Konzertgitarre: g-Saite klingt dumpf - Abhilfe durch Carbonsaiten?

  • Ersteller Saitenpicker
  • Erstellt am
S
Saitenpicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
29.07.17
Beiträge
148
Kekse
0
Hallo,

Meine Gitarre ist eine ältere Thomas Keller Gitarre hat wohl mal um die 300 Mark gekostet (1978) in mäßigen Zustand. Die g-Saite klingt dumpf. Ich habe jetzt in anderen Threads gelesen das möglicherweise Carbon Saiten Abhilfe schaffen können. Da Nylon dicker ist und so nicht gut genug schwingen kann. Immoment verwende ich Pro.Arte Saiten.

Andere waren der Meinung es gibt "Dead Spots" in der Gitarre und irgendwas behindert die Frequenzen, da kann man nichts machen. Bevor ich jetzt groß rumprobiere wollte ich hier mal Fragen ob jemand das gleiche Problem hatte und es lösen konnte. Auch bin ich mir nicht sicher ob ich dann nur für die g-Saite Carbon nehmen sollte oder für alle. Eventuell muss ich auch einfach damit leben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Saite klingt denn nun dumpf - die D- oder die g-Saite?
 
Egal, besorge Dir einen kompletten Satz Carbonsaiten und teste diese. Kostet <20€, dann weißt Du besser Bescheid. Bei mir sind die aktuellen Favoriten Optima Carbon HT, die haben zwei meiner durchaus guten Instrumente noch einen "Kick" gegeben. Mir gefallen sie besser als die von mir auch getesteten Savarez und Knobloch, das muss aber ja nicht jedem so gehen.
 
leer oder auch gegriffen dumpf? Also wenig hohe Frequenzen?
 
Eine Carbon Saite hat Abhilfe geschaffen. Klingt jetzt viel bessen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben