Hallo!
Und hier ist er auch schon, der besagte Keyboard (Atze) der besagten Band (Circles), spielerisch jedoch weit von dem Können Rudess´entfernt. Naja, dann schmier ich auch mal meinen Senf dazu. Zunächst die Formalitäten:
0. Ja, ich hab mir nur wegen einer Antwort nen Account erstellt!
1. Ich komm grad von der Arbeit, bin total gestresst und die letzte Zeit eh scheisse drauf!
2. Ich mag Lob, negative Kritik find ich scheisse!
3. Trotz der Ausführung in Punkt 2, die ich selber net unbedingt gut finde, veruche ich Kritik dennoch so neutral und objektiv wie möglich zu erfassen, was zwar net immer aber immer öfters gelingt.
4. Ich nehm alles viel zu ernst!
Und los gehts:
Was ich auf jeden Fall beindruckend finde, ist die Tatsache wo du überall Parallelen gefunden hast (ja, genau in diesem moment habe ich dir, Stoertebeker, bis zu einem gewissen Grad zugestimmt). Darauf geh ich aber später ein. Ganz ehrlich, ich hab auch jedes Album von DT aufm Rechner und 90 % als original Kauf CD´s. Auch ich hab da Parallelen entdeckt, aber nicht so extrem und nicht in der Form wie du. Ich denk mal, dass du da noch einige mehr parat hast. Naja, wobei de ein Paradebeispiel übersehen hast:
Lied 3 Time 2:40 ....
Der Part ist auf meinen Mist gewachsen, wobei mir erst wesentlich später eingefallen ist, wo ich das in der Form in einer ähnlichen Zusammenstellung gehört habe (Part 2 05 Fatal Tragedy, am Ende). Da spiel ich ne Begleitung die von H-Moll in ein vermindertes H wechselt. Weiß net obs bei DT exakt die selben Akkorde sind, aber die Intervalle sind identisch. Ist jetzt generell alles was irgendwie einen Moll Akkord zu nem verminderten wandelt irgendwie "kopiert" ? Weiß net, bloß weil sich etwas ähnlich anhört, find ich net dass man unbedingt behaupten kann "es wurde kopiert". Aber um auf deine Beispiele einzugehen:
Lied1, ab sec 2: Rythmik und Keyboardeinsatz klar angelehnt an das Overure 1928 Riff
--> Auf jeden Fall. Die Betonung: Ja! Die Harmonie: Nein!
Lied 1: 1:43: Harmonien von Hell's Kitchen (ca. 3:30)
--> Entweder hab ich an der falschen Stelle gehört oder du die falsche Zeit angegeben oder ich hörs einfach net, aber ich hab keine Ahnung was du meinst. Kurz vor 3:30 spielt dt irgendwas mit e-dur, fis-dur, gis moll, und dann irgendwas mit f im bass. Bei unserm lied spielen wir durchgehend ein a dur, c-dur, d- dur... zwischendrin auch net ähnliche intervalle... und dannach kommt auch was anderes... also ich weiß (zumindest an der stelle) net so genau was de meinst.
Lied1 : 2:18: Riff klar inspiriert von OUvertüre ab 1:02
--> Jo, der Gedanke ist mir auch schon gekommen
noch was aus Stück 3: das Riff bei 1:12 ist ne klare Abwandlung
--> In der Tat, ist von der Betonung und auch von der Harmonie net genau es selbe, aber ne ähnlichkeit ist auf jeden Fall vorhanden, das ist klar!
Also wie gesagt, respekt dass du das so ausm FF heraus bestimmst (es sei denn du hast jetzt bewusst irgendwie alle dt alben durchgehört um krampfhaft nach Parallelen zu suchen, was ich aber net glaub!
Also gerade die letzten 2 deiner Beispiele wären mir so auf Anhieb nicht in den Sinn gekommen, aber da ist halt auf jeden Fall was dran, an demw as du sagst!
Aber mir geht es nicht primär darum sich irgendwie mit dir zu batteln wer da jetzt recht hat, bzw. wo man Parallelen, gleiche Ideen, oder sogar komplett gleiche Songteile entdecken kann, sondern viel mehr um was anderes. Denn wenn man Musikmachen rein mathematisch sieht, so gibts es zwar eine sehr große Zahl an Möglichkeiten wie man Harmonie, oder auch Rythmus, oder beides einsetzt, aber nur eine wesentlich geringere Anzahl an Möglichkeiten damit das harmonisch klingt bzw. nach irgendetwas Brauchbarem klingt. Von den Sachen die besonders gut klingen, gibts halt noch weniger. Wenn man also annimmt, dass es von der Musik, die ein Mensch macht, nur eine begrenzte Anzahl an guter Musik gibt, so ist die Wahrscheinlichkeit dementsprechend hoch, dass ein Teil dieser Musik in irgendeiner Form (leicht abgewandelt oder sogar identisch) bereits (von anderen Interpreten) zu finden ist. Denn Tatsache ist: Die Parts an denen ich mitgewirkt habe sind sicherlich nicht irgendwie kopiert oder sonst wie. Es ist auch net meine Art sich irgendwas anzuhören und dann irgendwie was Vergleichbares oder nach dem selben Prinzip zu schreiben. Bei mir kommts mal und mal net, und wenns kommt und ich es gut finde, wird weniger gesucht ob diese idee (,die zu dem Zeitpunkt tatsächlich MEINE ist und nicht irgendeine kopiert) irgendwie bereits verwendet wurde, es sei denn es ist offensichtlich und mir fällt es selbst beim ersten hören auf. Aber BEWUSST kopiert oder BEWUSSTE Ähnlichkeiten sind nicht beabsichtigt gewesen. Und das ist eigentlich es einzige was mich an deiner Aussage stört (wofür du nix kannst und das will ich dir auch net anlasten, du hast nur deine Meinung gesagt!) :
"...dem fallen schon auf, dass diese Häufungen nicht mehr zufällig sein können..."
--> doch können sie
Hast ja einfach recht mit den oben genannten Parts (bis auf den einen den ich net so check, kannst ja aber nochmal verdeutlichen.
Und ja, den Rudess mag ich auf jeden Fall (zumindest was es technische angeht, ich spiele selber Kurzweil). Auch sehr bewundernswert dass de das filtern kannst. Wobei mir das emotionale beim Rudess ein wenig fehlt, aber das ist ein anders Thema.
Auf jeden Fall merci für die Kritik und dass de dir die Zeit dazu genommen hast. Bin auf deine Antwort zu meinem "Wort am Sonntag nach gestresstem Arbeitstag" gespant!
Gruß
Artur