Kooperation mit anderer Band - Checkliste

T
Thain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Kekse
0
Mahlzeit auch :),

da ich mit meiner Band gerade ein Erlebnis der 3. Art in Sachen Kooperation mit einer anderen Band hinter mir habe, bei der die andere Band einfach von Voraussetzungen ausgegangen ist, über die vorher so nicht gesprochen wurde, dachte ich mir, dass es schön wäre, solche Rumpler soweit möglich schon im Keim zu ersticken. Dabei herausgekommen ist eine kleine Checkliste für Gigs mit bis zu 3 Bands.

Meine Bitte/Frage an Euch: Fällt euch dazu noch was ein, was man an vorhersehbaren Missverständnissen direkt erschlagen könnte?

Auch konstruktive Kritik ist gerne gesehen.

Danke und Gruß

Thain

PS: Die Checkliste hab ich als Pdf angehängt...eigentlich wäre es ein Worddatei mit Formularfeldern.

Anhang anzeigen Checkliste Coop v2.pdf

Eigenschaft

Vieles was da drauf steht ist aus meiner Sicht kein Thema für die Kommunikation zwischen Bands, sondern zwischen den Bands und dem Veranstalter.
Das Thema Backline-Sharing sollten natürlich die Bands unter sich ausmachen. Da reicht aber eine solche kurze Checkliste nicht aus. Details wie Impedanzen der Instrumenten-Boxen, Anzahl der Toms und Beckenstative beim Schlagzeug sollten geklärt werden, sonst gibt es schnell Missmut beim Gig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi flix,

Du hast schon recht. Im besten Falle sind viele von den Punkten Sache des Veranstalters. Wir hatten es jetzt aber schon 2-mal, dass der "Veranstalter" nur die Location stellt und die Bands sich um den Rest kümmern...die Bands also den Orga-Kram (also irgendwie ich;-) am Hals hatten.

An Impedanzen hatte ich gar nicht gedacht...als alter Combospieler...
Das (und die anderen Details) ergänze ich noch.

- - - Aktualisiert - - -

So sieht's jetzt aus :)

Anhang anzeigen Checkliste Coop v3.pdf

...An Impedanzen hatte ich gar nicht gedacht...als alter Combospieler...
Das (und die anderen Details) ergänze ich noch.Anhang anzeigen 285604

Naja, der Punkt gilt aber auch für die Bassbox, oder? Auch wir Bassisten spielen nicht immer Combos....

Diese Checkliste könnte man natürlich fast beliebig aufblähen:
Bei den Instrumenten fehlt (analog zu PA, Licht) noch die Auswahlmöglichkeit wird vom Veranstalter gestellt. Soll ja (gerade beim Drumset) durchaus mal vorkommen.
Evtl. bei jedem Instrument noch die Möglichkeit eines Freitext-Kommentars, um Details festzuhalten (z.B. beim Bass der Kommentar ob der Amp nen DI-Out hat, ...)

........

• Gefällt mir
Ich glaube, ein allgemeines Formular wäre nie spezifisch genug. Man könnte so viele Spezialfälle haben, die nicht abgedeckt wären:

- Gitarrenboxen werden von 2 verschiedenen Bands gestellt
- mehr als 3 Bands
- keine Möglichkeit, dass jeder Drummer seine eigene Snare + Hocker mitnehmen muss (kaum einer stellt seine Snare)
- wer kommt wann zum Aufbau?
- Platz bei "wird von Band ___ gebracht" reicht nur für eine Nummer. Da ist ein richtiger Name aber immer praktischer
- Keyboard wird eher nicht gestellt und von mehreren Bands benutzt. Ist mir zumindest noch nie untergekommen

Allgemein würde ich sagen, dass ihr die Checkliste für euch vielleicht als Erinnerung nutzen solltet - aber sinnvoll ausfüllen kann man die wohl oft nicht

• Gefällt mir
Danke für den Input :)

Es geht auch nicht darum, eine Liste zu haben, mit der man alle Möglichkeiten, die jemals auftreten werden, abdecken kann, sondern hauptsächlich die am ehesten auftretenden Situationen, damit nicht wieder einer ankommt und "von nichts wusste"...denn das hat mich tierisch genervt ;)

@ mawa_1976: Macht Sinn.

@ Goti:
-Boxen von 2 Bands ist ein Punkt, könnte man bei Sonstiges erwähnen...muss ich mal schauen.
- Mehr als 3 Bands: Je mehr Bands, desto unwahrscheinlicher, dass wir das selber organisieren müssen.
- Snare werde ich wohl ändern.
- Das sind - wie oben geschrieben - Formularfelder in Word, ohne Begrenzung, man könnte also die Namen aufnehmen. Ich dachte aber eher, die Zahlen, wie sie oben vergeben werden zu nehmen.
- Jo, ist unwahrscheinlich ;)