Konzertaufnahme

  • Ersteller benAllegro
  • Erstellt am
B
benAllegro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.08
Registriert
13.10.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich nehme ab und zu Konzerte von Chören in unserer Kirche auf. Die Mikrofone habe ich mir bisher immer von einem Bekannten geborgt, da es aber nun häufiger vorkommt, möchte ich mir einmal selber welche zulegen. Nun meine Frage:

Sind Funkmikrofone dazu geeignet?

Bishar habe ich immer zwei Mikrofone links und rechts vor dem Chor etwa 5-10m entfernt aufgestellt, über einen Verstärker an einen DAT-Recorder angeschlossen. Da die Kabellänge aber manschmal die Flexibilität einschränkt, habe ich mir gedacht, ob Funkmikros auch funktionieren. Oder muss man für solche Aufnahmen Spezielle Mikrofone haben?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Spezielle Mikrofone brauchst Du nicht. Prinzipbedingt sind Kondensatoermikrofone für Stereo Live Mitschnitte besser geeignet als Dynamische Mikrofone. Die Rode NT5 sind z.B. Günstig und recht tauglich.

Von Funkmikrofonen zum anfertigen eines Stereomitschnitts würde ich Dir abraten, da:

1. Funk ist Störanfälliger als Kabel
2. Du brauchs Batterien (die dann immer leer sind wenns drauf ankommt ;) )
3. Für den Mehrpreis eines qualitativ vergleichbaren Funksystems gegenüber einem Kabelgebundenen System wirst Du mindestens 500m Hochwertigste Mikrofonleitung kaufen können.

Ich fertige auch gerne Steromitschnitte von unserem Chor an und arbeite dabei gerne mit der ORTF Technik. Diese ist recht unkritisch in der Plazierung und Du hast nur eine Position wo Du das Steropärchen aufstellst.

Gruß

Fish
 
Für den Zweck sollten die 603s von MXL ebenfalls recht gut geeignet sein. Einen Vergleich zu den Rødes kann ich leider nicht ziehen, habe allerdings selbst gute Erfahrungen mit meinem Paar.
 
Aber bei Kondensatormikrofonen brauche ich doch auch eine Phantomspeisung oder nicht?
 
Aber bei Kondensatormikrofonen brauche ich doch auch eine Phantomspeisung oder nicht?

Ja, aber die liefert der Vorverstärker bzw. es muss halt ein Vorverstärker vorhanden sein, der Phantomspannung liefert.

Von dynamischen Mikros für Choraufnahmen kann man durchaus abraten.

mfg
 
Kleine Technikfrage. Warum sind dynamische denn nicht geeignet?
 
Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Übertragungsfaktor

Zitat:
"Ein üblicher BE-Wert ist bei einem Kondensatormikrofon hierfür etwa 10 mV/Pa. Bei einem dynamischen Mikrofon ist die Empfindlichkeit mit etwa 0,5 mV/Pa deutlich geringer."

Ein Kondensatormikrofon ist bauartbedingt empfindlicher als ein dynamisches Mikrofon - und das ist gerade dann wichtig, wenn das Mikrofon nicht unmittelbar an der Schallquelle positioniert ist.


mfg
 
Hallo nochmal,

das mit der Phantomspeisung würde ich auch locker sehen. Wenn Dein Aufnahmegerät keine Phantomspeisung hat, dann könntest Du z.B. sowas zwischenschalten.
Für noch weniger Geld gibt es auch reine Phantomspeiseadapter.

Gruß

Fish
 
Hallo, Michael,

ich mache auch sehr viele live-Sachen mit Chören, ggfs. auch mit Orchester dazu, und mache da im Allgemeinen eine AB-Mikrofonierung mit Oktava MK012, mit denen ich recht zufrieden bin. Je nach Raum und Ensemblegröße kommen da noch Stützen für Chor und Solisten dazu - ich habe es meistens mit kammermusikalisch besetzten Orchestern zu tun, so daß ich dafür nicht unbedingt auch noch Orchesterstützen setzen muß.
Was Kabellängen anbelangt: Wenn Du gutes Material (Cordial, Sommer, Klotz) nimmst, kannst Du auch große Distanzen problemlos verkabeln. Wäre nicht das erste Mal, daß ich 40 m Kabel zwischen meinen Mics und dem jeweiligen Recorder verlegen mußte...

Viele Grüße
Klaus
 
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an:

Kleinmembran-Kondensatormics sind das A und O für gute, unverfälschte Stereoaufnahmen aus grösserer Distanz, sie arbeiten nun mal linearer als dynamische Mics. Wenn Du etwas weniger Hall und/oder Zuschauergeräusche auf der Aufnahme willst, greifst Du mit Vorteil zu Kapseln mit Nierencharakteristik.
Ob nun ORTF, NOS oder AB, die Anordnung der Mics hängt abgesehen von der Geschmacksfrage auch etwas von der Lokation und (möglicher) Position von Chor und Mics ab.
Für den Preis einer einzigen Mittelklasse-Funkstrecke gäb's bereits Chinaware wie z.B. einen Studio Projects C4 Koffer. Bei Deutscher Wertarbeit wie Neumann KM184 oder Microtech Gefell M300 wird's leider eine Ecke teurer :(

DAT ist heutzutage out, auch wenn's vielleicht schwerfällt. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von tragbaren Solid State Digital-Recordern, welche wie eine Digicam auf CF Speicherkarten aufnehmen. Bereits eine 4GB Karte reicht bei 24bit / 44.1 kHz für über 4 Stunden ununterbrochene Aufnahmezeit.
D.h. Kabellängen werden völlig irrelevant: Man legt das Teil notfalls gleich neben einen Micständer oder auch hinter einen Pflanzentopf, startet die Aufnahme lange bevor das Konzert beginnt und lässt die Aufnahme bis nach dem Schlussapplaus einfach durchlaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben