Kopfhörer & Amp oder Endstufe

• Ersteller kammschott
  • Erstellt am
kammschott
kammschott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Kekse
985
Moin,

ich finde nicht so wirklich die passende Rubrik, daher setze ich es mal hier hinein.

Meine Wohnung ist dermaßen hellhörig, dass hier das Spielen (Gitarre) nur über Kopfhörer möglich ist. Ich nutze derzeit:

- Presonus AudioBox USB
- Guitarrig 5
- Audio Technika ATH M40fs
- Hifi Verstärker Yamaha AX 496

Der Klang ist schon ok, aber bestimmt geht es noch besser und da ich schon keinen Amp nutzen kann, würde ich das Geld gerne in etwas anderes "sinnvolles" stecken :)

Die Fragen sind nur:

- Hifi-Verstärker oder Endstufe?
- Geschlossener Kopfhörer oder offener?

Es geht ums ganz normale Musik hören und "daddeln" über Guitarrig solo oder auch zu Backingtracks über Kopfhörer. Recording ist immo nicht geplant, aber vielleicht gibt es ja eine Lösung die alles abdeckt.

Infos are very welcome......

Eigenschaft

Wie sollen wir anderen wissen was für Dich Sinvoll ist? Kopfhörer und Hi-Fi Verstärker hast Du ja schon. Hast Du schon gute Boxen??

Boxen sind für den TE wie beschrieben keine Option.

Ich spiele Gitarre und Edrums öfter mit offenen Kopfhörern, einfach weil ich sie hab. Sie sind etwas angenehmer zu tragen weil sie dich nicht komplett von der Außenwelt abschotten, dafür höre ich die Instrumente eben auch akustisch mit. Wenn du nur deinen "Ampsound" hören möchtest würde ich da geschlossene Kopfhörer benutzen.

Zum Kopfhörerverstärker: eigentlich sollte dein Interface einen guten Kopfhörerverstärker mitliefern, du brauchst also keinen Hifi Verstärker mehr. Wenn du einen qualitativen Step-up haben möchtest würde ich in Kopfhörer oder Software investieren. Guitar Rig ist jetzt auch schon etwas älter.

LG lightsrout

...Ich nutze derzeit:

- Presonus AudioBox USB
- Guitarrig 5
- Audio Technika ATH M40fs
- Hifi Verstärker Yamaha AX 496
...
Die Fragen sind nur:

- Hifi-Verstärker oder Endstufe?...

Eine Endstufe alleine mach gar keinen Sinn, da Du ja keine Lautsprecher hast. Denn dafür wäre eine Endstufe da.
Noch einen Hifi Verstärker macht aus meiner Sicht auch nicht wirklich Sinn. Entweder Du nutzt das was Du hast (der Yamaha ist dabei höchstwahrscheinlich auch unnötig, da die Audiobox schon einen Kopfhörerverstärker hat), oder Du schaust Dich mal um einen hochwertigen Kopfhörerverstärker oder neuen Kopfhörer um. Ob das allerdings dann den "AHA-Effekt" bring, kann ich Dir nicht sagen.

oder Du schaust Dich mal um einen hochwertigen Kopfhörerverstärker oder neuen Kopfhörer um. Ob das allerdings dann den "AHA-Effekt" bring, kann ich Dir nicht sagen.

An den TE: Als ich meine Beyerdynamic dt880 Pro gekauft habe, habe ich auch Kopfhörerverstärker getestet. Dabei habe ich einen Behringer 8-Fach Verstärker (Low end aber wahrscheinlich noch immer besser was in Handy's und Laptop's verbaut ist) mit einem Lehmann Audio Studio Cube und einem LA Linear Pro verglichen. Dabei war ein deutlich hörbarer Unterschied zwischen Behringer und Studio Cube feststellbar, vor allem im weiteren Stereobild merkbar. Zwischen Studio Cube und Linear Pro war ein viel kleinerer Unterschied aber auch eine Verbesserung merkbar. Damit möchte ich aber nicht sagen das du 800€ für einen Kopfhörerverstärker ausgeben sollst sondern das im Gegenteil die Unterschiede sehr minimal sind und nur im direkten Vergleich eine Rolle spielen. Wenn du das Beste vom Besten haben möchtest oder zB Audio-Mastering professionell betreibst macht das Sinn; für alle anderen Bereiche ist das P/L Verhältnis sehr hoch.

LG lightsrout

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich habe die Audiobox an den Hifi-Verstärker angeschlossen und an diesen dann die Kopfhörer und Boxen. Zum einen klingt das für meinen Geschmack besser, lauter und man hat noch eine Klangregelung.

Und natürlich höre ich auch mal Musik über die Boxen, von daher ist ein Verstärker schon von Nöten. Daher war die Frage: Hifi oder Endstufe.

Der Yamaha ist schon in Ordnung.

Eine Endstufe ist ein Verstärker. Hifi steht für High-Fidelity.