Konzert mit 50 Besuchern - Schlagzeug abnehmen ja oder nein?

• Ersteller Schwiizer
  • Erstellt am
Schwiizer
Schwiizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.21
Kekse
0
Hallöle zusammen,

Im September haben wir mit unserer Band den 1. Auftritt vor ca. 50 Besuchern.

Wir hätten die Möglichkeit das Schlagzeug mit Mics abzunehmen.
Was meint Ihr lohnt es sich den Aufwand zu betreiben oder ist dies überhaupt nicht nötig an so einem kleinen Konzert?

Gruss

Eigenschaft

Kommt auf die Location an. Komtm auf die Band (-lautstärke) an
Bisschen kick und evtl Snare schadet oft nicht. Aber geht alles auch ohne.

Ich würde die Bassdrum abnehmen - vorausgesetzt ihr habt auch wenigstens einen kleinen Sub in der PA.
Alles andere macht in so kleinem Rahmen mehr kaputt als gut.

Kommt auf die Location an. Komtm auf die Band (-lautstärke) an
Bisschen kick und evtl Snare schadet oft nicht. Aber geht alles auch ohne.

Hi! Danke für Deine schnelle Antwort.

Das Konzert findet in einer Waldhütte statt. Wir spielen Hard-Rock, sprich die Lautstärke wird schon ziemlich hoch sein :)

- - - Aktualisiert - - -

vorausgesetzt ihr habt auch wenigstens einen kleinen Sub in der PA.
.

Sorry, ich bin noch einen ziemlichen Anfänger, was ist ein "Sub" ? :)

Lg

Logo ist die Lautstärke bei nur 50 Leuten hoch :D
Das ist ja dann kaum größer als ein Proberaum.
Trotzdem reicht die Abnahme der Bassdrum - wie gesagt: vorausgesetzt ihr habt auch einen kleinen Sub oder wenigstens einigermaßen amtliche Tops.
Wie schon erwähnt: ansonsten macht ihr am Sound mehr kaputt.

Generell gilt bei Komplettabnahme des Schlagzeugs: dann müsst bzw. solltet ihr auch den E-Bass abnehmen. Ansonsten klingt das alles sehr inhomogen.
Und dann sollte jemand da sein der auch was vom Abmischen versteht.
Und es versteht sich dass bei Komplettabnahme wenigstens eine halbwegs gescheite PA zur Verfügung stehen sollte. Ansonsten klingt das grausig.

Falls eure PA nix taugt (....?....) lasst nur den Gesang drüber laufen.

Sub = Subwoofer

Logo ist die Lautstärke bei nur 50 Leuten hoch :D
Das ist ja dann kaum größer als ein Proberaum.
Trotzdem reicht die Abnahme der Bassdrum - wie gesagt: vorausgesetzt ihr habt auch einen kleinen Sub oder wenigstens einigermaßen amtliche Tops.
Wie schon erwähnt: ansonsten macht ihr am Sound mehr kaputt.

Sub = Subwoofer

Danke für die Info.
Warum sollte man denn nur den BD abnehmen? Geht dieser erfahrungsgemäss am schnellsten unter?

Danke und Gruss

Ich habe nicht gesagt ihr sollt nur die BD abnehmen. Ich habe gesagt "Ich würde die Bassdrum abnehmen - vorausgesetzt......".
Sonst nix - weil das ausreicht um untenrum einen halbwegs ordentlichen Bumms zu erzeugen. Der Rest steht in Post #5.

Genau. Eine Bassdrum kommt "in natura" lautstärkemäßig und was den Druck angeht, nicht mit dem Rest des Drumsets mit. Daher nimmt man bei solchen kleinen Gigs die Bassdrum ab, um ihr etwas "Schub" zu geben. Dazu muss die Anlage natürlich genügend Bassgewalt entwickeln können, und dazu braucht es meistens Subs.

Dazu ein kleines Gedicht:

Der Sub, der Sub,
Der bringt den Druck,
verleiht der Bassdrum mächtig Schub.
Lässt Dir die Hosenbeine flattern,
ohne ihn wär's müdes Knattern.
Auf den Brustkorb er Dir drückt,
die Hörer sind total entzückt.
Soll Deine Party ausufern,
Bauchst Du die Hülf' von Subwoofern!

J.G.K., 2.8.2013

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke nochmals für Eure Antworten :)

Wir haben eigentlich schon eine PA die was taugt, und wir hätten auch vorgehabt Gesang, Gitarren und Bass über die PA laufen zu lassen.
Wahrscheinlich werden wir einfach das BD abnehmen und den rest natura laufen lassen :)

Lg

Wir haben eigentlich schon eine PA die was taugt,....
welche ? :D :)
Gitarrenabnahme bei 50 PAX?
Prost Mahlzeit.

Weißt du, ich hab schon viele VAs mitgemacht. Auf und vor der Bühne.
Da braucht ihr 1.verdammt (!) gute Spieldisziplin auf der Bühne und 2.eine recht gute PA damit nicht alles vermatscht.
Und zum guten dritten noch einen Tonmenschen der ein einigermaßen ordentliches Händchen für Komplettabnahme hat.

Oder hat euer Gitarrist nur ein kleines Übungsverstärkerchen oder nur eine Tretmine? Dann sieht es wieder anders aus.

Wahrscheinlich werden wir einfach das BD abnehmen und den rest natura laufen lassen
dieser Ansatz hört sich gut an :) :great:
Allerdings sollte der Bassist dann auch ein halbwegs amtliches Teil haben - oder ihn auch mit auf die PA nehmen.

Sänger und Chef der Technik......... :rofl:
Meine Erfahrung ist die, dass die meisten Sänger(innen) nicht mal ihren Mikrofonständer verstellen können und grundsätzlich versuchen, das XLR-Kabel verkehrtherum einzustecken.
Sorry - für alle die das nicht betrifft. Euch meine ich natürlich nicht. ;)

• Gefällt mir
scheinst ja kein gewaltiges Vertrauen in den "Chef Technik" zu haben, wenn du hier noch mal (zu recht) nachfragst,-;):p

Tom Sofa
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: reiner Smileypost!
Sänger und Chef der Technik......... :rofl:
Meine Erfahrung ist die, dass die meisten Sänger(innen) nicht mal ihren Mikrofonständer verstellen können und grundsätzlich versuchen, das XLR-Kabel verkehrtherum einzustecken.
Sorry - für alle die das nicht betrifft. Euch meine ich natürlich nicht. ;)

1+ - 100%-ig meine Erfahrung! Darüber hinaus sind alle guten Sänger schizophren und beratungsresistent; also eigentlich band-untauglich. Nur ohne Gesang geht's ja auch nicht! :D

Grüße von der Ostsee

Im Allgemeinen hasse ich Verallgemeinerungen.

Solche Pauschalverurteilungen ganzer Musikergruppen helfen keinem weiter.
Vielleicht können wir uns jetzt wieder um die eigentliche Frage kümmern!

• Gefällt mir
Eigentlich war ja schon alles direkt Hilfreiche gesagt.
Wir wissen über die Location, dass es eine Waldhütte ist, gefüllt mit 50 Zuhören. In meiner Vorstellung schätze ich das mal auf max. 100m² umschlossenen Raum.
Das lässt sich wunderbar direkt von der Bühne beschallen; und wenn die Bassdrum über eine PA (mit Subs) laufen kann, wirds einfach bässer und homogener im Sound. Und nur der Gesang läuft über die PA. Das kann gut klingen und ist mit überschaubarem technischen Aufwand zu erschlagen.

Wenn alles abgenommen werden soll, geht es bei der Größe (Pax und Fläche) ja nur, wenn der Bühnensound extrem leise ist; selbst ein Natur-Schlagzeug verbietet sich da schon in den meisten Fällen. Der FOH kann ja nichts leiser machen. Der technische Aufwand nebst Betreuung wird dann schon recht beachtlich und von den Musikern wird viel Disziplin verlangt werden.

Das ganze ist der Spielfreude der Band dann doch eher abträglich.

Aber vielleicht geht es euch ja auch um das Ausprobieren diverser Möglichkeiten? Probiert es aus! Erfahrungen kann man nur selbst machen und sie sind nachhaltiger als alle Ratschläge; der Preis dafür ist der höhere Aufwand, und das nennt man Lehrgeld.

Grüße von der Ostsee