Konzept für private Anspielmöglichkeiten entwickeln

  • Ersteller LesPaulES
  • Erstellt am
LesPaulES
LesPaulES
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Registriert
13.02.06
Beiträge
1.139
Kekse
4.838
Ort
Essen und Siegen
Hallo Forum

wir hatten ja immer wieder die Idee, private Anspielmöglichkeiten zu bieten. Leider sind die Anläufe bis jetzt immer wieder gefloppt. Die Idee find ich aber nach wie vor gut (nicht nur, wel man dabei so schön n Bierchen trinken und labern kann ;) )

Darum wollte ich hier die allgemeine Diskussion starten und am Ende hoffentlich ein funktionierendes Konzept stehen haben...

Meine Idee wäre ja, ein Thread, in dem jeder reinschreiben kann, was er zum Antesten bereit hält. Das kann in der Signatur verlinkt werden und schon findet man eine Testmöglichkeit.

Anfragen könnten, der Übersicht wegen, evtl besser in einen zweiten Thread gepostet werden.

Was meint Ihr? Habt Ihr auch andere Ideen?

Grüße

LesPaulES

P.S. @ Mods

ich weiss, daß es ähnliche Threads gibt, aber die Funktionieren nicht. Evtl ja wegen einem unpassendem Konzept. Darum hatte ich die idee hier...
 
Eigenschaft
 
Fänd ich gut, grad weil hier auf dem platten Land fast keine Möglichkeiten bestehen, mal was über 100 EUR anzuspielen.

Konzept ist eigentlich unnötig, ein Thread reicht ja schon. Jeder bekommt einen Post darin und stellt da sein Equip vor, Kontakt dann per PN. Vielleicht auch mit Spammerschutz wie im Flohmarkt, d.h. erst zugänglich ab x Posts.

Ich wär dabei, hab kein Problem damit, wenn mal Fremde meine Gitarren in die Hand nehmen.
 
Fänd ich auch ziemlich cool.
 
P.S. @ Mods

ich weiss, daß es ähnliche Threads gibt, aber die Funktionieren nicht. Evtl ja wegen einem unpassendem Konzept. Darum hatte ich die idee hier...

Macht mal ruhig. Ich finde sowas ja auch gut. Dazu bedarf es jedoch einer recht verbindlichen Struktur und vor allem klaren Regeln.
Anders lässt sich ein solcher Sammelthread sonst nicht moderieren und läuft furchtbar offtopic.

Jeder bekommt einen Post darin und stellt da sein Equip vor, Kontakt dann per PN.
Da fängt es ja schon an. Equipment verändert sich recht stetig. Das heißt, das eventuelle Änderungen in den getätigten Posts per Moderator gemacht werden müssen.
Einen Link zu seinem Post im Sammelthread alà "Biete Anspielmöglichkeit für XY im Raum ZX" in der Sig.....joa, könnte klappen.
Vielleicht auch mit Spammerschutz wie im Flohmarkt, d.h. erst zugänglich ab x Posts.
Das funktioniert im öffentlichen Bereich nicht. Und wie gesagt, wer spammt kriegt seine Beiträge gelöscht und eine Punktverwarnung obendrauf. Aber auch sowas muß im Startpost klar vorgegeben werden.
Leider funktioniert eine mögliche Freischaltung der Beiträge durch einen Mod (wie z.B. in "Band Kontakte, Gig Austausch") immer nur Subforenübergreifend und nicht für einzelne Threads.
Daher ist auch das für einen Sammelthread nicht möglich.

Greetz,

Oliver
 
Wenn man ein Subforum in vB so einstellen kann, dass man da erst ab 150 Posts rein kann, ist doch alles gut. Dann kann da ja sogar jeder selbst seinen eigenen Equip Thread posten und entsprechend editieren bei Änderungen. Null Mod Arbeit ;)

Etwas Mod Arbeit: Neue Gruppe erstellen und ein neues Sub einrichten, in das nur die Gruppe darf. Postwillige kommen in die Gruppe, alle anderen können lesen. (grad keine Ahnung, ob das geht, meine Modtätigkeit ist lange her)

Oder man könnte es extern auslagern, mit Wordpress oder nem Wiki wäre das ja auch schnell realisiert. Nachteil wäre, dass wohl jeder neu reggen müsste, um da was einzustellen.

Falls Wiki oder Wordpress angedacht werden, hab ich dafür Webspace & DB und kann das aufsetzen, falls hier keine Admin Kapazitäten mehr frei sind.
 
Weil Du Gruppe sagst: gründet doch dafür eine geschlossene Usergruppe, Gruppenleiter LesPaulES, dakann außer den Mods kein nicht "eingeladener" User rein ;)
 
Das klingt zwar erstmal gut, aber ich glaube nicht, dass das ein Erfolg werden würde. Dazu sind Usergruppen einfach zu, naja, unterrepräsentiert/ineffektiv.
 
Hi, find ich ne tolle Idee Testmöglichkeiten zu organisieren. Eine Möglichkeit wäre es doch auch anders herum anzugehen: Ein Sammelthread mit Anfragen.

Dort schreibt dann die suchende Person:

Suche Anspielmöglichkeit einer 1958er Paula, bringe als Dank einen Topf Soljanka mit.

Und die Gear-Exibitionisten lesen immer so die Beitrage, und wenn sie bedienen können melden sie sich per PM. Das könnte dann vom Durchlauf her ähnlich aussehen wie dieser Thread mit den faulen Flohmarktinseraten: Meldung - Meldung abgekhakt. Anreiz sich anzubieten dürfte sein selber bedient zu werden wenn man sucht.

Eine weitere, kompliziertere Möglichkeit ist doch eine Verknüpfung der Profildaten mit der Suche. Die meisten habe in ihrem Profil ja ihr ganzes Equipment aufgezählt. In der Suche gibt man dann ein "Fender fier Seil Vintage" und alle Profile derer die diese Suche bedienen könnten erscheinen. Natürlich muss bei der Profilerstellung darauf hin gewiesen werden / die Option ausgeschaltet werden können.

So, vielleicht fallen mir noch Möglichkeiten ein. Es könnten natürlich auch tatsächliche vororganisierte Treffs stattfinden, das ist aber ne ganz andere Sache. (Da ist es natürlich gut Glück, man kann das antesten was Leute eben mitbringen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Idee ist gut, allerdings wird die Nachfrage größer sein als das Angebot (kaum jemand möchte das ständig fremde Leute bei einem auftauchen), daher sollte man die ganze Umsetzung simpel halten, um überhaupt Angebote zu bekommen.

- Man braucht einen oben fixierten Thread, in dem alle ihr Angebot nach einem bestimmten Schema reinstellen:
Dadurch bleibt der Thread am Leben, auch wenn nur Angebote reingestellt werden ohne Offtopic-Diskussionen (welche den Thread zu unübersichtlich machen würden). Dabei sollte eine grobe Ortsangabe gemacht werden (nur wenige würden durch die ganze Republik reisen um eine Gitarre anzutesten).

- Jedes Angebot sollte mit einem bestimmten "Prefix" beginnen, damit dieses in die Board-Suche eingeben werden kann und man Gesuche finden kann ohne den kompletten Thread durchzugehen (Funktion: "Treffer anzeigen als: Beiträge"). Anspiel-Gesuche sind meiner Meinung nach eher sinnlos, da kaum jemand darauf antwortet, schätze ich mal.

- Die Anspiel-Angebote, wenn sie im Thread gepostet wurden, müssen auf dem jeweiligen Profil verlinkt sein. Sobald jemand keine Anspiel-Möglichkeiten mehr anbieten will, entfernt er einfach die Verlinkung aus seinem Profil. Falls sich sein Equipment ändert, braucht er nur einen neuen Post erstellen und diesen entsprechend neu verlinken. Daraus ergibt sich weniger Mod-Arbeit, man muss diese Vorgehensweise allerdings vorher erläutern, siehe nächsten Punkt. Dadurch, dass die Verlinkung im Profil immer auf das aktuellste Equipment verweist, kommt es auch zu kaum Fehlanfragen. Bei der Suchfunktion kann man das Alter der Beiträge begrenzen, um nicht Angebote von vor 3 Jahren zu erhalten.

- Ein Extra-Thread oder der First-Post, der allen Interessenten die Regeln erklärt, quasi, wie man Angebote in dem Thread erstellt und wie man mit der Board-Suche danach sucht. Alle anderen Posts werden gnadenlos von Mods gelöscht, ohne auch nur ansatzweise durchgelesen zu werden.

- Antest-Anfragen werden per PN gestellt und untereinander geklärt.

Das "x Beiträge bis man teilnehmen kann" Verfahren wäre damit auch überflüssig, da jeder das Profil des Anfragenden/Anbietenden selber überprüfen kann. Und zusätzlich dazu noch die Beiträge der Person anschauen und sich selber ein Bild verschaffen kann.

Das wäre meine Vorgehensweise. Natürlich ist das komplizierter als einfach ein Sub-Forum zu erstellen, allerdings bedeutet ein Sub-Forum mehr Moderations-Arbeit. Außerdem muss dafür nichts an der Board-Software geändert werden, da sämtliche Funktionalität bereits vorhanden ist.
 
Wenn ich mich recht entsinne, sind bislang alle Versuche, solch einen Thread, Datenbank, Auflistung, was auch immer, aufrecht zu halten kläglich gescheitert.

...auch würde ich nicht meine 60er Strat und 57er Goldtop hier frei zum antesten feilbieten, nicht meine Adresse Preis geben und fremde Leute einladen.
...bedenket bitte, daß vieleicht nicht alle, die ihr in die Bude lasst, nette, freundliche, erwürdige Mitbürger sind. Es wäre für Diebesbanden ein leichtes, auf solchem Wege teures Equipment zu suchen, Adressen ausfindig zu machen und Örtlichkeiten auszuspähen.
 
Du musst ja auch nicht jeden reinlassen. Würd ich auch nicht, sondern nur Leute, mit denen ich mich hier im Forum nett unterhalten habe und die lange und regelmäßige Besucher hier sind.
 
Hallo mal wieder

schonmal besten Dank für die Beteiligung :) ein paar Ideen waren ja schon dabei.

Die Gruppe wäre evtl auch noch eine Idee, leider dauert es ewig, bis eine Gruppe gefunden wird und dann die Geschichte in Gang kommt, ein Thread scheint mit da geeigneter. Wobei ich da wirklich fast noch für zwei Threads wäre! Ein "suche" und ein "biete". Sonst ist wieder die Gefahr groß, daß die relevanten Beiträge nicht gefunden werden können.

Im Moment halte ich die Idee, die Beiträge in "suche" oder "biete" über die Signatur zu verlinken auch für sehr praktisch.

1. Jeder kann im ganzen Forum sehen, daß da was angeboten, oder gesucht wird (so wird der thread evtl auch am Leben gehalten).

2. man kommt sofort zu dem spezifischen Beitrag. Evtl kann man den Link ja direkt noch benennen: suche Anspielmöglichkeit Blackstar HT 50, oder biete Anspielmöglichkeit Tube Towm T Rex Box usw.

Ich wäre dafür, möglichst nicht über Beiträge usw zu beschränken! Gerade die Anfänger habe ich nämlich auch im Hinterkopf!

Die Anspielmöglichkeit könnte bei der Meinungsbildung helfen und evtl (ziemlich sicher sogar) vor einem Fehlkauf schützen. Ein konkretes Beispiel wären für mich "günstige Gitarren" und die Sorge vor einem Gebrauchtkauf. Durch die Testmöglichkeit kann man schon einiges lernen.

Auch kann man ja viel leichter mit verschiedenen Boxen/Speakern experimentieren, evtl auch mal Gitarren vom Gitarrenbauer testen usw. Potential sehe ich da schon...

Wer nicht will, daß bestimmte Instrumente gespielt werden, gibt sie nicht an und gut ist ;) man muß ja nicht mit machen.

Eine weitere Idee wäre, "Event termine" zu machen.

Man eröffnet einen thread für die Laufzeit von X Monaten. Angeboten wird im Proberaum von Band XY zu testen und dann sieht man, was passiert.

Der Nachteil dieser Variante ist, daß evtl zu viele Leute kommen udn das Chaos groß wird, oder eben keine was testen will, weil die anfahrt zu weit ist usw.

Wie auch immer, in Zeiten von verstärktem Online Handel und geringerer Auswahl "vor Ort" kann man ja auch nochmal "analog" über Instrumente quatschen und nicht nur über´s Forum ;)

Ich wäre dafür, hier so 2-10 mögliche Varianten zu entwickeln, dann eine Abstimmung lau8fen zu lassen und am Ende hoffentlich ein funktionierendes Konzept zu haben.

Was meint Ihr?
 
Man könnte das ganze auch mit einer Art Belohnungssystem abziehn. Im Flohmarkt eine Testabteilung einrichten. Auch mit Suche/Biete Sparten. Und wenn jetz z.B. User A bei User B Instrument C getestet hat und Instrument C anschliesend beim Boardbetreiber kauft. Dann bekommt User B, der sein Instrument zum Testen freigegeben hat nen Gutschein beim Musikservice.
Ich denk so könnte die Sache echt gut funktionieren. Man darf natürlich nichts in die Testsparte reinstellen, was man schon im Flohmarkt verkauft, da sonst DoppeltGemoppelt ;)

Is zwar etwas Aufwand für den Boardbetreiber, aber es is denk ich einfacher zu pflegen, hält die Community zusammen und bringt dem MS auch was.

Die Frage ist nur, wie beweist User A, das er das Instrument bei User B getestet hat ?

Falls das mit dem Belohnungssystem nicht funktioniert/gewollt ist, fänd ich es prinzipiell trotzdem ne gute Idee, das Ganze im Flohmarkt abzuwickeln

Gruß Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben