Konzert-Stahlsaiten nur auf bestimmte Konzergitarren?

• Ersteller WonderfulTonight
  • Erstellt am
W
WonderfulTonight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.10
Kekse
0
Abend Leute,

ich bin neu hier im Forum ;) und muss gleich mal zwei fragen los werden und hoffe ihr könnt mir helfen.

1) Ich habe vor mir eine Konzertgitarre zu kaufen, nun habe ich gelesen, das man auf die auch
bestimmte Stahlsaiten ziehen kann (z.B. https://www.thomann.de/at/pyramid_304100_akustik_saitenset.htm)
nun habe ich abr auch gelesen, das diese ein Ballend haben, und nun ist die Frage ob dieses Saiten
auf jede Konzergitarre passen oder nur auf bestimmte(da der Steg ja glaube ich anders ist Konzert= geknotet, WEstern = Bridgepin). Mein Bruder kennt die Ballend jedenfalls nur aus dem E & Westerngitarrenbereich.

2) Ich habe einen Kumpel der meint, wenn man Pop oder sowas spielen möchte wäre eine Konzertgitarre kompletter Blödsinn. Da man da nur mit E-Gitarre spielt, nun habe ich aber immer wieder auch gelesen das eine Konzertgitarre auch sehr flexibel sein kann.... was stimmt jetzt ?

Lg
Julian

Eigenschaft

Ich kann mich nur zu 2) auslassen... "Pop und sowas" nur mit E-Gitarre? halte ich für kompletten Blödsinn... wie alle solche pauschalen Verallgemeinerungen... Die wichtigere Frage wäre, wo du musikalisch mit der Gitarre hin willst und nicht was deine Kumpels erzählen... Und dann kann man Empfehlungen aussprechen.

Die Alternative wäre eine Westerngitarre die der E-Gitarre etwas ähnlicher ist und flexibler in moderneren Musikstilen wäre?

Also vielleicht schreibst du noch ein wenig mehr zu deiner Situation und was du genau suchst bzw. dir vorstellst (nutze vielleicht den Fragenkatalog aus einem der "Sticky-Threads"), damit die kompetenten User hier dir gute Tipps geben können...

Hi Whiteout,

also ich weis nicht so genau was du mit Sticky-Threads meinst daher poste ich einfach mal so was ich so höre
und ggf. gerne spielen möchte.

Auf der Konzertgitarre habe ich erstmal geplant so einfach Weihnachtslieder und vllt auch Sommerlieder zu lernen.
Dann wollte ich auf jedenfall in die Klassik Richtung, da ich finde das Klassik wichtig ist. Mit meinem Gitarrenlehrer ist das auch schon abgesprochen und geht alles in Ordnung

Aber ich würde eben auch gerne mal Juli oder was von Milow oder Brandi Carlile vllt auch Colbie Cailatt spielen.
Einfach damit ich mich auch mehr mit dieser Gitarre beschäftige ;). Auch möchte ich mich umbedingt mehr
mit Fingerpicking beschäftigen und dafür finde ich meine Western-Gitarre nicht so gut, da die Bässe zu dominant sind...

Daher würde es mich einfach mal interessieren was andere die mehr Erfahrung haben dazu sagen ?

Lg

Julian

Hi Whiteout,

also ich weis nicht so genau was du mit Sticky-Threads meinst daher poste ich einfach mal so was ich so höre
und ggf. gerne spielen möchte.

Das sind die Threads die immer oben in jeder Kategorie stehen (unabhängig davon, wann der letzte Beitrag dort war. Die werden für allgemeine Infos, FAQ oder besonders interessante Threads genutzt.
Ich meinte folgenden im Bereich Kaufberatung: https://www.musiker-board.de/kaufbe...-ne-gitarre-kaufen-bitte-erst-hier-lesen.html

Auf der Konzertgitarre habe ich erstmal geplant so einfach Weihnachtslieder und vllt auch Sommerlieder zu lernen.
Dann wollte ich auf jedenfall in die Klassik Richtung, da ich finde das Klassik wichtig ist. Mit meinem Gitarrenlehrer ist das auch schon abgesprochen und geht alles in Ordnung

Aber ich würde eben auch gerne mal Juli oder was von Milow oder Brandi Carlile vllt auch Colbie Cailatt spielen.
Einfach damit ich mich auch mehr mit dieser Gitarre beschäftige ;). Auch möchte ich mich umbedingt mehr
mit Fingerpicking beschäftigen und dafür finde ich meine Western-Gitarre nicht so gut, da die Bässe zu dominant sind...

Daher würde es mich einfach mal interessieren was andere die mehr Erfahrung haben dazu sagen ?

Du hast also bereits eine Westerngitarre? Und wenn es für dich in Richtung Klassik geht, macht die Konzertgitarre sowieso Sinn... Und Stücke der genannten Künstler lassen sich sicher auch damit spielen (Rhythmus-/Akkordbegleitung, "Lagerfeuerlieder", Folksongs etc. werden ja oft mit akustischen Gitarren und eben auch Konzertgitarren gespielt/begleitet).
Problematisch werden eher härtere, rockigere Stücke allein mit der Konzertgitarre umzusetzen... aber alles nur IMHO...

Hey Whiteout =),

ok danke hört sich ja sehr schön an ;) und für Rock und Metal ect. habe ich ja meine E-Gitarre =) und sorry
jetzt weiß ich was mit Sticky Thread gemeint ist^^

Auf jedenfall großes Danke =) jetzt hoffe ich das mir noch jemand das mit den Stahlsaiten erklären kann ;)

Lg Julian

Die Ballends sind groß genug, dass du die Saiten einfach durch das Loch am Steg führen kannst. War bei meiner Gitarre zumindest der Fall. Ansonsten kannst du auch das Ballend vor das Loch machen und die Saite dann durch das Loch und das Ballend zu den Mechaniken führen.

Warum um Himmels Willen möchtest du denn Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre machen :confused:? Noch dazu, wenn du wie du schreibst bereits eine Western - Gitarre hast. Der warme Sound der Konzertgitarre lebt ganz entscheidend von den verwendeten (Nylon) Saiten.
Mein Tipp: versuche unterschiedliche Saiten für Konzertgitarre. Auch mal teuere und welche aus Carbon.
Ich würde dir (ganz egal ob die Gitarre die Stahlsaiten überlebt) ganz entschieden davon abraten, Stahlsaiten aufzuziehen

- Andy

--> BloodyWrath : ok Danke :) das hört sich ja gut an.

--> Andy : Ich habe gehört das die Nylon Saiten, gerade die hohen G,H & e sehr dumpf klingen und das die Stahlsaiten das Problem beheben.

Lg
Julian

@Andy_K:
Er hat von den Pyramids gesprochen, die extra für Konzertgitarren hergestellt werden und nur einen etwas höheren Saitenzug als Medium Tension Nylonsaiten haben.

@WonderfulTonight:
Kommt ganz auf die Saiten an. Es gibt auch äußerst brilliante. Und wenn du schon eine Westerngitarre hast, brauchst du auf deine Konzertgitarre doch keine Stahlsaiten aufziehen.

Diese Pyramid 304/100 Stahlseiten sind nicht speziell für Konzertgitarren hergestellt (dies behauptet nur die Fa. Thomann :gruebel:).
Die Fa. Pyramid (= Hersteller) schreibt zum Anwendungsgebiet folgendes: Ideal für kleinere Gitarren, Vintage-Gitarren, Archtopgitarren und Zigeunergitarren.
Die Zugkräfte dieser Saiten in Standardstimmung betragen gesamt 51,6 kg. --> dies ist auf Dauer zuviel für Konzertgitarren und ist um ca. 10 kg mehr wie bei hard tension Nylon-Saiten.
Zum Vergleich Hard tension Saiten für Konzertgitarren haben ca. 40 - 42 kg; medium oder normal tension ca. 37 - 39 kg; light tension --> 33 - 36 kg;

Diese Stahl-Saiten sind speziell für Konzertgitarre entwickelt und sind auch empfehlenswert (die Gesamtzugkräfte betragen 42-43 kg --> entspricht hard tension Nylon-Saiten).

--> Andy : Ich habe gehört das die Nylon Saiten, gerade die hohen G,H & e sehr dumpf klingen und das die Stahlsaiten das Problem beheben.

Also ich finde, dass Stahlsaiten immer ein wenig metallisch :rolleyes: klingen, speziell wenn du auch Klassik spielen möchtest. Auf der Western zum Begleiten ideal. Aber nicht für Klassik, da liebe ich den warmen Klang meiner Konzertgitarre, auf der zur Zeit Savarez Saiten drauf sind (http://www.saitenmarkt.com/cgi-bin/...0650501&file=3&gesamt_zeilen=0Tsuche--savarez).
Gute Nylonsaiten (oder Carbonsaiten) auf einer guten Konzertgitarre ... da kommt bei Klassik (für mich) nichts heran.
Ich für meinen Teil denke, dass du dir den Kauf der Konzertgitarre sparen kannst, wenn du vor hast dann Stahlsaiten drauf zu machen. Dann kannst du gleich bei der Western bleiben (wenn du mit dem schmaleren Griffbrett klarkommst).
Mein Vorschlag: Kauf dir eine vernünftige Konzertgitarre (bei der zumindest die Decke aus Massivholz besteht) und probiere einfach einmal ein paar Nylon und Carbon Saiten aus. Du wirst zum Teil enorme Klangunterschiede feststellen.
Die folgende Aufnahme ist zwar nicht die Beste, aber gibt dir einen Eindruck in welche Richtung der Klang einer Konzertgitarre geht
http://www.youtube.com/watch?v=MNNbFkb0gBk&feature=related

lg / Andi

Zuletzt bearbeitet:
Diese Stahl-Saiten sind speziell für Konzertgitarre entwickelt und sind auch empfehlenswert (die Gesamtzugkräfte betragen 42-43 kg --> entspricht hard tension Nylon-Saiten).
Korrekt, die passen für die Konzertgitarre, sind aber etwas blechern, nachdem ich sie angetestet hatte, fand ich, sie passen eher zu einem Banjo ;)
Diese hier mag ich auf der Konzertgitarre lieber: https://www.thomann.de/at/thomastik_kr116.htm
Die erschließen fast schon eine neue Dimension des Gitarrespiels :cool:
Beide Sätze gibt es übrigens auch beim Saitenkatalog!

Diese Pyramid 304/100 Stahlseiten sind nicht speziell für Konzertgitarren hergestellt (dies behauptet nur die Fa. Thomann :gruebel:).
Die Fa. Pyramid (= Hersteller) schreibt zum Anwendungsgebiet folgendes: Ideal für kleinere Gitarren, Vintage-Gitarren, Archtopgitarren und Zigeunergitarren.

In der Tat - ich verwende sie für meine Archtop-Gitarren und da tun sie ihren Job sehr gut. Ich hatte sie zwar auch schonmal auf einer alten Höfner Konzertgitarre, allerdings nur, nachdem ein Höfner-Spezialist bestätigt hat, dass diese damals tatsächlich sowohl auf Nylon- als auch auf Stahlsaiten-Bespannung ausgelegt war und es hat auch funktioniert, aber auf "normalen" Konzertgitarren ist's ein gewisses Risiko.