Ich glaub' das Thema hatten wir schonmal <obligatorischerverweisaufdiesuchfunktion>, und ich kann aus meiner Sicht leider immer noch nur wiederholen, daß das sehr unerfreulich ist, zumal Kontrabässe ja sehr unterschiedlich klingen können. Bei mir etwa ist der Pizz-Sound markant, keinesfalls weich und dumpf, eher mit dem Jaco- oder Stanley'schen Wie-ein-Pferd-mit-Hufen-Anschlag zu vergleichen (und letzterer hat's ja auch vom Kontrabaß).
Was einer Bassgiraffe immer zu einer "akustischeren" Qualität verhilft ist eine Piezo-Brücke.
Berüchtigt ist auch der gutgemeinte Ratschlag, Flatwounds zu verwenden. Zum einen sind Kontrabaßsaiten zwar außen meist, aber nicht immer, glatt, haben dafür ein sehr interessantes Innenleben, zu dem es bei E-Bassaiten kaum vergleichbares gibt. Zum anderen kann man bei den Mensurunterschieden kein auch nur annähernd ähnliches Schwingungsverhalten erwarten, selbst wenn man einen XXL E-Bass mit 36" (91,5 cm) Mensur neben einen Dreiviertelbass (104-106 cm Mensurlänge) stellt.
Wenn ich eine Saitenempfehlung geben sollte, dann Rundkernsaiten (und zwar Roundwounds), weil die lebendiger klingen als welche mit Sechseckkern.