicht ohne - aber einen guten Kopfhörer kann man als Musiker schon besitzen, insbesondere fürs Recording.

Nicht nur als Musiker. Ich runzle immer wieder die Stirn, wenn ich Leute mit den allerneustem iPhone/iPod sehe (welches sicherlich einige hunderte Euros gekostet hatte) und die mitgelieferten "Kopfhörer" verwenden. Der Klang dieser sogenannten "Kopfhörer" ist unter aller Sau! Man hat ein super teueres Abspielgerät aber einen grottigen Sound, diese Kopfhörer gehen btw. wahnsinnig schnell kaputt. (Hab selbst 3-4 auf dem Gewissen.)

Wenigstens bei den wirklich wichtigen Komponenten der Signalkette sollte man nicht sparen :rolleyes:

Gruß, Lukas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer