Konzertmitschnitt, Wie microfoniert man richtig.

W
WuGGu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.14
Kekse
0
Hallo liebe Community,

seid vielen Jahren wird an unsere Schule Konzerte veranstaltet. Darunter darf man sich jetzt keine "eintönigen" Vorspielabende vorstellen. Der Höhepunkt ist am Ende ein großer Chor zusammen mit dem Orchester auf der Bühne. die umfasst so um die 150 Personen. Nun wurden all die Jahre mit einer einfachen X/Y Mikrofonierung die Aufnahmen realisiert. Das Problem der Chor war sehr leise und die Aufnahmen wirkten unglaubwürdig und distanziert. Nun haben wir in die Decke zwei weite Richtmikrofone in Richtung Chor gehängt und über das Orchester zwei nach unten hängende.

Die Frage ist nun, ist dies eine gescheite Lösung oder sollte man lieber eine klassische Stereofonie vor ziehen und diese richtig positionieren. Man muss immer noch bedenken, dass es ein Konzert ist und eine Mikrofonierung wie im Studio durch den fliegenden Wechsel auf der Bühne nicht möglich ist.

Grüße

W.

Eigenschaft

dazu kann man so keine aussage treffen, hängt von der art der schallquellen, größe, positionierung, dem raum, etc... ab.

grundsätzlich würde ich bei einen live-mitschnitt mit einer mischung aus möglichst direkten signalen, sprich mit gerichteten mikrofonen nah an die schallquellen ran, und atmo-mikrofonen samt publikum realisieren.

wie wo welches mikrofon hin muss ist von fall zu fall unterschiedlich, da gibt es keine patenrezepte.

an deiner stelle würde ich versuchen mal in irgend einer probe einen soundcheck zu machen und ein paar kombinationen und mikropositionen auszuprobieren.

Ich persönlich würde von XY hier definitiv abraten, das ist nicht wirklich der Sound, den man bei klassischen Konzerten haben will. Versuche da eher mal in Richtung Decca-Tree oder ORTF zu gehen, ein Hauptpaar könnte unter Umständen ausreichen. Bedenke dass je mehr Mikrofone du hast, desto komplexer und sehr viel schwieriger der Mix letztendlich wird. Möglichst direkte Signale sind für Klassik kaum zu gebrauchen, sorry. Da geht ja eher darum Instrumentengruppen gut aufzunehmen und nicht die individuellen Instrumente. Wenn der Chor zu distanziert klingt könnte man dann eventuell noch ein zweites Stereopaar als Stütze benutzen. Das hängt dann aber in der Tat von den örtlichen Gegebenheiten ab, wie du das am besten lösen kannst. Richtmikrofone würd ich auch nicht unbedingt nehmen, da man, wie schon gesagt, eher Gruppen haben möchte als einzelne Musiker.

Ne Skizze könnte eventuell weiter helfen.

er hat ja schon gemeint dass die aufnahme viel zu distanziert klang, man wird also mit einer einzigen raum-mikrofonierung nicht hinkommen.

stattdessen sollte man einzelne instrumentengruppen aufnehmen, um sie später im mix lautstärkemäßig anpassen und im panorama auf der bühne verteilen zu können. so werden auch orchester im studio mikrofoniert, zB werden streicher- oder bläsersätze jeweils extra mikrofoniert, um sie nach bedarf im mix präsenter zu bekommen.

für große live-beschallungen werden die instrumente sogar einzeln abgenommen, nach gruppen subgemixt, und dann an den FOH übergeben.

wichtig bei solchen geschichten ist auf jeden fall die einzelnen signale je nach position im mix zu verzögern. sonst klingt das ganze unglaubwürdig, und die pauken spielen auf einmal neben den geigen. vor ort also abstände zwischen hörposition und mikrofonen abmessen!

Hallo, WuGGu,

allgemeingültige Universaltips gibt's da nicht... wie weit steht die Hauptmikrofonierung vom Geschehen weg? Vielleicht ist da schon die Distanz zu groß. Und das Orchester? Klassisch oder z. B. Blasorchester (damit tötet man jeden Chor, der dahintersteht, aufs beste... nichts gegen Blasorchester, aber der Pegel ist da oft abartig).
Ich würde auf jeden Fall Stützmikros vor bzw. in den Chor setzen, das ist jetzt aber wieder abhängig davon, wie der steht... Richtmikrofone sind für Chorabnahme ungeeignet, da pickt man sich ein, zwei, drei Stimmen raus, die gerade im Zielbereich stehen, aber der Chorklang bleibt auf der Strecke.
Ich selbst hatte heute bzw. habe morgen ein Weihnachtsoratorium, bei dem ich nicht unbedingt viel Platz für Mics habe. 37 Sänger plus Solisten, Orchesterstärke knapp über 20. Dafür fahre ich ein XY, vier geflogene Mics, die in den Chor zeigen, sowie zwei Solistenstützen. Üblicherweise geht das ganz gut...

Viele Grüße
Klaus

Danke schon mal für die rege Beteiligung. Das Konzert ist nun vorbei. Ich habe es nun so gemacht. Das klassische X/Y Paar blieb an seiner Stelle. Und "vor" dem Chor hingen zwei Richtmikrophone jeweils ins Panorama gedreht. Nun habe ich die Aufnahmen auf dem PC und ich danke an dieser Stelle Ambee, da ich wohl den Chor verzögern muss. Habe sie alle als einzelne Spuren.

@Basselch Die Hauptmicros hängen ca. 3-4 Meter vor der Bühne.
saalmicrofonierung.jpg

Viele Grüße

W.