Kontinuierliches Sustain-Pedal für Galaxy II Update

  • Ersteller SingSangSung
  • Erstellt am
S
SingSangSung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.24
Registriert
01.02.07
Beiträge
1.168
Kekse
1.422
Hallo,

ich habe die Galaxy II Grand Piano Collection und möchte mir demnächst das Upgrade bestellen.

Dieses unterstützt ja nun auch kontinuierliche Sustain-Pedale.

Allderdings gibt es das CME GPP-3 nicht mehr (und es hat ja auch durchaus unterschiedlich begeisterte Rückmeldungen über das Teil gegeben), und ansonsten scheint es kontinuierliche (oder zumindest halbwegs kontinuierliche) Pedale nicht einzeln zu geben.

Oder kennt jemand eines?

Falls niemand eines kennt, frage ich mich, ob man nicht relativ einfach aus diesem Midi Controller:

http://www.doepfer.de/pdf/PE_Anl.pdf

Und einem Poti, das man in ein Pedal einbaut (also ins Gelenk) ein kontinuierliches Pedal bauen könnte.

Was meint Ihr?

(also etwa so: Pedal hinten mit Gelenk, in das man das Poti mit einbaut, vorne eine Feder, die es hochdrückt und Widerstand bietet. Mögliche Schwierigkeit: Man müsste ein Poti haben, das als Drehweg genau den Drehbereich des Pedals hat)

Man könnte bei der Gelegenheit noch zwei Pedale dran bauen (mit Fußtastern) für das mittlere und linke Flügelpedal, die könnte man mit dem Midicontroller gleich mit verarzten. Qualitativ wäre das evtl. zuverlässiger als das cme, optisch wohl eher nicht so ;-)

Gruß,

SingSangSung
 
Eigenschaft
 
Naja, Halbpedale gibts ja schon auch lose zu kaufen (z.B. hab ich ein Roland DP-8, das ist umschaltbar von an/aus auf kontinuierlich). Das ist also ja eigentlich nicht das Problem, du brauchst ein Gerät, das diese Signale auswertet. Und da kommts dann auf dein Controller-Board an - wenn das Halbpedal unterstützt ist es kein Problem. Wenn nicht, siehts düster aus.
Einzelne Pedal-Controller (die dann ein Midi-Signal ausgeben) gibts ja leider nicht viele. Mir fällt da nur das Modell von Midisolutions ein, wobei das eigentlich gehen müsste. Du müsstest dann das Gerät nehmen, das eigentlich für Expressionpedale gedacht ist, und den CC auf Sustain umstellen - dann hast du tatsächlich ein Sustainpedal von 0 bis 127. Vorausgesetzt natürlich, die Elektronik und das Pedal spielen optimal zusammen...
 
Und wie funktioniert das mit dem kontinuierlich? Ich hätte gedacht, dass die Stereoklinke nur vier Signale ausgeben kann (also 00, 01, 10, 11).

Oder wird dann zwischen beiden Kontakten ein Widerstand eingestellt?

Ich verwende ein Doepfer LMK2+, da kann ich leider den Fußregler nicht auf das Sustain umlegen. Sonst könnte man das da einfach reinstecken.

Es wäre sehr nett, wenn Du mal rückmelden könntest, ob bei der Einstellung "kontinuierlich" da tatsächlich ein Widerstand variiert wird, oder ob es doch das übliche "Halb-Pedal" ist, das die diskreten Zustände auf der Stereoklinke durchspielt (damit könnte mein Doepfer auch nichts anfangen).

Über den Midisolutions Pedalcontroller bin ich auch schon gestolpert, aber mir ist aus der Lektüre der Dokumente nicht klar geworden, ob der Wirklich kontinuierliche Sustain Signale generieren kann:

The Pedal Controller can be programmed to send:




Da würde ich evtl. mit dem Doepfer Teil besser fahren, das kann man auf jeden Fall so programieren.

LG und vielen Dank für Deine Antwort,

SingSangSung
 
Soweit ich das verstanden habe, stellt ein kontinuierliches Pedal in der Tat ein Potentiometer (veränderlicher Widerstand) dar, das von der Gegenseite ausgewertet wird. So kann ich z.B. mein Roland DP-8 in meiner Korg TR kalibrieren und bekomme einen Pegel angezeigt, der so zittert, daß ich nicht an ein digitales Signal glaube. Würde ja auch wenig Sinn machen, das Pedal ist ja rein passiv.

Ich habe mein Pedal mal geöffnet, darin befindet sich in der Tat ein Poti. Und mal gemessen. Der Widerstand variiert zwischen 450 Ohm und 10 kOhm, im Falle des DP-8 mit linearem Verlauf. Ich hoffe das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie funktioniert das mit dem kontinuierlich? Ich hätte gedacht, dass die Stereoklinke nur vier Signale ausgeben kann (also 00, 01, 10, 11).

Oder wird dann zwischen beiden Kontakten ein Widerstand eingestellt?
Es ist wahrscheinlich bei den meisten Modellen genau das selbe Prinzip wie bei Expression-Pedalen: Spannungsteiler über ein Poti.

Es wäre sehr nett, wenn Du mal rückmelden könntest, ob bei der Einstellung "kontinuierlich" da tatsächlich ein Widerstand variiert wird, oder ob es doch das übliche "Halb-Pedal" ist, das die diskreten Zustände auf der Stereoklinke durchspielt (damit könnte mein Doepfer auch nichts anfangen).
Das "übliche" Halbpedal arbeitet auch mit einem Spannungsteiler, d.h. das Signal am Pedal ist erstmal voll kontinuierlich. Diskretisiert wirds im Keyboard (oder wo immer du es anschließt) dann ja sowieso (nämlich in 128 Werte), wobei eben die Frage ist, welche Werte tatsächlich genutzt werden.
Bei deiner Software wirds ja wahrscheinlich auch nicht so sein, dass sie wirklich 128 verschiedene Werte unterscheidet, sondern eher vielleicht 8 oder so. So machen es zumindest viele Digitalpianos. Die geben dann allerdings auch nur diese 8 Werte überhaupt per Midi raus.

Über den Midisolutions Pedalcontroller bin ich auch schon gestolpert, aber mir ist aus der Lektüre der Dokumente nicht klar geworden, ob der Wirklich kontinuierliche Sustain Signale generieren kann:
Ja, kanns, denn Sustain ist ein CC, also Control Change - den kann er ja erzeugen. CCs gehen immer von 0 bis 127. Bei Sustain ist es allerdings so, dass die meisten Geräte eben nur mit binärem Sustain arbeiten, sprich nur mit den Werten 0 und 127. Manche verarbeiten auch alle Werte, aber dann eben in der Form 0-63 = "off", 64-127 = "on". Normalerweise sendet ein herkömmliches Midi-Keyboard jedenfalls 0 und 127.
 
Vielen lieben Dank,

das hatte ich nicht gewusst, dass Half-Pedale grundsätzlich mit einem variablen Widerstand funktionieren.

Ich hätte gedacht, dass hier diskrete Zustände geschaltet werden (denn schließlich würde man den variablen Widerstand ja auch auf eine Mono-Klinke legen können, dafür bräuchte man keine Stereoklinke, seltsam).

Für mich ist das Roland also ideal: Ich kann es einstweilen als normales Pedal mit meinem Doepfer benutzen, und wenn ich dann das Galaxy Upgrade habe, kann ich mir was basteln. Ich werde dann aber den Doepfer Controller kaufen und gleich eine Komplettlösung mit drei Pedalen bauen (einmal kontinuierlich fürs Sustain, zweimal an/aus für das linke und das mittlere Pedal).

Der Doepfer Controller ist zudem auch noch billiger als der Midi-Solutions (nur dass man natürlich zum Lötkolben greifen muss für den Anschluss und erst mal kein Gehäuse hat).

LG

SingSangSung

Da der Pedal
 
denn schließlich würde man den variablen Widerstand ja auch auf eine Mono-Klinke legen können, dafür bräuchte man keine Stereoklinke, seltsam)
Doch, braucht man. Man misst ja nicht den Widerstand selbst, sondern man benutzt einen Spannungsteiler. Das macht das Ganze unter anderem weniger empfindlich gegen Bauteiltoleranzen.

Für mich ist das Roland also ideal: Ich kann es einstweilen als normales Pedal mit meinem Doepfer benutzen, und wenn ich dann das Galaxy Upgrade habe, kann ich mir was basteln.
Joa, obs dafür unbedingt das Roland sein muss weiß ich nicht, gibt ja auch noch Anbieter, bei denen die Pedale vermutlich genauso funktionieren. Aber das Roland ist auf jeden Fall in Ordnung, ist gut verarbeitet und macht generell nen ganz guten Eindruck.

Ich werde dann aber den Doepfer Controller kaufen und gleich eine Komplettlösung mit drei Pedalen bauen (einmal kontinuierlich fürs Sustain, zweimal an/aus für das linke und das mittlere Pedal).
Joa gut, das ließe sich ja im Zweifel ganz einfach machen. Im Zweifel baust du dir einfach ne kleine Kiste mit 3 Klinkenbuchsen und Midi-Out und hängst dort ganz normale Pedale von außen dran. Kannst natürlich genauso gut ein eigenes Gehäuse bauen und die Doepfer-Elektronik dort direkt mit einbauen. ;)
 
So, das Roland ist jetzt da (habe allerdings das dp-10 genommen, mit der Plastikplatte). Mann, sowas hätte ich mir mal schon längst kaufen sollen! Ich habe immer mit dem wegrutzschenden Fußtaster gespielt ...

Ich werde dann berichten, wenn ich das zu einer 3er-Lösung zusammengebastelt habe, aber das wird noch dauern!

LG, SingSangSung
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben