j.konetzki
Mod Emeritus
Hi zusammen,
ich plane aktuell eine etwas umfangreichere Effektkette für mein "Männerzimmer"
Da ich doch ein etwas gebeuteltes Kind der Digitaltechnik bin bemerke ich doch häufiger das ich mich auf einem doch etwas ungewohnten Terrain bewege. Hoffe die Grafik ist soweit verständlich ... mich würden doch sehr Eure Anregungen und Verbesserungssvorschläge interessieren
Da bekanntlich erlaubt ist was gefällt ich aber auch gerne bewährtes bewahre habe ich versucht meine Effektkette nach den paar kleinen Regeln aufzubauen:
ich plane aktuell eine etwas umfangreichere Effektkette für mein "Männerzimmer"
Da ich doch ein etwas gebeuteltes Kind der Digitaltechnik bin bemerke ich doch häufiger das ich mich auf einem doch etwas ungewohnten Terrain bewege. Hoffe die Grafik ist soweit verständlich ... mich würden doch sehr Eure Anregungen und Verbesserungssvorschläge interessieren
Da bekanntlich erlaubt ist was gefällt ich aber auch gerne bewährtes bewahre habe ich versucht meine Effektkette nach den paar kleinen Regeln aufzubauen:
Die Effektkette bzw. Reihenfolge der Effektgeräte
Einführung
Grob lassen sich die Effektgeräte in folgende Klassen unterteilen:
1. Lautstärke ändernde Effekte wie Overdrive oder Kompressor
2. Modulationseffekte wie Chorus, Flanger, Tremolo oder Phaser.
3. Echo erzeugende wie Reverb und Delay
4. Filter wie Wah, Equalizer oder aber Pickup Simulator bzw. Acoustic Guitar Simulator.
Tabus bei der Effektkette
In der Effektkette werden Reverb und Delay grundsätzlich immer hinter Overdrive und Kompressor geschaltet. Da ein abklingendes Delay durch einen Kompressor sonst unnatürlich abklingt bzw. z.B. ein Reverb mit nachgeschalteten Overdrive nur noch Matsch erzeugt. Wer es von euch nicht glauben mag, sollte es einfach ausprobieren.
Effektreihenfolge
Die grobe Reihenfolge für die Effektkette lautet:
Pickup Simulator -> Kompressor -> Equalizer / Wah -> Modulationseffekte -> Overdrive -> Equalizer / Wah -> Volumen Pedal -> Delay ->Modulationseffekte -> Reverb
Der Pickup Simulator sollte grundsätzlich das erste Effektgerät in der Effektkette sein, da ihr hiermit eine andere Gitarre simuliert als die, die ihr benutzt. Falls ihr tatsächlich eine "andere" Gitarre benutzen würdet, dann wäre diese schließlich auch am Anfang der Effektkette.
Wie ihr seht, können Equalizer / Wah und die Modulationseffekte sowohl vor als auch hinter dem Overdrive liegen. Liegen Wah und Modulationseffekte in der Effektkette vor dem Overdrive dann werden sie nicht so deutlich zu hören sein, da sie durch die Erzeugung von Obertönen bei der Verzerrung in den Hintergrund gedrängt werden. Ich persönlich finde dies gut, ist aber Geschmackssache.
Auch der sogenannte Pre-Overdrive Equalizer ist eine nette Sache. Hiermit könnt ihr den Sound der Verzerrung gänzlich anders beeinflussen, als mit einem Equalizer hinter dem Overdrive.
Wie schon unter Tabus angesprochen liegen Delay & Reverb in der Effektkette aber immer hinter dem Overdrive.
Der Kompressor liegt immer vor dem Verzerrer. Warum? Nun er hält die Lautstärke konstant und der Verzerrer verzerrt umso mehr je lauter es wird. Würden wir einen Kompressor hinter einen Verzerrer setzen, dann wäre zwar lange Zeit die Lautstärke konstant, allerdings würde die Verzerrung abklingen.
- Eigenschaft