taurui
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Hallo zusammen,
Kurz vorab: Hier gehts auch um Lichttechnik, aber es gibt hier ja kein allgemeines Veranstaltungstechnik-Board. Also steinigt mich nicht
Ich bin Technikvorstand von einem Freilicht-Amateurtheater (wir spielen an 3 Wochenenden im Jahr und haben ca. 1200 Zuschauer in der Zeit).
Jetzt wollen wir etwas wagen - und zwar ein Indoor-Theater!
Wir werden eine alte Halle bekommen und werden diese massiv renovieren (natürlich mit vielen Förderungen) - Heizung, Sanitäranlagen etc.
Natürlich sollten aber auch die technischen Anforderungen nicht zu kurz kommen, allerdings werden wir die Summen nicht sofort stemmen können.
Wir peilen deshalb einen Zeitraum von ca. 10 Jahren an, in dem wir die Theaterausstattung immer mehr komplettieren.
So, worum gehts nun?
Da wir uns am Anfang der Planungsphase befinden, sollten wir jetzt priorisieren, was
- Für den Theaterbetrieb zwingend notwendig ist (dazu gehören auch akustische Maßnahmen)
- Und später auf die Füße fällt, wenn wir uns nicht jetzt drum kümmern (Kabelkanäle etc.)
Aktuell haben wir vor, die Ausstattung für die Freilicht-Bühne auch Indoor zu nutzen, später soll die Technik getrennt werden.
Zur Verfügung haben wir ein Soundcraft Mfxi20 Mischpult, ein DEQ2496, zwei aktive Subwoofer mit integrierter Weiche (TA18) und vier aktive 10" Topteile (FBT Maxx 2a). Dazu gesellen sich einige LED-Theaterlichter gemischter Qualität.
Angehängt sind 2 Bilder der Halle. Die Halle wird von uns "umgedreht": Eine Zuschauertribüne soll, beginnend in der Mitte der Halle, aufsteigend auf die alte Bühne gebaut werden. Die bespielte Bühne wird vor den Pfosten beginnen und bis zum Beginn der Tribüne gehen. So haben wir einigen Platz hinter der Bühne, vermutlich aber wenig Platz zu den Seiten (mal schauen ob wir da Zugänge hinlegen).
Bisheriger Plan ist:
- Schwere schwarze Molton-Vorhänge links und rechts, am besten deckenhoch, damit die Halle nicht so hallt (Geschätzte Nachhallzeit aktuell 2,5 Sekunden)
- Je 1 10" Top links/rechts, werden ohnehin nur für Effekte benutzt - optional ein Subwoofer unterhalb der Zuschauer für die tiefste Oktave
- 1 absenkbare Traverse weit oben, kurz vor der Bühne, für Lichter; Hier müssen wir über Kabelkanäle Strom und DMX hinlegen können... eine fixe Traverse und eine Personen-Hebebühne wäre vermutlich weit teurer, oder? Würde aber die Verkabelung einfacher machen, die müsste sich ja mit absenken lassen. Wie macht man das normalerweise?
Sonst noch was zum jetzigen Zeitpunkt zu beachten? Generell noch Tipps fürs weitere Vorgehen?
Langfristig wollen wir hier auch Kleinkunst spielen lassen, also auch mal kleinere Bands abnehmen können. Schwerpunkt liegt aber auf Akustik für Sprache.
Was wäre die optimale PA hier - Säulenlautsprecher, ein Mini-Curved-Array, brauchen wir eine Delayline für Zwischenfills oder ein Nearfill vorne etc.?
Ich bin Fan von Aktivlautsprechern (vor allem wegen der Möglichkeiten von aktiven Xovers und ich glaube auch, dass so ein aktives Gesamtsystem einfacher zu warten und aufzurüsten wäre).
Geplant sind übrigens etwa 80 Sitze.
Grüße,
taurui
Edit: Ok, nochmal genauer: Da, wo die Stühle auf dem zweiten Bild gestapelt sind, wird der Backstage-Bereich sein. Die 2 kleinen Säulen davor sind die "Grenze" zur Theaterbühne, d.h. da kommen Stellwände o.Ä. hin und davor wird gespielt. Seitengänge sind optional.
Auf dem ersten Bild: Stellt euch die Treppe einfach gestreckt und über die gesamte Breite vor. Auf der Bühne geht sie dann noch weiter nach oben. Irgendwo mittig da ein kleiner Technikstand, dahinter dann Garderobe/Catering o.Ä. (noch nicht entschieden).
Kurz vorab: Hier gehts auch um Lichttechnik, aber es gibt hier ja kein allgemeines Veranstaltungstechnik-Board. Also steinigt mich nicht
Ich bin Technikvorstand von einem Freilicht-Amateurtheater (wir spielen an 3 Wochenenden im Jahr und haben ca. 1200 Zuschauer in der Zeit).
Jetzt wollen wir etwas wagen - und zwar ein Indoor-Theater!
Wir werden eine alte Halle bekommen und werden diese massiv renovieren (natürlich mit vielen Förderungen) - Heizung, Sanitäranlagen etc.
Natürlich sollten aber auch die technischen Anforderungen nicht zu kurz kommen, allerdings werden wir die Summen nicht sofort stemmen können.
Wir peilen deshalb einen Zeitraum von ca. 10 Jahren an, in dem wir die Theaterausstattung immer mehr komplettieren.
So, worum gehts nun?
Da wir uns am Anfang der Planungsphase befinden, sollten wir jetzt priorisieren, was
- Für den Theaterbetrieb zwingend notwendig ist (dazu gehören auch akustische Maßnahmen)
- Und später auf die Füße fällt, wenn wir uns nicht jetzt drum kümmern (Kabelkanäle etc.)
Aktuell haben wir vor, die Ausstattung für die Freilicht-Bühne auch Indoor zu nutzen, später soll die Technik getrennt werden.
Zur Verfügung haben wir ein Soundcraft Mfxi20 Mischpult, ein DEQ2496, zwei aktive Subwoofer mit integrierter Weiche (TA18) und vier aktive 10" Topteile (FBT Maxx 2a). Dazu gesellen sich einige LED-Theaterlichter gemischter Qualität.
Angehängt sind 2 Bilder der Halle. Die Halle wird von uns "umgedreht": Eine Zuschauertribüne soll, beginnend in der Mitte der Halle, aufsteigend auf die alte Bühne gebaut werden. Die bespielte Bühne wird vor den Pfosten beginnen und bis zum Beginn der Tribüne gehen. So haben wir einigen Platz hinter der Bühne, vermutlich aber wenig Platz zu den Seiten (mal schauen ob wir da Zugänge hinlegen).
Bisheriger Plan ist:
- Schwere schwarze Molton-Vorhänge links und rechts, am besten deckenhoch, damit die Halle nicht so hallt (Geschätzte Nachhallzeit aktuell 2,5 Sekunden)
- Je 1 10" Top links/rechts, werden ohnehin nur für Effekte benutzt - optional ein Subwoofer unterhalb der Zuschauer für die tiefste Oktave
- 1 absenkbare Traverse weit oben, kurz vor der Bühne, für Lichter; Hier müssen wir über Kabelkanäle Strom und DMX hinlegen können... eine fixe Traverse und eine Personen-Hebebühne wäre vermutlich weit teurer, oder? Würde aber die Verkabelung einfacher machen, die müsste sich ja mit absenken lassen. Wie macht man das normalerweise?
Sonst noch was zum jetzigen Zeitpunkt zu beachten? Generell noch Tipps fürs weitere Vorgehen?
Langfristig wollen wir hier auch Kleinkunst spielen lassen, also auch mal kleinere Bands abnehmen können. Schwerpunkt liegt aber auf Akustik für Sprache.
Was wäre die optimale PA hier - Säulenlautsprecher, ein Mini-Curved-Array, brauchen wir eine Delayline für Zwischenfills oder ein Nearfill vorne etc.?
Ich bin Fan von Aktivlautsprechern (vor allem wegen der Möglichkeiten von aktiven Xovers und ich glaube auch, dass so ein aktives Gesamtsystem einfacher zu warten und aufzurüsten wäre).
Geplant sind übrigens etwa 80 Sitze.
Grüße,
taurui
Edit: Ok, nochmal genauer: Da, wo die Stühle auf dem zweiten Bild gestapelt sind, wird der Backstage-Bereich sein. Die 2 kleinen Säulen davor sind die "Grenze" zur Theaterbühne, d.h. da kommen Stellwände o.Ä. hin und davor wird gespielt. Seitengänge sind optional.
Auf dem ersten Bild: Stellt euch die Treppe einfach gestreckt und über die gesamte Breite vor. Auf der Bühne geht sie dann noch weiter nach oben. Irgendwo mittig da ein kleiner Technikstand, dahinter dann Garderobe/Catering o.Ä. (noch nicht entschieden).
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