Kontrabass???

• Ersteller Mr. Döflich
  • Erstellt am
Mr. Döflich
Mr. Döflich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.14
Kekse
14
Schönen Guten Morgen,

ich hab mal ne Frage. Ich spiele schon seit 2 Jahren Bass. Seid neustem in einer BigBand. AUch in unserer Band wechsel ich mich immermal mit unserem Bassisten bei einigen Songs ab.
Ich spiele seid einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen Kontrabass zuzulegen. Da ich aber eher ein E-Mensch bin hab ich da nicht so viel Ahnung von.
Könnt ihr mir was empfehlen??? Was ist gut geeignet. Ich würde gerne einen mit Bund Punkten haben. Und selbstverständlich so günstig wie möglich.
Als Zivi hat man ja nie Geld :D:D

Eigenschaft

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Idee. Der Kontrabass ist ein tolles Instrument. Ich möchte Dich nicht bremsen, aber ein paar Worte zur Vorsicht: du machst da ein Fass auf, das nicht so einfach nebenbei geleert werden kann, so wie ein neuer E-Bass. Es bedeutet umlernen und viel Arbeit, dann aber auch viel Spass.
Zu Deinen Fragen - "was könnt Ihr empfehlen" - das ist so schon nicht möglich. Kontrabässe werden zwar z.T. auch schon in chinesischen Fabriken hergestellt, trotzdem ist jeder anders und je nach Einstellung durch den Geigenbauer super oder so gut wie nicht spielbar. Es ist eben nicht wie bei E-.Bass, wo ca. jeder Preci wie ein Preci klingt und auch jeder mehr oder weniger spielbar ist.

Empfehlung: Erst einmal einen Bass leihen, Unterricht nehmen, wenn man später einen kaufen will, individuell testen, am Besten mit einem erfahrenen (Kontra)bassisten zusammen.