Konzert oder western als 2.Gitarre?!

  • Ersteller rock'n'roll
  • Erstellt am
R
rock'n'roll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Registriert
20.10.08
Beiträge
164
Kekse
520
Ort
Nähe Friedberg
Moin,

Ich speile nun seit ca. 1 1/2 Jahren E-gitarre nun ist es nun einmal so das ich aber auch ein mal eine akustische besitzen möchte weil ich nicht immer den ganzen kram mitschleppen möchte. Es muss jetzt nicht so das tollste sein aber auch nicht der letzte dreck, mehr als 200€ (eher weniger) wollte ich aber nicht ausgeben.

Nun ist halt nur noch die frage konzert oder wester, ich tendiere im momet mehr zur western, würde aber gerne noch eure meinung hörn.

MFG
 
Eigenschaft
 
Na, eine Western ist, was das Spielgefühl angeht, näher an einer E-Gitarre - und wenn es klanglich noch passt (ich gehe mal davon aus, dass du weißt, wie unterschiedlich die klingen), dann steht dem nichts im Wege, zumal ich auch des öfteren das Gefühl habe, dass man für "gute" Konzertgitarren mehr zahlen muss, Westerngitarren kann man für 200€ schon recht verwendbare finden.
z.B. diese:
http://www.musik-schmidt.de/product...Redwood-D-1-NS-Natural-Satin-SPAR-PAKET-.html
(Die verkaufen die Gitarre auch ohne Zubehör, aber für denselben Preis - dann doch lieber mit dem Zeug)
 
Also ich würd sagen, dass das primär auf deinen Anforderungen ankommt. Sicher stimmt was Jiko sagt, eine Westerngitarre ist näher an der E-gitarre dran. Trotzdem kann man auf einer Westerngitarre (meiner Meinung) nicht so spielen wie auf einer E-Git.

Wenn du wie du schreibst die akustische Gitarre als "leichteren Ersatz" deines E- Equipment verwenden willst, ist eine Westerngitarre sicher die naheliegendere Variante. Vor allem wenn es mehr um Rhytmusspielen, Songwriting etc. geht...

lg
 
Ja, wenn Du typische Techniken der E-Gitarre auch auf der Akustischen üben willst, dann sind Stahlsatien vermutlich etwas besser, für Spiel mit dem Plektrum auch.

Nylonsaiten erweitern das Spektrum halt etwas. Ich denke da nicht primär an klassische Sachen, auch für Stilrichtungen wie Flamenco oder Bossa Nova ist einfach eine Nylon nötig.
Aber wenn diesbezüglich kein Interesse besteht, dann kann es ruhig eine Western mit Stahlsaiten sein.
 
...weil ich nicht immer den ganzen kram mitschleppen möchte.


Hallo rock'n'roll,

wohin musst Du denn den "ganzen Kram" mitschleppen?
Zum Unterricht, in die Bandprobe, zu Auftritten...

Falls Du eine Gitarre als "Ersatz" suchst sollte man erst einmal wissen,
als Ersatz für was?

Als 2-tinstrument zur E-Gitarre würde ich, wie meine Vorredner auch, zur
Akustikgitarre raten - und zwar eine mit schmalem Hals wie sie z.B. die
Takamines besitzen.
Für den Anfang einen 10-ersaitensatz drauf und setuptechnisch etwas
tiefer legen lassen - dann passts für nen "alten" Rocker.

Stay tuned, Mati
 
Ok ja also wie Forin schon ganz richtig sagte, will ich sie für das Rhytumsspiel, evt. auch im Grten für songwriting usw. benutzen. Ja also ich bin schon für eine Western, wenn es geht mit recht dünnem hals, wenn ich unbedingt nylon spielen wollte könnte ich ja immer noch die von meiner schwester nehmen. Gibt es irgendwelche Kaufempfehlungen von euch im Bereich 200 und weniger?!
 
mhm...sonst noch was?!
 
Walden D350 kann ich dir empfehlen. Hab ich auch :)
 
Yamaha isr in dieser Preisklasse auch sehr gut, ein Modell kann ich jetzt aber nicht sagen, da das Modell, das ich kenne über 200 Euro liegt.
 
Trotzdem kann man auf einer Westerngitarre (meiner Meinung) nicht so spielen wie auf einer E-Git

bei dem da kommt das schon ziemlich nahe ;)

um aber on topic zu bleiben, denke auch das eine western besser waere. ich habe, nach dem ich mir die western zugelegt habe, auch wieder auf meiner klassischen gespielt. der unterschied kommt mir gewaltig vor. vor allem der massige platz am hals ist sehr heftig. du brauchst auch eine bessere dehnung in den fingern um ueber 3 buende greifen zu koennen. das ist schon eine umstellung.

lg
redy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben