Kontaktspray, gut für die Mhmk.?

  • Ersteller der Gitarrenmann
  • Erstellt am
der Gitarrenmann
der Gitarrenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.19
Registriert
03.06.09
Beiträge
55
Kekse
90
Ort
Berlin
Hallo Freunde; hatte gestern meine alte Blues H. gereinigt u. weil die schon ziemlich runter war(oxidiert), hab' ich sie kurzerhand zerlegt u. dann mit WD40 + Kontaktspray60, eingesprüht u. dann leicht wieder abgewischt. Später habe ich mir überlegt, da die Mhmk's ja immer ziemlich feucht werden, ob das nicht auf Dauer gut wäre; schmeckt im ersten Moment etwas nach dem Zeug, aber wenn's hilft die Feuchtigkeit etwas zu dämmen?.
Bin Totalanfänger + hatte die Blues H. noch irgend wo rum liegen. Habe inzwischen eine neue. Deshalb meine Frage, ob das für die Zukunft gut für die Mhmk. wäre; also eins von beiden. Zumindest den Kontaktspray.:) (Spielen tut die alte noch, war aber schon ziemlich angegriffen).
 
Eigenschaft
 
Hi,

Kontaktspray???????
Was für einen Kontakt möchtest du denn verbessern???
Falls es den Kontakt von der Muha zum Mund betrifft iss Sekundenkleber besser ;-)

Nee im ernst;
schraub´ das Ding auseinander, nimm ´ne alte Zahnbürste und reinige die Teile vorsichtig unter fließendem Wasser. Tupfe es hinterher vorsichtig mit einem Geschirrtuch ab und lass es richtig trocknen.

Ungenügend behandelte Holzkanzellenkörper lassen sich prima mit Mandelöl (Apotheke)
behandeln und imprägnieren und ist gesundheiltlich absolut unbedenklich.

Habe auch schon Zahnspangenreiniger benutzt bei sehr starken Verschmutzungen, bin aber wieder davon weggekommen. Ein Ultraschallbad soll auch Wunder wirken, bin aber nach wie vor von der oben beschriebenen Methode überzeugt und habe dadurch noch nie Probleme bekommen.

Kontaktspray beinhaltet doch einige ungesunde DInhaltsstoffe und die haben im Munde nix verloren wobei auch die Geschmacksneutralität stark leidet...

Die "Feuchtigkeitsprobleme" beim spielen verlieren sich mit der Zeit, der Körper muss sich erst ein bissl daran gewöhnen dass er nix zu essen kriegt wenn man die Muha in die Gosch´n nimmt, die wird nämlich nicht gegessen.

Sorry, ich finds einfach klasse - mit Kontaktspray eine Muha reinigen - noch nie gehört.

... Andi
 
Hast du dir mal das Sicherheitsdatenblatt zu deinem Kontaktspray durchgelesen? Die meisten sind giftig und (das ist ja ihre Aufgabe) entfettend und enthalten starke Lösungsmittel. Wenn du dich auf lange Sicht umbringen willst, dürfte das ne gute Möglichkeit sein. :gruebel:
 
Hast du dir mal das Sicherheitsdatenblatt zu deinem Kontaktspray durchgelesen? Die meisten sind giftig und (das ist ja ihre Aufgabe) entfettend und enthalten starke Lösungsmittel. Wenn du dich auf lange Sicht umbringen willst, dürfte das ne gute Möglichkeit sein. :gruebel:

Wieso ist das die Aufgabe, giftig zu sein. Und das Lösungsmittel wird sicherlich auch bald weg sein, so das nur noch ein Film von diesem Spray auf den Stimmzungen verbleibt. Der Speichel, der ja nicht gerade wenig ist, verbleibt auch in der Harp, u. somit auch Bakterien u. Bazillen. Auch nicht so der gesunde Hintergrund für den Mundraum u. der Lunge. Die Sache mit dem Spray, war auch mehr zum Reinigen gedacht,u. das bekommt man ohne weiteres mit Waschbenzin wieder weg. Ein bisschen Lüften u. alles ist schön sauber.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben