Konzertgitarre selber bauen - Wochenendkurs

W
wo1823
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.20
Registriert
04.05.08
Beiträge
566
Kekse
1.000
Immer wieder mal tauchte hier im Forum die Frage zum Selbstbau einer Konzertgitarre auf.
Heute bin ich über ein Angebot gestolpert: Teller Gitarren.
Obwhohl ich selbst nicht auf der Suche nach einem Selbstbau bin, würde mich natürlich Eure Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Ansätzen interessieren.
Mir drängen sich Fragen auf wie:
- Welche handwerklichen Fertigkeiten muss man mitbringen?
- Abgesehen von dem ideelen Wert und der emotionalen Bindung, was taugt das Erzeugnis?
- Was taugen die Materialien?
- Wie viel Eigen-Kreativität kann einfliessen?
- und so weiter und so fort

Hoffe auf Eure rege Teilnahme.


EDIT: ich glaube es gibt ein ähnliches Konzept bei einem Gitarrenbauer in Frankfurt - Sachsenhausen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Endergebnis dann auch wie eine Gitarre klingt?:rolleyes::confused::eek:

Nee, ehrlich. Ich bin zwar kein Gitarrist, sondern Schlagzeuger, habe aber längere Zeit in Bubenreuth (Höfner!) unter Gitarren- und Geigenbauern gelebt.
Zu glauben man könne innerhalb eines Wochenendes eine Konzertgitarre bauen, wird wohl kaum funtionieren. Man kann vielleicht, vorgefertigte Teile zusammenleimen (wenn überhaupt), das hat aber nicht viel mit Gitarrenbau zu tun.

Nicht umsonst ist das ein (Kunst-) Handwerksberuf, für den man einige Jahre lernen muss. Um eine wirklich gute Gitarre zu bauen, braucht es mitunter Jahrzehnte an Erfahrung.
Dennoch kann so ein Kurs gar nicht mal schlecht sein. Man gewinnt wohl die Erkenntnis, dass es doch nicht so einfach ist ein Musikinstrument herzustellen. ;)
 
Seh ich auch so.

Instrumentenbauer ist nachwievor ein Lehrberuf. Und ein ausgelernter Gitarrenbauer hat nach 3 Jahren Lehrzeit sicherlich die Basis, ein ordentliches Instrument zu bauen, ist aber von der wirklich guten Gitarre wahrscheinlich noch Jahre entfernt.

Was soll also dabei rauskommen, wenn ein absoluter Amateur sich unter Anleitung in ein paar Tagen eine Gitarre schreinert?

Ich glaube, das ist nur was für Leute, die darauf stehen, etwas Selbstgemachtes zu haben. Die Qualität der Gitarre kann da nicht im Vordergrund stehen.
 
ok, ich wollte nicht die Leistung eines Instrumentenbauers schmälern, nur ist nicht auch ein Großteil der Erfahrung und Kunst eines Instrumentenbauers die Fähigkeit die richtigen Hölzer auszuwählen die in der Kombination auch richtig klingen, d.h. macht es neben der Handwerkskunst nicht auch die richtige Komposition der Materialien?
(ich weiß, nicht das ich davon ausginge, dass die Materialen in diesem Workshop sehr hochwertig sein würden)
 
Vielleicht hab ich das nicht deutlich ausgedrückt: Ich finde die, Idee, soetwas mal zu versuchen, für den Bastlertyp nicht schlecht. Nur von dem Ergebnis darf man sich sicherlich nicht zuviel versprechen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben