Kontakt und eigene Instrumente

• Ersteller telling
  • Erstellt am
T
telling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.12
Kekse
0
Moin,

Ich hab heute das erste mal versucht mit Kontakt ein eigenes Instrument zu erstellen, heißt ein Sample im mapping editor von Kontakt quer über die Tastatur gelegt, einen kleinen teil davon geloopt und das ganze mit "time Maschine" wie eine note klingen lassen. Funktioniert auch alles wunderbar, man kann aus fast allem ein eigenes funktionierendes instrument zaubern! :)

Mein problem ist aber das ich nicht 100 prozentig den pitch finde, soll heißen wenn ich ein C spiele ist es meistens ein Mischmasch zwischen einem C und einem D, dazwischen, oder andersrum. Mein gehör reicht aber leider nicht aus um festzustellen wann genau ich jetzt exakt den ton habe der musikalisch korrekt ist, auch wenn ich nebenbei ein C auf einem piano spiele. Genau richtig kriegt ich es nicht hin..

Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, ein Tool, irgendwas, das einen zu 100 Prozent sagt um wieviel ich daneben liege?

gruß

Eigenschaft

Wenn du zufällig noch Guitar Rig hast, könntest Du es neben Kontakt einbinden und dann die Stimmfunktion von Guitar Rig verwenden, die zeigt an, wie weit man von einem Ton weg ist.
Das funktioniert aber nur gut, wenn dein Sample monophon und relativ sauber ist, also ohne Effekte wie Hall, Chorus , Verzerrung oder so.

Sicherlich gibt's auch kostenlose Stimm Plugins, die das auch können.

Kontakt bietet aber auch einen (stimmbaren) Referenzton, gegen den man das eigene Sample abgleichen kann.

Edit: mal wieder das Posting nur überflogen ... Du hast es mit einem Pianoklang ja bereits versucht. Mein Tipp: lade dir die Demo von Melodyne herunter. Die läuft 30 Tage ohne Einschränkungen. Da kannst du nicht nur sehen, wie weit du vom gewünschten Ton entfernt bist, du kannst das auch gleich korrigieren und auf dieser Basis in Kontakt weiter arbeiten.

Vielen dank, melodyne, hätte ich auch selber draufkommen können..