Konzertina (Dachbodenfund)

Meticus
Meticus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
08.03.20
Beiträge
109
Kekse
371
Hallo :)

Durch einen Dachbodenfund wurde meine Instrumentensammlung kürzlich erweitert :D

Nach ersten Nachforschungen ist das eine Konzertina.
Kennt sich hier jemand mit diesem Instrument aus? Da gibt es ja auch verschiedene. Was für eine Konzertina könnte das sein und von welchem Hersteller könnte sie stammen?
Da steht "Concertina" drauf, dachte erst, das ist die Marke, aber das Ding heißt wohl wirklich so (komisch, auf einer Gitarre steht ja auch nicht "Gitarre" drauf xD).

Würde natürlich auch mal versuchen darauf zu spielen. Allerdings weiß ich nicht, wie lange sie auf dem Dachboden rumlag, vermutlich muss man sie erstmal irgendwo stimmen lassen.
Ich kann zwar auch leidlich ein paar Lieder auf dem Akkordeon spielen, aber ansonsten kenne ich mich mit Handzuginstrumenten so gut wie gar nicht aus :ugly:
Die Beschriftung der Tasten ist auf jeden Fall sehr verwirrend :LOL:

Kann jemand gute Tutorials oder Internetseiten empfehlen, wo man als totaler Anfänger auf der Konzertina einen guten Einstieg bekommt?

Viele Grüße

Meticus

DSC_3435.JPG

DSC_3439.JPG
DSC_3440.JPG
DSC_3441.JPG
 
Das müsste eine Carlsfelder Konzertina sein, allerdings verwirren mich die Knopfbezeichnungen. Die Seite mit dem Luftventilhebel spielt man mit der rechten Hand; das Instrument steht also auf den Fotos auf dem Kopf. Die seltsamen Knopfbeschriftungen sind geschichtlich gewachsen. Sie werden in der Waschleinennotation verwendet. Die Kernzone sind die Knöpfe 5 bis 9 oder so auf der rechten Seite. Damit müsstest du erst mal einfache Melodien hinbekommen.

Fürs Stimmen und weitere Infos würde ich mich an eine der "Werkstätten" wenden, die auf konzertinanetz.de verlinkt sind. Persönlich kenne ich davon nur den Wallschläger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Infos :great:
Ja, die Knopfbezeichnungen sind in der Tat sehr verwirrend. Dann werde ich mir mal die "Waschleinennotation" anschauen. Eine Tonleiter habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen :D
Danke für den Link. Eine der genannten Werkstätten ist sogar bei mir in der Nähe, da werde ich mich wohl mal hinwenden.
 
Es gibt im Grunde nur vier Typen: Bandoneon, Chemnitzer Konzertina, Carlsfelder Konzertina, Einheitskonzertina.

Der Knopfanordnung nach (drei lange Reihen auf jeder Seite) müsste das eine Carlsfelder sein. Die Knopfbezeichnungen passen auch zum großen Teil, aber irgendwie nicht wirklich. Wäre nett, wenn du das Ergebnis der Begutachtung durch die Werkstatt hier kurz mitteiltest. :)
 
Unter dem Suchbegriff "Concertina for beginners" findet man zwar unendlich viele Videos, weil die Concertina in der englischen/schottischen/irischen Folk Music einen großen Raum einnimmt, allerdings ist es bei diesen Knopfdingern ja immer abhängig, mit was man es zu tun hat, dass es passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben