kontrabass: linker daumen

• Ersteller bassist1990
  • Erstellt am
bassist1990
bassist1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Kekse
21
hi
mien kontrabasslehrer sagt dass der linke daumen zum gegendruck ausueben in einer gestreckten position sein soll...
irgendwie finde ich nur dass der daumen dadurch viel schneller schmerzt, und nicht die gleiche kraft aufbringen kann, wie wenn ich ihn wie beim e-bass abrunde

zugegeben gestreckt ist es lecihter die anderen finger richtig zu halten

aber irgendwie hab ich (obwohl der lehrer im cairo synphonie orchester spielt- ich glaub sogar den solo-kontrabass) dennoch eine gewisse skepsis zu der sache

wuerde mich also interessieren was ihr dazu zu sagen habt

Eigenschaft

bassist1990 schrieb:
mien kontrabasslehrer sagt dass der linke daumen zum gegendruck ausueben in einer gestreckten position sein soll...
irgendwie finde ich nur dass der daumen dadurch viel schneller schmerzt, und nicht die gleiche kraft aufbringen kann, wie wenn ich ihn wie beim e-bass abrunde

<händeüberkopfzusammenschlag (und zwar was KB und EB anbelangt)>

aber irgendwie hab ich (obwohl der lehrer im cairo synphonie orchester spielt- ich glaub sogar den solo-kontrabass) dennoch eine gewisse skepsis zu der sache

Es ist traurig aber leider nichtsdestoweniger wahr, daß es nicht zu knapp klassisch augebildete und professionell arbeitende Musiker gibt, die sich gesundheitliche Schäden bishin zur Berufsunfähigkeit einfangen, weil ihre Spieltechniken ruinös sind.

schon mal versucht bei nem kontrabass mit der haltung mim ellbogen so hoch und so ohne daumendruck fest genug zu druecken?
ganz ehrlich.,.. wie soll das gehn?

Ich würde sagen, das ist Übungssache. Ich bin die erste Zeit fast verzweifelt. Aber irgendwann ging es dann. Zusätzlich hab ich mir meine Saiten ein bisschen tiefer legen lassen. Seit dem ist es deutlich leichter zu greifen. Spätestens beim Vibrato musste ich eh lernen, nicht zu viel Kraft in den Daumen zu legen, damit ich nicht so verkrampfe.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben