Kontrollbox 3H

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Die Kontrollbox 3H ist das System mit dem Halfmoonschalter (Main-Ensemble-Echo), mit deren Hilfe mein zwei Lautsprechersysteme ansteuern kann. Laut Verkabelung meiner Leslieanleitung müßte von der Abfolge sein:

AO-28 ---> Tremolo-Unit ----> Speakercontrollunit ----> Speaker 1 und Speaker 2.

Ich wundere mich, daß die Verkabelung so sein soll, da die Tremolo-Unit im Choralemodus auf dem Signalweg noch 90 V mitbringt. Da das ja voll auf die Speakercontrollunit weitergeleitet wird, bekäme die ja die 90 V und ebenso auch das Tonkabinett die 90 V ab.

Ich dachte eigentlich, daß der Weg so aussehen müßte:

AO-28 ---> Speakercontrollunit ---> Tremolounit und Speaker 2.

Zumindest wäre das logischer. Ebenso ist es doch verwunderlich, wenn das Signal für das Leslie durch die Speakercontrollunit abgetrennt ist, fehlen doch auch die 90 V und dann würde das Leslie die ganze Zeit auf Tremolo laufen... :?:

Viele Grüße

Ippenstein
 
Eigenschaft
 
Connector1.jpg


Hier also nun die Skizze. Ich verstehe eben nicht, warum die Tremolo-Box noch vor der Veteilerbox geschalten sein soll, da auf dem Signal der Tremolobox ca. 90 V lasten.

Connector2.jpg


Hier nun ein Schaltungsaufbau. Kann mir den mal jemand erklären, wie der funktionieren soll? Ich habe jetzt auch einen Halfmoonschalter, jedoch hat der nur drei Kabel.

Wenn die Signale durch 820 Ohm abgeschwächt werden, ist ja trotzdem noch ein leises Signal da - wohl, damit keine Brummgeräusche auftreten. Laut der Schaltung aber kann ich ja eigentlich nur einen Signalweg umschalten. Der zweite würde weiterhin normal laufen. Zumidnest geht das mit drei Kabeln zum Halfmoon nicht anders. Weiß jemand, wie das ganze verkabelt werden muß?
 
Inzwischen ist das Problem gelöst: Man nehme *tattatataaaaa* Den Schalter Typ 4 H:

page142.jpg


Die Leslie-Tremolo-Steuerung wird auf dem einen Signalweg vorgeschalten, der zweite Signalweg direkt vom AO-28 abgegriffen.
Was passiert nun? Schaltet man die bspw. den Echo-Lautsprecher aus, werden lediglich die beiden phasenverschobenen Signale zusammengeschalten und sie löschen sich aus. Normalerweise würde da der AO-28 abrauchen. Deshalb sind da die 820 Ohm (1 Watt) Widerstände verbaut, die eben diese Selbstzerstörung verhindern.

Ich habe die Schaltung nun nachgebaut und in einem abgeschirmten Kästchen untergebracht. Das Ergebnis läßt sich hören. Da ich inzwischen auch das zweite Kabel habe, kann ich nun die beiden Einheiten Leslie 22H und Tonkabinett HR-40 direkt vergleichen:

Sie ergänzen sich verdammt gut. *daumenrauf* :cool:
 
Und hier ist nun die ultrageheime Schaltung in Echtausführung. Normal ist dann noch ein Deckel drauf. Was andere - wenn überhaupt - für etliche Euros teuer kaufen, kann man selbst mit 4 Widerständen, einer Platine, Abstandshaltern, Maschendrahtzaun :mrgreen: und einer Abschirmbox (plus Halfmoonschalter oder was vergleichbares) selbst bauen. Leider etwas unscharf, aber man erkennt sicherlich alles.

P9160029 (Large).JPG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben