Kopfhöhrerausgang von Interface nutzen

  • Ersteller Brainshack
  • Erstellt am
B
Brainshack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.12
Registriert
25.08.07
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit gestern besitze ich ein TC Konnekt 6 Firewire Interface. Nach anfänglichen schwierigkeiten bei Installation des Interface, habe ich es gestern geschafft die ersten Töne damit aufzunehmen. Allerdings steht mein Setup noch nicht 100%ig so wie ich es gerne hätte. Zum aufnehmen verwende ich Cubase 5. Ich bin totaler Anfänger was das Thema recording angeht. Folgende Situation:

Wenn ich meine Kopfhöhrer an das Audiinterface anschließe, dann höhre ich immer das Instrument, dass ich dort auch angeschlossen habe. Wenn ich über die Lautsprecher meines PC den Eingang vom Interface abhöhre (Über die Winows Sound einstellungen aktviert) habe ich eine kleine verzögerung. DAs stört natürlich ziemlich beim Aufnehmen. Wenn ich die Kopfhöhrer die am Interface angeschlossen sind verwende, habe ich zwar keine Latenz, höhre aber die klicks aus Cubase nicht. Über die Lautsprecher vom Rechner höhre ich aber meine Gitarre nur mit verzögerung. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, wie ich entweder das Latenzproblem mit meinen Lautsprechern in den Griff bekomme, oder ob ich das Signal von Cubase iwie auf die Kopfhöhrer vom Interface bekomme, in der Hoffnung, dass dies dann auch Latenzfrei kommt....
 
Eigenschaft
 
Hört sich für mich an, das du das Kopfhörere Signal nur über Direktmonitoring abhörst, wärend du über die Lautsprecher mit dem Standard Windows Treiber arbeitest. Drehe mal den Input/DAW regler deines Interfaces komplett auf DAW. Hast du dann immer noch keinen click auf den Headphones?
Gehe mal in Cubase auf im Geräte Menü auf "Geräte konfigurieren" und schaue, welcher Treiber eingestellt ist. Da sollte eigentlich ein Asio Treiber eingestellt sein. Nicht!! der Asio Full Duplex oder Generic Low Latency Treiber, sondern der TC Konnect Asio Treiber. Wenn du das gemacht hast, gehst du in die Einstellungen des Treibers und verringerst den Asiopuffer so lange bis du keine spürbare Latenz mehr hast. Solltest du Aussetzer und Knackser bekommen, ist der Buffer zu niedrig und muss wieder erhöht werden.

Wenn du das Monitorsignal auf 50/50 Imput/DAW stellst, kannst du latenzfrei deinen Interfaceeingang abhören und gleichzeitig dein Projekt in der DAW. Dies wird zwar mit einer gewissen Latenz passieren, aber das kann Cubase durch den Latenzausgleich bei der Aufnahme wieder ausbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

das werd ich mir heute Abend mal ansehen und testen :)

Edit: Eins kann ich aber jetzt schon festhalten: In cubase hatte ich keinen eigenen Asio Treiebr zur Auswahl sondern nur iwas von DirectX Asio blah (kann ich jetzt nciht genau sagen, weil ich auf arbeit bin) und da konnter ich halt das TC Konnekt als Input auswählen. habe mir die software von deren Homepage runter geladen, muss man den asio treiber separat installieren oder in Cubase hinzufügen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben