• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Konzert - Filmszenen - Beamer

• Ersteller Gast 2519
  • Erstellt am
G
Gast 2519
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Kekse
5.456
Aloha,
man sieht ja des öfteren auf Konzerten auf der Bühne per Beamer prohezierte Filme/Videos an die Wand geworfen.
Also oft selbst zusammengestellte Filme zB aus diversen Filmszenen etc.

Mich würde interessieren ob bzw inwiefern man Filmszenen für Konzerte nutzen darf? Bzw inwiefern müssen sie entfremdet werden? Genügt quasi etwas Bearbeitung, starke Zerschneidung des Films/der Filme (nur kurze Szenen und neu zusammengefügt, also aus dem Kontext genommen) oder/und evtl. etwas Bildbearbeitung (gespiegelt, Farben verändern, dunkler weicher Rand etc.) um das Material abgabefrei nutzen zu können?
Der Ton würde ja in dem Fall ebenfalls komplett wegfallen.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man Material von anderen Rechteinhabern benutzt, muss man ggf. Lizenzgebühren bezahlen, egal wie zerschnippelt und verfremdet das Material ist.
Kleiner Tipp: Sucht man nach Videos mit Creativ Commons Lizenz, die können unter bestimmten Vorraussetzungen frei genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is natürlich immer die Frage ob man da findet was man eigentlich will bzw braucht ne. Wie wird sowas im Fall der Benutzung von Filmmaterial eigentlich abgeklärt? Ich mein Wenn man jetzt wirklich vielleicht nen uralten Film hat, woher weiß man ob da jemand Geld für kassieren will oder nicht? Ôo Wie soll man denn da in Übersee oder vom Nirgendwo eine Auskunft bekommen, wenn kein Mensch weiß wer eigentlich noch die Rechte an solch alten Schinken hat?

Wie kommt es denn eigentlich, dass man zB bei Youtube teilweise komplette Filme oder Serien in Teilen hochgeladen wiederfindet, die nicht von der GEMA gelöscht werden?

edit: ganz interessant (ich hoffe ich darf das jetzt hier verwenden :D lol

4:28 - WIe sieht das dann zb bei nem Konzert mit nem Film aus, wenn die Nutzung/Verbreitung praktisch genemigt ist, aber die kommerzielle Nutzung wiederum nicht, auf nem Konzert zahlen die Gäste ja meißt Eintritt. Auch wenn man als Band davon nichts abbekommt, gilt das Beamervideo auf der Bühne EINER Band (bei nem Festival zb) als kommerzielle "Eigenbereicherung"? ^^

...knifflige dt. Bürokratie wie immer :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es denn eigentlich, dass man zB bei Youtube teilweise komplette Filme oder Serien in Teilen hochgeladen wiederfindet, die nicht von der GEMA gelöscht werden?

Weil die GEMA dafür nicht zuständig ist. Die GEMA vertritt die Rechte von Komponisten und Textern und kümmert sich dabei ausdrücklich nicht um das "große Recht", die Verbindung von Musik und Film bzw. Bühne.

4:28 - WIe sieht das dann zb bei nem Konzert mit nem Film aus, wenn die Nutzung/Verbreitung praktisch genemigt ist, aber die kommerzielle Nutzung wiederum nicht, auf nem Konzert zahlen die Gäste ja meißt Eintritt. Auch wenn man als Band davon nichts abbekommt, gilt das Beamervideo auf der Bühne EINER Band (bei nem Festival zb) als kommerzielle "Eigenbereicherung"? ^^

Ich würde mal davon ausgehen, dass das kommerzielle Nutzung ist.

Gibt es denn da eine Art Register an das man sich wendet, wenn man Auskunft haben will ob eine Band ein Video/Film/Szenen verwenden darf?
Denn wie gesagt, wie soll man denn an die Urheber von irgendwelchen uralten Schinken kommen? bzw überhaupt raus bekommen wer das Urheberrecht hat?
Gibt es da zentrale Register/Archive/Listen/Behörden/Einrichtungen die eine Art "allgemeine" Auskünfte geben bzw veröfentlichtes Material "verwaltet"?
(sowas wie ne Art Handelsregister)

Hat sich noch niemand mit soetwas befasst?

mir ist kein register ähnlich der GEMA-datenbank bekannt. bei allen veröffentlichungen muss eigentlich ein urheber oder eine quelle angegeben sein. darüber lässt sich dann herausfinden wer aktuell rechte an werken hält.
für filme eignen sich bestimmt auch datenbanken wie IMDB im internet, gibt ja einen haufen filmfreaks die sich mit sowas beschäftigen.

um eigeneständige recherche kommt man aber nicht rum.

Hat sich noch niemand mit soetwas befasst?

Die meißten agieren wahrscheinlich unter dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter"

ich würde wie Ambbe vorgehen, selbst recherchieren und bei dem Rechteinhaber direkt anfragen.

Gibt es da zentrale Register/Archive/Listen/Behörden/Einrichtungen die eine Art "allgemeine" Auskünfte geben bzw veröfentlichtes Material "verwaltet"?
(sowas wie ne Art Handelsregister)
nein, das wäre ja viel zu deutschbürokratisch ...

Im Film gibts ja meistens einen Abspann, da kann man schauen. Urherberrechte erlöschen 70 Jahre nach dem Todes Urhebers. Geh also einfach davon aus, dass außer irgendwelchen Stummfilmen aus den Zwanzigerjahren nichts kostenlos verwendet werden kann, dann bist du einigermaßen auf der sicheren Seite.

gilt das Beamervideo auf der Bühne EINER Band (bei nem Festival zb) als kommerzielle "Eigenbereicherung"? ^^

...knifflige dt. Bürokratie wie immer :D
irgendeiner bereichert sich ja durch das Festival, und wenns nur der Getränkehändler ist
Tipp: nur amerikanische Filme verwenden, da steckt garantiert keine deutsche Bürokratie dahinter

Es gibt die VG-Wort und die VG-Bild-Kunst, die hier möglicherweise der richtige Ansprechpartner sein könnten. Findet man beide mit Hilfe bekannter Internetsuchmaschinen.

hab den Urheber eines Film mal angeschrieben... melden ut sich da natürlich niemand -_- lol... wie soll eine band da weiterkommen?