Konzertflügel verstärken

M
Maa83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.15
Registriert
06.10.04
Beiträge
149
Kekse
87
Hallo,

der Flügel wird in einer Stadthalle aufgebaut. Platz für ca. 1500 Menschen. Wie ist es möglich einen Konzertflügel am besten zu verstärken oder ist das bei dieser Größe noch gar nicht nötig?

Für Tipps bin ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Was wird da für Musik gespielt und in welcher Besetzung?
 
Wenn da klassische Musik drauf gespielt werden soll und der Flügel nicht zu klein ist (211cm-Klasse und grösser) sollte er locker den Raum füllen können und somit eine Verstärkung überflüssig sein.

Bei Musik mit Band gibt es mehrere Möglichkeiten, je nach dem, wie man arbeiten will und wie der persönliche Geschmack des Mischers ist, ob man nur mit einem oder mit vier Mikros arbeiten will, welche das sind, wie sie positioniert werden, wieviel Zeit man hat, um den Soundcheck bzw. die Mirkoposition auszuchecken, welcher Sound überhaupt erzielt werden soll...

Da wären ein paar zusätzliche Infos, wie Andi schon getippt hat, recht nützlich.

Grüsse vom HammondToby
 
Also, bei einem event mit 1500 Personen würde ich mich wegen der Verstärkung des Flügels schon an professionelle Anbieter wenden um dem Publikum ein wirkliche gutes Klangerlebnis zu bieten.
Es gibt nämlich nichts schlimmeres, als gut gespielte Musik, die durch ein schlechtes equipment versaut wird - weil da vielleicht am falschen Platz gespart wird.
 
es wird Jazz- und Bluesmusik gespielt. Es wird ein reines Flügelkonzert. Keine weiteren Instrumente. Event. Gesang.
 
Wie wird denn die Sängerin verstärkt? Einfachste Möglichkeit für den Flügel wäre, ein Grenzflächenmikro reinzulegen zur leichten Unterstützung des Direktsounds. Alles, was darüber hinausgeht und gut klingen soll, erfordert professionelle Maßnahmen, ist aber bei Piano+Gesang wohl nicht notwendig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben