Naja, vielleicht mit Piezo-PU, weil der akustische Ton eines derartigen Instruments schon entfernt an einen Kontrabass erinnert (hab ich nicht ausprobiert)
Bevor ich auf Kontrabaß umgestiegen bin, hab ich es ewig lang auf meinem Fretless (Squier JV Jazz '84, Erlenkorpus, Palisandergriffbrett) praktiziert. Mit k-baß-verwöhnten Ohren klingt das natürlich nicht so gaaaanz optimal, aber besser als reine Magnet-PU-Geschichten war es immer noch bei weitem. Deshalb sitzt der Piezo bei meinem auch immer noch drin, für den Fall der Fälle
.
Auf den eigentlichen Trick wäre ich selber nicht gekommen, sondern in einem alten G&B-Heft (10/1988 oder so
damals hieß die Zeitschrift noch "Musiker") stand mal unter dem Titel "Bassteleien" ein Rezept: Man setzt den Piezo (übrigens reichte das billige, münzengroße Ding von Rockinger, damals 18 Mark) nicht etwa unter den Steg (wie das Rockinger bei seinen eigenen Bässen machte), sondern auf die Seitenwand der Elektronikfräsung (auf die den Saiten etc. abgewandte, und möglichst weit weg vom Steg) - und guckt, daß man ihn irgendwie fest ans Holz drückt. Parallel zu den Magnet-PUs anschließen, sinnigerweise an- und abschaltbar.
Zusammen mit den passiven Single Coils gibt's dann den witzigen Effekt, daß ihnen der Piezo, sobald man ihn zuschaltet, etwas an Höhen klaut
aber dafür liefert er selber die nötigen Schmatz-Höhen in wohlklingender Form aus dem Korpusholz
. Ohne die Magnet-PUs geht's nicht, denn die liefern das Pfund (das man natürlich per Lautstärkeregler im Verhältnis zum Piezo dosieren kann - übrigens klingt es bei Nachbauten der 62er Jazz-Bässe, also mit der "alten" PU-Position, mit dem Steg-PU alleine prima, eher besser als mit dem Hals-PU).
Regelbar muß man den Piezo eigentlich nicht machen, er klingt nicht allzu penetrant.
An Saiten haben sich bei mir allerdings ganz normale 045/105er Roundwounds sehr bewährt (gerne auch ältere, abgespielte
aber dick sollten sie schon sein) - Flats dagegen klangen irgendwie nicht so gut.
Dazu natürlich die Sachen, die hier schon erwähnt wurden: Anschlagtechnik etc. Mit wohldosierter Kraft anzuschlagen und die Saiten nicht nur zu streicheln, schadet auch nix.
Michael