Kopfhöhrer für Yamaha CLP-535

  • Ersteller Wildshake
  • Erstellt am
Wildshake
Wildshake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.23
Registriert
08.06.09
Beiträge
338
Kekse
1.154
Hallo liebe Klimpercommunity :)

Ich bin irgendwie mit dem Klang meines derzeitigen Übungs-Kopfhöhrers (Shure SRH240 / 50€-Klasse) für mein CLP-535 nicht mehr so ganz zufrieden. Bei niedriger Lautstärke hört er sich zwar ganz passabel an, wird aber ab mittlerer Intensität zunehmend "verwaschener/unreiner". Am Output des Digitalpianos wirds wohl nicht liegen, denn das hört sich über die integrierten Boxen auch bei voller Lautstärke gut an. Eure Aufgabe soll nun hier sein, mir ein paar gängige Modelle in der Preisklasse bis +/- 200€ aufzutischen, die ich dann in einem Musikgeschäft probe spielen werde. Ich bevorzuge klanglich bei meinem CLP-535 hauptsächlich das "Mellow Piano"- oder das Bösendorfer-Sample und wenns mal etwas "reiner" sein soll, das CFX-Sample. Grundsätzlich bin ich mehr der Fan von den wärmeren Tönen, solange sie nicht zu verwaschen klingen. Das "Warm Piano"-Sample ist mir beispielsweise schon ZU undefiniert. Keine Ahnung, inwieweit meine klangliche Vorliebe hier für die Modellauswahl eine Rolle spielt, wollte ich sie trotzdem mal erwähnt haben, vielleicht nützt es euch und infolge mir bei euren Empfehlungen. :rolleyes1:

Ich habe zwar auch noch einen AKG K-450 HiFi-Kopfhöhrer zu Hause, den ich klanglich in Ordnung finde, aber mich stört daran das kurze, dünne Kabel und das er "on-ear" ist. Der Wunsch-Kopfhöhrer sollte also schon ein solides, langes Kabel aufweisen und "over-ear" sein, um die Umgebungsgeräusche besser auszublenden. Die Impedanz sollte nicht zu hoch sein, er wird definitiv nie in einem Studio verwendet werden und soll aus dem Digipianoverstärker noch genügend Wumms rausschmeißen können. :D
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure geistigen Ergüsse und freue mich auf eure Empfehlungen. :m_sing:
 
Eigenschaft
 
Es gibt schon eine Menge Threads mit Kopfhörer-Empfehlungen. Deshalb gebe ich hier nur Stichpunkte:
  • Für D-Pianos sind Studio-Kopfhörer generell empfehlenswert, weil sie einen linearen Verlauf haben. Die aus dem Elektro-Markt sind meistens bass-betont.
  • Wenn man Außengeräusche isolieren will, sind geschlossene Systeme günstiger. Sie sitzen aber meisten etwas strammer, sind also nicht so bequem.
  • Um den nötigen Bumms zu haben, braucht man einen guten Wirkungsgrad. In den geht die Impedanz ein, die man in den technischen Daten findet. Sie sollte nicht so hoch sein. (30-150 Ohm wäre super)
Am Ende zählt immer der persönliche Eindruck. Du kannst z.B. zu einem Händler gehen, der auch Dein D-Piano stehen hat, um dort realistisch testen zu können. Gute Marken sind Sennheiser, AKG, Beyerdynamic und noch einige andere. Für abnehmbare Kabel, auswechselbare Polster, gute Kontakte etc zahlt man üppige Aufpreise.
 
AKG K-702

Ich benutze ihn mit meinem CLP 575 und bin vom Klang extrem zufrieden. Man könnte die maximale Lautstärke bemängeln, mir reicht sie vollkommen. Außerdem ist es ein offener KH, Umgebungsgeräusche werden also fast gar nicht ausgeblendet und auch die Umgebung kann ihn hören. Das könnte für Dich ein KO-Kriterium sein.
 
Die "üblichen Verdächtigen" wären die Beyerdynamic DT-770, DT-880 oder DT-990 (je nach Preisklasse, und ob offen oder geschlossen).

Meine Empfehlung wären von Sennheiser der HD280 (geschlossen) oder der HD518 (offen) - beide noch relativ günstig (um die 100 Euro), und ich bin seit Jahren voll zufrieden mit Klang und Komfort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben