möchtegernbach
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Hallo
dieses Thema könnte vielleicht nicht nur für mich sondern auch für viele andere eine große Hilfe sein
. ich wäre SEHR SEHR dankbar über eure antworten ...Ich übe mich zur Zeit an allen möglichen kontrapunktischen Formen und mir fällt es schwer mit der Dissonanzbehandlung , ich glaube irgendetwas falsch zu machen. Hier eben eine Auflistung wie ich Dissonanzen auflöse (klassisch)
kleine Septimen - in Oktave oder Sexte (wobei ich mir hier nicht sicher bin ob in große oder kleine Sexte da entscheidet mein Gehör wie finde ich raus ob groß oder klein ? )
große Septime - Oktave
große Sekunden - Terz oder Prime (große kleine Terz ? )
Quarte - in Terz ..( und hier bin ich mir nicht sicher in Quinte dann Sexte bevor die 2te Stimme schreitet)
Tritonus - Oberstimme Halbtonschritt tiefer unterstimme Halbtonschritt höher (große Terz) also wie ein typischer D7 Akord gibt es nciht noch mehr möglichkeiten ?
jetzt kommt noch folgendes Problem hinzu ... wenn ich harmoniefremde Terzen oder Sexten spiele also dort wo eigentlich eine kleine Terz gespielt werden sollte eine große spiele (klingt ja nicht besonders) gelten diese Intervalle auch als Dissonanzen man kann ja schließlich nicht IMMER große Terzen spielen aber wie finde ich nun raus ah hier müsste eine kleine da eine grße Terz hin .. klar was jeder weiß ist kleine Terz moll große Terz dur kleine Sexte dur große sexte moll aber wenn ich nun eine fuge improvisiere kann ich ja nicht soffort sagen da muss eine große dor eine kleine Sexte hin wie finde ich es schneller raus ich hatte noch nie Unterricht also wundert euch nicht . Im prinzip wird ja im doppeltem Kontrapunkt fast jedes Intervall irgendwie (besonders) behandelt außer der Terz und der Sexte wobei diese auch nicht öfter als 3 mal hintereinander vorkommen sollten.
hier kurz aufgelistet was mit einzelnen Intervallen zu tuen ist (doppelterkp in Oktavlage)
Prime - es sollte darauf geachtet werden dass beide Stimmen sich weiterhin schrittweise bewegen und zb in einer Terz landen und es sollte am besten keine vollkommene Konssonanz darauf folgen also auf die Prime.
kleine Sekunde - sollte eigentlich soffort in die Prime geführt werden
große Sekunde - Muss in die Terz oder Prime grführt werden
kleine Terz - nicht öfter als 3 mal sollen Terzen aufeinander folgen
große Terz - nicht öfter als 3 mal sollen Terzen aufeinander folgen
Quarte - DISSONANZ wird in die Terz aufgelöst auch wenn gewisse Leute die Quarte als konsonant auffassen ist und nicht aflösen darf die Quarte trotzdem nicht Parallel laufen im doppelten Kontrapunkt.
Quinte - keine Parallelen in Sexte führen bevor die 2te Stimme schreitet
Sexte - gilt dass selbe wie für die Terz
kleine Septime - in die Sexte oder Oktave auflösen
große Septime - soffort in Oktave auflösen
Jetzt bin ich mir nie sicher ob die jeweiligen Intervalle in das nächtste konsonante Intervall gefürt oder aufgelöst werden müssen ... also mit der 2ten Stimme oder während die 2te Stimme noch ihren alten Ton hällt ?
und jetzt noch mehr
VORHALTE - heisst ja Dissonanz auf schwerer Zeit .. darf ich nutzen aber was gilt hier jetzt als Dissonanz ???und was habe ich genau zutun ??bisher war mir egal zu unterscheiden ob es jetzt ein Vorhalt oder sonstwas ist ich habe einfach aufgelöst muss ich da noch was beachten ?
verdeckte Parallelen ,Antiparallelen
ist es wichtig darauf zu achten ??? war mir bisher total egal außer diese Antiparalelen die in die Prime laufen die kann man aber auch hören..
Vielen dank jetzt schonmal auf eure Antworten!!
dieses Thema könnte vielleicht nicht nur für mich sondern auch für viele andere eine große Hilfe sein
. ich wäre SEHR SEHR dankbar über eure antworten ...Ich übe mich zur Zeit an allen möglichen kontrapunktischen Formen und mir fällt es schwer mit der Dissonanzbehandlung , ich glaube irgendetwas falsch zu machen. Hier eben eine Auflistung wie ich Dissonanzen auflöse (klassisch)
kleine Septimen - in Oktave oder Sexte (wobei ich mir hier nicht sicher bin ob in große oder kleine Sexte da entscheidet mein Gehör wie finde ich raus ob groß oder klein ? )
große Septime - Oktave
große Sekunden - Terz oder Prime (große kleine Terz ? )
Quarte - in Terz ..( und hier bin ich mir nicht sicher in Quinte dann Sexte bevor die 2te Stimme schreitet)
Tritonus - Oberstimme Halbtonschritt tiefer unterstimme Halbtonschritt höher (große Terz) also wie ein typischer D7 Akord gibt es nciht noch mehr möglichkeiten ?
jetzt kommt noch folgendes Problem hinzu ... wenn ich harmoniefremde Terzen oder Sexten spiele also dort wo eigentlich eine kleine Terz gespielt werden sollte eine große spiele (klingt ja nicht besonders) gelten diese Intervalle auch als Dissonanzen man kann ja schließlich nicht IMMER große Terzen spielen aber wie finde ich nun raus ah hier müsste eine kleine da eine grße Terz hin .. klar was jeder weiß ist kleine Terz moll große Terz dur kleine Sexte dur große sexte moll aber wenn ich nun eine fuge improvisiere kann ich ja nicht soffort sagen da muss eine große dor eine kleine Sexte hin wie finde ich es schneller raus ich hatte noch nie Unterricht also wundert euch nicht . Im prinzip wird ja im doppeltem Kontrapunkt fast jedes Intervall irgendwie (besonders) behandelt außer der Terz und der Sexte wobei diese auch nicht öfter als 3 mal hintereinander vorkommen sollten.
hier kurz aufgelistet was mit einzelnen Intervallen zu tuen ist (doppelterkp in Oktavlage)
Prime - es sollte darauf geachtet werden dass beide Stimmen sich weiterhin schrittweise bewegen und zb in einer Terz landen und es sollte am besten keine vollkommene Konssonanz darauf folgen also auf die Prime.
kleine Sekunde - sollte eigentlich soffort in die Prime geführt werden
große Sekunde - Muss in die Terz oder Prime grführt werden
kleine Terz - nicht öfter als 3 mal sollen Terzen aufeinander folgen
große Terz - nicht öfter als 3 mal sollen Terzen aufeinander folgen
Quarte - DISSONANZ wird in die Terz aufgelöst auch wenn gewisse Leute die Quarte als konsonant auffassen ist und nicht aflösen darf die Quarte trotzdem nicht Parallel laufen im doppelten Kontrapunkt.
Quinte - keine Parallelen in Sexte führen bevor die 2te Stimme schreitet
Sexte - gilt dass selbe wie für die Terz
kleine Septime - in die Sexte oder Oktave auflösen
große Septime - soffort in Oktave auflösen
Jetzt bin ich mir nie sicher ob die jeweiligen Intervalle in das nächtste konsonante Intervall gefürt oder aufgelöst werden müssen ... also mit der 2ten Stimme oder während die 2te Stimme noch ihren alten Ton hällt ?
und jetzt noch mehr
VORHALTE - heisst ja Dissonanz auf schwerer Zeit .. darf ich nutzen aber was gilt hier jetzt als Dissonanz ???und was habe ich genau zutun ??bisher war mir egal zu unterscheiden ob es jetzt ein Vorhalt oder sonstwas ist ich habe einfach aufgelöst muss ich da noch was beachten ?
verdeckte Parallelen ,Antiparallelen
ist es wichtig darauf zu achten ??? war mir bisher total egal außer diese Antiparalelen die in die Prime laufen die kann man aber auch hören..
Vielen dank jetzt schonmal auf eure Antworten!!
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