Hi Manni!
Zunächst mal die gute Nachricht: Daß die Saiten etwas versetzt sind läßt sich tatsächlich durch das Verschieben des Stegs leicht beheben, sowas kann beim Transport schon mal vorkommen und ist nicht weiter schlimm.
Alles weitere ist nicht so leicht zu beantworten ohne den Baß zu sehen und zu hören. Eine Übersicht von O.M. Mönnich-Bässen habe ich auf
www.musiktirol.com gefunden, da ist aber keiner in der Kombination "halbmassiv mit Hartholzgriffbrett" dabei. Von daher glaube ich auch eher, daß die Decke doch nicht massiv ist. Das ist für Deinen Einsatzzweck nicht unbedingt von Nachteil, läßt mir den Baß aber dann zu teuer erscheinen. Und eigentlich finde ich ja, daß ein Ebenholzgriffbrett ein absolutes "muß" beim Baß ist, weichere Hölzer muß man sehr viel öfter kostenintensiv abrichten lassen und wenn der Lack ab ist sieht es auch besch... aus. Mönnich Bässe, die auch aus China kommen, sind nicht unbedingt für beste Verarbeitung bekannt. Für 600,-- € bekommt man bei Thomann oder Gedo sicher besseres mit Garantie, man sollte den Baß aber selbst abholen und vor Ort einrichten lassen, ein neuer Satz Saiten ist bei den Billigbässen zusätzlich unumgänglich.
Der Shadow Tonabnehmer wird wohl ein Stegflügel-PU sein, nicht der Deckentonabnehmer NFX 965. Solche Piezos bekommt man schon preisgünstig, z.B. im Geba-Shop.
Wie Du sagst ist das Teil ziemlich verschrammt. Klanglich muß das nichts ausmachen, aber das Auge spielt halt auch mit und sowas ist im Falle eines Falles auch viel schwerer wieder zu verkaufen.
Ohne den Baß gesehen und gehört zu haben: Ein Schnäppchen ist es keinesfalls und ich würde wohl eher die Finger davon lassen, zumal das Ding ja auch Es-Mensur hat. Die war, als Ergänzung meiner Erklärung an anderer Stelle, im 19. Jh. weitverbreitet und aus irgend einem Grund findet man sie neuerdings wieder häufiger bei Chinabässen. Was das soll weiß ich auch nicht, D-Mensur ist eindeutig ein Fortschritt.
Grüße
Thomas
P.S. Schau' mal da, nur so als Beispiel in der Preisklasse:
www.gedo-musik.de/shop/product.php?id.product=601 . Hinfahren, ein Satz Nylonsaiten zum Slappen mitnehmen, das Teil einrichten lassen und wenn Du weiteres Zubehör brauchst, läßt sich mit Herrn Gerigk (Inhaber) herrlich handeln.