Kontakte säubern

L
lowry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.18
Kekse
130
Hallo,
Deoxit ist sehr teuer. Schaut mal bei amazon, wenn ihr dort deoxit in die Suchmaschine eingebt, kommt Ihr zu günstigen Angeboten, z.B. 400 ml ab 5,99 €.
Lowry

Eigenschaft

Laß die Finger von solchen Mitteln!

Es kommt natürlich auf die Art der Kontakte an, aber bei alten Geräten mit Kontaktdrähten hilft ein Wattestäbchen und Alkohol/Isopropanol. - In hartnäckigen Fällen kann man einen Glasfaserstift nehmen.

Das ganze andere Chemiezeug hinterlässt Rückstände, die dazu führen, daß es erst gut hilft und nach einiger Zeit die Probleme schlimmer sind als zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich habe bis jetzt auch nur Alkohol oder Wasserstofperoxyd verwendet, das Deoxit verwende ich ab und zu bei der Vorreinigung oder zu Tests, ich behandle aber immer mit Alkohol nach.
Lowry

Hallo,
noch ein Nachtrag zu Kontaktspray:
Nach der Verwendung von Kontaktspray sollten Die Kontakte immer noch gereinigt werden, sonst bildet sich ein Film und man muß immer mehr Kontaktspray nehmen. Alle Kontaktsprays haben haben natürlich eine reinigende Wirkung.
Wenn man das nicht tut, wird nur der Schmutz für eine zeitlang leitend gemacht, dann kommt aber das alte Problem wieder.
Kontaktspray wird bei alten Autos viel verwendet. Meistens wird der Fehler gemacht, nicht nachzureinigen. So können im schlimmsten Fall auch Kriechströme entstehen, und das kann manchmal zu einem Kurzschluss führen oder zu Fehlschaltungen (z.B. beim Einschalten des Scheibenwischers geht das Licht mit an.) Das gilt auch für elektrische Musikinstrumente (bei alten Orgeln z.B. beim Einschalten eines Registers "spielt" dann ein zweites Register mit).
Lowry

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer