Konzentration lässt nach

• Ersteller Emmerker
  • Erstellt am
Emmerker
Emmerker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.11
Kekse
0
Moin,
Ich habe das Problem, je länger ich bei unserer Bandprobe am Gitarre spielen bin, desto mehr geht die Konzentration in den Keller. Am Anfang der Probe ratter ich alle Riffs Problemlos runter, nur mit der Zeit vergess ich hier mal zwischenteil A, da fehlt Riff 1 mal Komplett. Außerdem hab ich dann auch das Gefühl das ich auf dem Griffbrett immer unsicherer werde. Dieses Konzentrationsproblem habe ich in anderen berreichen wie Arbeit, Berufsschule oder der Feuerwehr nicht.
Ist es gut möglich das mich die Riffs noch überfordern? Spiele erst seit nem Jahr Aktiv in einer Band, habe davor immer nur zuhause rumgeklimpert.
Kennt jemand dieses Problem und hat da ne Lösung für?

gruß

Eigenschaft

Du bist dir sicher, dass die Probleme in anderen Bereichen, bei denen du dich auch länger konzentrieren musst (k.A. was man bei der Feuerwehr so macht :rolleyes:) nicht auftreten?

Und ist es tatsächlich ein Problem mit der Konzentration (sprich: deine Gedanken wandern weg usw.) oder wirst du einfach sehr müde? Das sind oft verschiedene Sachen, mit verschiedenen Ursachen und verschiedenen Lösungen. Oder ist es beides? Nach wie viel Zeit treten die Probleme typischerweise auf?

Ich bin mir ganz sicher das diese Probleme in anderen Bereichen nicht auftreten. Bei der FFW kann ich über zwei Stunden rödeln und die Konzentration bleibt.
DIe Probleme an der Git treten auf, wenn ich ca. eine Stunde lang durchgespielt habe. Das Hauptproblem ist einfach das ich mich total ausgelutscht fühle und einfach kaum noch etwas klappt.

Dann macht doch ne Pause.
Ernsthaft: Das ist kein Problem. Auf der Bühne haben unsere Sets aus genau diesem Grund etwa die Länge einer Stunde.
Dann kann man mal kurz abschalten, eine Rauchen oder was trinken, oder mal garnicht von der Musik reden.

In einer Pause wird auch nicht das nächste Stück bequatscht.
Einfach mal wirklich Pause machen.

Ich denke sobald du eure Songs vielleicht noch ein bischen besser kannst und du mehr Routine hast, wirst du auch nicht mehr so "schnell" die Konzentration verlieren.
Das liegt glaube nur dran das du noch zu sehr "kämpfst".

Also: Locker bleiben.

Mach ich übrigends auch beim Üben. Wenn man ne weile wirklich Konzentriert übt, muss ich auch mal kurz ruhe halten nach ner weile.

Vollkommen normal.

Jep, dass nach einer Stunde die Konzentration nachlässt, ist völlig normal, würde ich sagen. Irgendwann wirst du die Stücke vielleicht so gut können, dass du nicht mehr so viel Konzentration dafür brauchst. Aber beim Üben mache normalerweise eigentlich auch nach spätestens einer Stunde immer eine Pause.

EDIT: Aber es gibt natürlich schon auch Tips für eine generell bessere Konzentrationsfähigkeit...genug Trinken, ausgewogene Nahrung, die z.B. deinen Blutzucker nicht auf Achterbahn-Fahrt schickt, ausreichend Schlaf usw.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, besten dank! Hab mir schon ernsthaft sorgen gemacht.

Moin,
Ich habe das Problem, je länger ich bei unserer Bandprobe am Gitarre spielen bin, desto mehr geht die Konzentration in den Keller.

Bist du ein Mensch oder eine Maschine?
Bei allem was man tut geht irgendwann die Konzentration runter.
Gerade als Neuling an der Gitarre bist du hochkonzentriert beim Spielen, da du noch keine Routine hast.
Das ist geistige Schwersarbeit, die du in der Intensität nicht auf Arbeit / Schule erlebst.

Wenn du mehr Erfahrung hast, wirst du dich auf weniger Kleinigkeiten konzentrieren müssen (z.B. Fingersatz, Abdämpfen etc) und hälst dadurch länger durch.

MfG

hin und wieder eine Pause zu machen ist definitiv die beste Lösung. Ansonsten verkrampfst du dich und schließlich geht gar nichts mehr, die Motivation geht nach unten und du bist noch um einiges Erschöpfter. Und wenns nur 5 Minuten sind.
Und kipp auch mal n Wasser runter und nicht nur Pausenbier ;-)
Manchen Leuten machts nichts aus mit ein bisschen Gerstensaft lockerer am Instrument zu werden, andere kann es völlig aus dem Konzept bringen (mich eingeschlossen)

Grüße

Naja, musstest du dich mit der Band auf irgendwas einlassen? Wollten sie zum Beispiel Metal spielen während du lieber Rock spielen wolltest und du musstest nun den Schritt auf sie zugehen? Oder gab es sonstige Meinungsdifferenzen im Vorfeld, bei denen du dann nachgegeben hast? Ist einer aus der Band evtl. auf einem niedrigeren Level vom können her?) oder fühlst du dich überfordert?
Könnte mir vorstellen, dass es dir zu wenig Spaß macht mit den Leuten zu spielen, eben aus den soeben genannten möglichen Gründen. Das kann mit einer zu geringen "Entfaltungsfreiheit" zutun haben. So könnte ich mir das zumindest bei mir vorstellen, wenn ich das Problem hätte. Wie in der Schule. Wenn du dich mit einem Unterrichtsthema nicht ausreichend identifizieren kannst, bist du meistens automatisch mündlich inaktiver (?).

Nein daran liegts definitiv nicht. Meine Bandmitglieder sind zeitgleich auch meine besten Freunde und Musikalisch fahren wir definitiv die gleiche Schiene.
Wie gesagt spiele ich erst seit nem Jahr aktiv Gitarre in der Band, ich denkemal das es daran liegt, das unser Gitarrist immer mit recht komplexen Metalcore Riffs ankommt. ICh brauch immer eine Gewisse zeit damit die richtig hinhauen. Wir haben das Problem auchnochmal angesprochen, dabei ist mir aufgefallen das unser erster Song ohne großes nachdenken klappt. ICh würde jetzt mal tippen, nach allem was hier geschrieben wurden ist, klappt es mit der Konzentration auch besser wenn ich die Songs im schlaf kann.

ICh würde jetzt mal tippen, nach allem was hier geschrieben wurden ist, klappt es mit der Konzentration auch besser wenn ich die Songs im schlaf kann.

Das wäre jetzt auch meine einzige Anmerkung gewesen: üben, üben, üben :D Was man auswendig kann und genug geübt hat, das geht "immer". Ist auch der einzige Grund, warum so Typen wie Keith Richards auch heute noch spielen können - gewisse Songs sind einfach "hartverdrahtet" und bleiben das dann auch...

Ich hatte gerade den anderen Fall - bin durch Urlaub und anschließende Krankheit lockere 6 Wochen nicht zum Üben und Proben gekommen, musste jetzt feststellen, dass ich doch schon ne Weile gebraucht habe, mir die Sachen wieder draufzuschaffen, obwohl ich sie vorher gut konnte... das gilt natürlich nicht für unsere "Klassiker", die gehen wirklich immer!

dein "Problem" ist absolut normal.

Vielleicht bist du gar nicht über-, sondern unterfordert? Bei anspruchsvollen Stücken passiert mir das eher nicht, bei den langsamen "einfachen" Stücken wandern meine Gedanken auch manchmal durch den Raum und sind nicht rechtzeitig zum nächsten Wechsel wieder da ;)
Versuch dich vor jedem Stück mental zu fokussieren. "Den Song spiel ich jetzt so tight und geil wie noch nie zuvor!" :D

Ansonsten ist Pause tatsächlich die beste Lösung.