Kopf- oder immer noch Bruststimme?

• Ersteller gold seeker
  • Erstellt am
gold seeker
gold seeker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Kekse
500
Hallo! :)

Hab ne Frage zu nem bestimmten Song:

http://www.youtube.com/watch?v=rtLvUKXelSo

Es geht um die Stelle vom Anfang bis 1:02 (vor allem die Stelle zwischen 0:53 und 1:02).
Ist das alles Bruststimme oder geht er da irgendwo deutlich in die Kopfstimme? Wenn ich versuch, den Song zu singen drückts ab 0:53 sehr stark, bzw. ich komm da nicht wirklich hoch. Sollte ich dann in die Kopfstimme wechseln? Oder lieber weiter drücken/üben, bis es klappt... Oder ist das gar schädlich?!

Grüße!

Eigenschaft

Hallo,

ist ja immer so die Frage, was man drunter versteht ...

Aber: Außer der ganz leisen Stelle ist es alles ziemlich brustig, auch die hohen Töne (Refrain). Das ist ein gis', schon ziemlich schwer zu singen. Später kommt nochmal eine leisere Stelle in der Kopfstimme.
Wie man das übt: Jedenfalls nicht drücken. Unheimlich gut stützen, und das Gefühl haben, dass die hohen Töne kraftvoll, aber locker kommen. Also: Viel Singen, dabei auf gute Haltung / Stütze achten, ggf. Gesangsunterricht nehmen.

Gruß,

SingSangSung

Danke!

Gesangsunterricht nehm ich, am besten ich bring das Lied nächstes mal mit... echt blöd, dass man von der Band nirgends n Songbook auftreiben kann...

Frage: Wenn ihr neue Songs übt, steht ihr dabei? Oder setzt ihr euch ganz normal auf einen Stuhl?

Grüße

Also ich gehöre wohl zu den wenigen Menschen, die im Sitzen besser stützen können als im Stehen, aber da bin ich eine Ausnahme. Normalerweise ist es zu empfehlen, beim Singen zu stehen.

gruß

Leon

Hallo,

also mittlerweile kann ich auch im Sitzen gut Stützen. Anfangs ging das nur im Stehen. Gute Übung ist auf dem Rücken liegend versuchen gestützt zu singen. Wenn man das raus hat, dann klappt das ansonsten auch. ;)

Eine Frage hätte ich noch.. vielleicht nicht gleich ein neuer Thread:

Es geht um folgenden Song: http://www.youtube.com/watch?v=vZ9c_0Y0gCE
Speziell die Stelle zwischen 0:47 bis 1:00 (vor allem die letzten paar Worte, die er verhältnismäßig lauter schreit)

Hat diese Art zu singen (für mich etwas "schreihaft") irgendetwas mit einer bestimmten Technik à la Shouting, Screaming (oder wie's nun heißt) zu tun?
Generell: Was für Kommentare fallen euch dazu ein? Muss man das richtig lernen? Welche Probleme tauchen da (im Gegensatz zum "normalen Singen") neu auf? Usw. usf. :)

Vielen Dank!

Hey,

nochmal zum Thema Stütze:
Normalerweise wird, wenn man wirklich richtig auf Stütze achtet, am Anfang auch immer bewusst im Sitzen oder auf dem Rücken liegend gesungen: Durch das Anlehnen des Beckenbodens an einen Widerstand (in dem Falle Wand, Stuhllehne, Boden etc.) wird das Gefühl für die Stütze in der Regel verdeutlicht, du merkst, dass du unten "weit" wirst....ich jedenfalls hab es so beigebracht bekommen.

Speziell bei Mando Diao (auch bei Live-Konzerten beobachtet) hab ich das Gefühl, dass der Sänger relativ wenig stützt. Bemerkbar macht sich das in der Regel, dass der Sänger im Laufe des Konzerts an Kraft verliert und auch anfängt, leicht heiser zu werden, das sind immer Alarmzeichen, was bei dem Genre aber letztendlich egal ist, weil sowieso wert drauf gelegt wird, nicht allzu "technisch" zu singen, sondern einfach authentisch zu klingen. Allerdings singen auch diese Sänger zum Teil gestützt, weil sonst Konzerte von 90 Minuten Länge nicht durchgehalten werden. (Campino nimmt sogar Gesangsunterricht ;))
Das der Sänger teilweise durchstützt, kannst du auf dem Lied (auf übrigens selbigem Album) ziemlich deutlich hören: Er singt die oberen Töne noch teilweise gut gestützt, obwohl klar ist, dass er die Bruststimme hochzieht.
http://www.youtube.com/watch?v=cdv_NSbV7w4

hi,

danke für die antwort zu später stund!
das mit der stützte ist mir noch nicht 100% klar, aber nimm auch erst seit ner weile GU.
Aber: Wenn ich versuche "richtig" zu singen, spür ich dieses "unten weit werden" (? ;) ) nicht so recht... Was zwangsläufig passiert ist: Der Bauch geht raus, Becken/Po-Gegend spannt sich an (Bauch irgendwie auch? Liegt glaub ich aber eher daran, dass ich viel Luft hol, k.a.)
Ist das so das, was du meinst? Oder koenntest du das "weit-werden" noch anders erklären?

Wo du schon selbst Mando Diao erwähnst.. kennst du das Lied This is the modern? Vielleicht auch eher Train on Fire ( http://www.youtube.com/watch?v=aunj0cues-s )
Die ersten Worte im Refrain ("and TELL my ma..") um nochmal zum Vorpost zurückzukommen bezüglich "Geschrei oder nicht". :)

Danke

Ja, das beschreiben der Stütze, es ist irgendwie doch ein kleines Mysterium für alle Gesangsanfänger und ich glaube, jeder Sänger kriegt für sich selber irgendwann seinen eigenen Bogen raus.
Was bei mir passiert:
Wenn ich beschließe einen Ton zu singen, lasse ich erstmal alle Luft aus dem Körper, das macht den Weg frei für ein reflektorisches Einatmen. Dabei ist mein Hals/Kehlkopf-Bereich in der Position, in der man sich befindet, wenn kurz davor ist, etwas runterzuschlucken, der Kehlkopf ist also extrem entspannt und auch relativ unten.
Nun zu unten: Bei der reflektorischen Bauchatmung geht die Luft ja bekanntlich nicht so stark in den Brustbereich, sonder vorallem nach unten, dadurch macht sich so ein "weit werden bemerkbar". Das musst du jetzt mit dezenter (!!) Muskelkraft verstärken, was im sitzen meiner Meinung nach anfangs besser funktioniert. Es muss ein Gefühl von einem "Aaah" sein, als wenn ein alter Opa, der viel gelaufen ist, sich in einen Sessel fallen läßt, du musst einfach rundherum weit werden und eine allgemeine Körperspannung bekommen, rundherum "anlehnen". Um deine Rückenmuskeln zu fühlen, kannst du dich auch an eine Wand anlehnen.

Und in diesem Gefühl singst du dann. Es dauert natürlich lange, bis man die Stütze soweit automatisiert hat, bis man nur noch mit ihr und nicht mehr ohne sie singt, aber es lohnt sich einfach nur.

Kannst ja mal deinen GU darauf ansprechen, aber ich denke, so ähnlich wird er es vlt auch empfinden? ;)

Mando Diao kenn ich eigentlich alles ;)
Man muss auch immer bedenken, dass da sich zwei Sänger abwechseln, wobei der dünne, schlacksige Sänger die cleanere Stimme von beiden hat, ich glaube der schlacksige hat insgesamt auch ne höhere und zieht nicht so extrem die Bruststimme hoch, aber das ist nur Spekulation.

Bitte ;)

Claudi

Danke!

Was Mando Diao angeht: Was meinst du mit clean? Weil der schlacksige Gustaf eigentlich ziemlich oft so lange schreit, bis es schon ins Jodeln übergeht:) Aber dass er ne höhere hat, denk ich auch... aber wie du schon sagst, Spekulation;-)

Wenn was neues anfällt, komm ich auf dich zurück!

Danke+Gruß an alle

Hallo !
Ich denke, dass wir alle gleich stützen, weil wir alle seit Jahrmillionen die gleiche Muskulatur zum Atmen benutzen und der immergleiche physiologische Prozess abläuft.
Da Stütze auf der Atemmuskulatur basiert, braucht sie entweder ein gewisses Training bzw. eine Bewusstmachung dieser Muskulatur (manche Menschen wissen gar nicht, dass sie sie haben). Dann kann man die sogenannte "Atemanbindung" aufbauen - nur geht das bei vielen nicht von heute auf morgen.

Das Verwirrende daran ist, dass es verschiedene Erklärungsmodelle gibt und wir ja nicht sehen können, was wir tun bzw. was der Gesangslehrer vormacht, wir können nur fühlen und ahnen. Deshalb wird mit so vielen verschiedenen Bildern gearbeitet - man muss für sich jeweils das heraussuchen, das funktioniert.
Der eine Gesangslehrer behauptet, die Ausatmung gehöre trainiert; der andere sagt, die Einatmung; der nächste wiederum sagt, man müsse die Stimme am Brustbein "anlehnen", ein anderer, man müsse die Rückenmuskulatur benutzen, wieder ein anderer, das Becken sei der Ursprung allen Stützens - ich habe jedenfalls bei den verschiedenen Gesangslehrern in meinem Leben all dies und noch mehr gehört und trainiert; einiges davon habe ich angenommen, anderes wiederum verworfen.
Im Prinzip meinen wohl alle dasselbe. Es dauert nur eine Zeitlang, bis man darauf kommt.

Ich habe meine Stütztechnik vor kurzem verändert (das heisst, dass ich mich mehr so stark auf die Ausatmungsmuskulatur fokussiere wie in den Jahren zuvor - der Klang war zwar total laut, hat mir aber nicht mehr gefallen). Ich arbeite gerade viel mehr mit der Rückenmuskulatur, den hinteren Räumen und siehe da, neue Klangfarben kommen zum Vorschein und das Singen ist noch müheloser geworden - man lernt wirklich NIE aus ;)

Was Mando Diao angeht, schließe ich mich Singsangsung an: ich finde das alles auch überwiegend brustig.
schöne Grüße
Bell

Wollte nur mal anmerken, die Probe hat heute total Spaß gemacht... Ich hab die Gitarre heute mal links liegen gelassen und konnte mich dann normal hinstellen, hinsetzen oder auch mal an die Wand lehnen :D Aber grad bei http://www.youtube.com/watch?v=YOiA1yalA7s ging's gar nicht mit dem Refrain...mensch das macht sich so verrückt :-(
Könntet ihr mir zumindest sagen, ob das noch "reine" Bruststimme ist, was die bei dem Refrain benutzen? Ja, oder?
Theoretisch kann man doch sagen "gedrückt klingend = brustig", oder nicht?

Lg und Danke!

Wir können Dir unter Umständen sagen, wie DIE das singen, aber niemand kann Dir sagen, wie DU das singen mußt, weil Du eben nicht die gleiche Stimme hast wie der Sänger. Denk' doch einfach nicht drüber nach und falls Du es nicht locker in der Bruststimme schaffst, dann geh' eben in die Mischlage.