Kopfhörer an MARSHALL AS50D?

• Ersteller gustavmega
  • Erstellt am
G
gustavmega
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.18
Kekse
0
Hallo,

wollte fragen, ob irgendwie möglich wäre einen Kopfhörer an MARSHALL AS50D anzuschliessen?

Grüße,
G.M.

Eigenschaft

Hallo Gustav und herzlich willkommen im Forum!
Der AS50D hat ja keine Kopfhörerbuchse.
full

Du hast nun drei Möglichkeiten trotzdem einen Kopfhörer anzuschließen:

1. Modifikation

Hinter den Verstärker, vor die Lautsprecher müsste eine Kopfhörerbuchse mit Schaltbuchse (die die Lautsprecher abschaltet) und passendem Vorwiderstand eingebaut werden.
Dadurch verlierst Du die Garantie und es ist auch nicht so einfach! :bad:

2. Kopfhörerverstärker an den Line Out-Ausgang anschließen

Der AS50D hat eine Line Out-Buchse die vor dem Master Volume und vor der Endstufe liegt.
Da kannst Du dann den Verstärker am Master abdrehen und es kommt weiterhin das Signal an.
Der Kopfhörerverstärker braucht dann eben einen Volumenregler, aber das hat ja jeder.
Das wäre die beste Variante, da kein Umbau und keine Spezialteile nötig sind :great:
Mögliche Kopfhörerverstärker:

3. Kopfhörer mit Mono-Stereo-Adapter direkt an Line Out ohne Kopfhörerverstärker

Könnte gehen, kann aber nur mit der Eingangsempfindlichkeit geregelt werden :bad:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn da was von Hi Gain steht, dann ist das verzerrt für E-Gitarre.
Der Traveler Guitars ist unverzerrt für Akustik.

Wozu braucht man eigendlich einen Kopfhörerausgang an einem Akustikgitarrenverstärker?

Das verstehe ich wirklich nicht.

Bei E-Gitarre wird der Lautsprecher stumm geschaltet und die Nachbarn nicht gestört. Macht Sinn.

Eine Akustikgitarre kann alleine schon so laut sein, dass die Nachbarn gestört werden. Bei mir im Haus hört man das.

Jetzt kommt mein "Haken". Ich benutze einen Kopfhörer am Akustikgitarrenverstärker und kann so richtig in die Saiten hauen.:nix:

Oder nutzt man den Kopfhörerausgang als Recordingausgang?

Für letzteres gibt es doch sicher bessere Lösungen. (Bitte jetzt keine Erklärungen wie man recorded)

Gruss ErikEriccson

Hmm, das was Du jetzt bestellt hast macht keinerlei Sinn.
Ich habe Dir extra einen Kopfhörerverstärker für Akustikgitarre verlinkt der sowohl allein, als auch am LineOut des AS50D funktionieren sollte und einen allgemeinen, der eben nur am Ausgang funktioniert.
Der Classik Rock ist für E-Gitarre und klingt mit Akustikgitarre schauderbar und der XLR-Adapter bringt doch nix... aus dem XLR-Out kommt ein viel zu schwacher Pegel um einen Kopfhörer damit passiv zu betreiben...
Also Stornieren oder zurück :nix:
Amazon ist ja ok, aber im Musikbereich muß man sich schon auskennen wenn man was passendes will.

Entschuldigt bitte meine späte Antwort!

@GeiGit Danke für den Hinweis. Die Bestellung habe ich dann sofort storniert. Werde dann den von Dir verschlagenen Traveler Guitars TGA 1A Headphone Amp bestellen.
Aber vorher würde ich gerne wissen, ob diesen Verstärker nicht das gleiche wäre wie der Traveler Guitars TGA 1A Headphone Amp?

@ErikEricsson Abends mit Verstärker ist etwas zu laut, daher mit einem Kopfhörer ist das Problem gelöst.

Grüße,
G.M.

Aber vorher würde ich gerne wissen, ob diesen Verstärker nicht das gleiche wäre wie der Traveler Guitars TGA 1A Headphone Amp?
Ja, der müsste von der Funktion her ähnlich sein.
Von den Schaltern her sieht er sogar identisch aus, könnte also auch vom selben Band laufen.

Abends mit Verstärker ist etwas zu laut, daher mit einem Kopfhörer ist das Problem gelöst.
Die Frage ist tatsächlich trotzdem: Warum reicht Dir Abends nicht der reine akustische Klang der Gitarre?
Ist sie so leise? Oder brauchst Du es so laut?

Hallo,

Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.
Es funktioniert alles wunderbar.
Eine Frage habe ich aber noch. Ich möchte noch zusätzlich zu meiner Gitarre noch meine Synthesizer Korg X3 an AS50D anschließen.
Wie sollte ich das am Besten machen? Geht das überhaupt oder doch lieber nicht?

Grüße,
G. M.

über einen der beiden Kanäle, oder hinten über den Effekt Return.
Alle drei Eingänge sind synthesizertauglich.

Danke für die Antwort.

Ich habe am X3 hinten eine Kopfhörerbuchse und Audiooutput Left und Right. Welche Kabel sollte ich lieber nehmen?
Diesen Kabel in Verbindung mit Audiooutput Left und Right oder diesen Kabel in Verbindung mit Kopfhörerbuchse? Und sollte ich lieber den Effekt Return oder den vorderen Inputbuchse nehmen?
Oder vielleicht doch lieber diesen Kabel in Verbindung mit Audiooutput Left und Right und vordere Aux-Anschlüsse am Verstärker?

Nee, ein ganz normales Mono-Klinkenkabel:
Damit gehst du in einen der beiden Ausgänge Deines X3. Am besten in den, neben dem noch (Mono) steht.
Damit kannst Du dann in die von mir beschriebenen Eingänge.

Nimm doch den linken Eingang für die Gitarre und den rechten für das Keyboard. Dann hast Du für beides eine Klangreglung und einen Lautstärkeregler und kannst auch den Hall verwenden.

Der AS50D ist ein Mono-Verstärker, da brauchst du kein Stereo.

• Gefällt mir
DANKE!!!

Eine Frage noch. Wozu ist dann der Stereo Aux-Input, wenn der Verstärker mono ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie werden zu einem Mono-Signal zusammengeführt. Sie sind dafür da, dass man eben beide Chinch-Stecker einstecken kann und das Signal beider Kanäle zu hören ist.
Das macht dein Keyboard automatisch wenn nur ein Klinkenkabel angeschlossen wird (und neben der Buchse auch "MONO" steht).

• Gefällt mir
Danke, Danke, Danke!!!