Kopfhörer an Behringer Xenyx X1204 USB

  • Ersteller MOPselchen
  • Erstellt am
M
MOPselchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.12
Registriert
13.10.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin frischer Besitzer eines Behringer Xenyx X1204 USB und spiele gerade ein wenig damit rum.

Mikro per XLR in Kanal 1 eingesteckt, Main Mix auf den Phones/Control Room-Ausgang gelegt, und die Kopfhörer an den Phones-Ausgang angeschlossen. Allerdings habe ich nur Kopfhörer (Sennheiser HD 565 Ovation) mit 3,5mm-Klinke und einen Steckadapter von 3,5 auf 6,3mm, über den ich die Kopfhörer dann in den entsprechenden Stecker stöpseln kann. Beide Stecker sind Stereo-Stecker, also jeweils mit Schaft, Ring und Spitze.

Nun folgendes: ist Kanal 1 in der Balance-Einstellung mittig und beide Fader für den Main Mix auf gleicher Höhe, kommt am Kopfhörer nichts an. Drehe ich dann die Balance nach links oder rechts, wird das Signal lauter und lauter, jedoch auf beiden Ohren gleich laut. Das gleiche passiert, wenn die Balance mittig steht und ich beim linken und rechten Fader des Main Mix etwas anderes einstelle.

Als würde die Differenz des Signals von links und rechts genommen und auf beide Kopfhörerlautsprecher geschickt werden. Kann das am Adapter liegen? Ich als Laie vermute, dass da irgendwas mit symmetrischer bzw. unsymmetrischer Übertragung durcheinander kommt, aber mit meinem Halbwissen...

Schöne Grüße
Ralf
 
Eigenschaft
 
Hallo, Schau mal nach wie bei dir die Solo/PFL Einstellung ist. PFL = Pre Fader Listening -also Abhören vor dem Fader/Pan-Regler, Solo danach. Bei Solo sollte also auch die Wirkung des Pan-Reglers auf dem Kopfhörer zu hören sein.

Gruß Stefan
 
Hallo,
habe mal die verschiedenen Einstellungen ausprobiert:
Solo-Knopf am Kanal 1 aus, Mode am Main-Mix auf Solo (normal): Verhalten wie oben beschrieben.
Solo-Knopf am Kanal 1 ein, Mode am Main-Mix auf Solo (normal): Wie oben, nur haben die Main-Mix-Fader keinen Einfluss mehr.
Solo-Knopf am Kanal 1 aus, Mode am Main-Mix auf PFL: Verhalten wieder wie oben.
Solo-Knopf am Kanal 1 ein, Mode am Main-Mix auf PFL: Kein Signal am Kopfhörer.

Normalerweise sollte doch, wenn alles auf "normal" steht (Solo am Kanal aus, Mode am Main Mix in normaler Stellung) das, was ich ins Mikro spreche, am Kopfhörer anliegen - und sich dementsprechend der Pan-Einstellung und den links-rechts-Fadern am Main-Mix verteilen, liege ich da richtig? Möchte beim Aufnehmen ja schon hören, was ich da singe. Die Frage für mich ist halt, ob jetz der Fehler am Mischpult oder an den Kopfhörern bzw. dem Adapter liegt (die Kopfhörer funktionieren mit dem Adapter an meinem AV-Verstärker allerdings einwandfrei).
 
Wenn der Kopfhörer samt Adapter an der HiFi-Anlage funktioniert, kann man den ja schon mal als Ursache ausschließen. Frage also: Was ist das für ein Mikro?

domg
 
Das Mikro ist ein dynamisches Sennheiser e 825 S.
 
Solo-Knopf am Kanal 1 ein, Mode am Main-Mix auf PFL: Kein Signal am Kopfhörer.

Habe ich übersehen...
Den Gain hast Du schon aufgedreht, oder? ;-)

Kompressor aus, EQ auf Mitte, Panning Mitte, Mute aus, Kanalfader auf, Source für Phones auf Main-Mix, Main-Fader auf, Phones-Regler auf?


domg
 
Hallo,

ja, Gain ist auf etwa 3/4, die 3 EQs mittig, Pan mittig, Mute aus, Fader recht weit oben (~ 0), Source auf Main Mix, Main-Mix-Fader ebenso weit oben (~0), Phones-Regler etwa auf halb.
Die beiden LED-Anzeigen über den Main-Mix-Fadern schlagen bis etwa zur Mitte aus, und wenn ich im Audactiy eine Spur aufnehme (per USB an den Rechner gestöpselt), nimmt es auch ganz normal auf. Nur auf den Kopfhörern, die im Phones-Anschluss angesteckt sind, kommt nichts.

Schiebe ich nun zum Beispiel den rechten Main-Mix-Fader nach unten, schlägt die LED-Anzeige folgerichtig nur noch auf der linken Seite aus aber ich höre mich laut und deutlich auf beiden Kopfhörerseiten. Dasselbe passiert, wenn ich - wenn beide Main-Mix-Fader gleichauf recht weit oben sind (~0, wie oben) - den Pan-Regler nach links drehe.
 
OK...

Offenbar passt Dein Adapterstecker nicht richtig in die Phones-Buchse und Du hörst das Differenzsignal zwischen linker und rechter Summe ab.


somg
 
Klasse, vielen Dank für die Mühe und die Einschätzung, so etwas in der Art hatte ich vermutet. Kopfhörer mit 6,3mm-Stecker habe ich heute schon bestellt, die bräuchte ich später sowieso mal. Werde hier dann posten, ob das Abhilfe geschaffen hat.

Viele Grüße
Ralf
 
So, wunderbar. Die neuen Kopfhörer sind da, und alles funktioniert bestens. Lag wohl einfach am Adapterstecker, der da was vermurkst hat. Vielen Dank für die Hilfe!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben