Kontakt - Sample Library mit Raumanteil erstellen

  • Ersteller soundtempel_78
  • Erstellt am
S
soundtempel_78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.16
Registriert
10.05.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

mein Ziel ist folgendes:

Ich habe eine hochwertige Aufnahme aller Einzelbestandteile eines Drumkits gemacht, mit verschiedenen Lautstärken pro Trommel/Becken. Daraus ein Drumkit mit verschiedenen Layers zu basteln, ist grundsätzlich ja kein großes Problem, aber ich habe ja mit mehreren Mikros aufgenommen - dh. ich könnte für jeden Snare-Schlag ein Sample "Snare Close Mic" und ein Sample "Snare Room" erstellen (wobei eben 1x nur die beiden Snare-Mics exportiert werden und 1x die OH-Mikros und das Raum-Mikro). Ich hätte nun gerne die Möglichkeit, im fertigen selbst gemachten Instrument den Anteil des Room-Sounds selbst zu bestimmen. Das heißt, ich möchte irgendwie auf der selben Note Direkt- und Room-Samples vereinen, wobei ein Regler im Editor eben den Room-Anteil steuert - so wie man das von professionellen Libraries in Kontakt (Steven Slate etc.) kennt.

Wie geht so etwas, muss man da ein eigenes Skript programmieren? Hat so etwas jemand von euch schon mal so oder in ähnlicher Form gemacht?

Danke für jeden Input schon mal!!
LG
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hm, okay hilf mir bitte mal, ich hab in Kontakt bisher auch noch gar nie eigene Instrumente erstellt. Velocity Layers ist klar, Crossfades zwischen den Samples hab ich in der Anleitung schon gelesen - aber ich möchte ja nicht unbedingt nur "je lauter die Taste, umso mehr Raumanteil ist dabei". Man könnte natürlich alle trockenen Snares auf zB D1 legen und alle Raum-Snares auf E1 und dann spielt/programmiert man immer zwei Noten mit der gewünschen Lautstärke... ähm, nö, aber leise trockene Snare mit Raum Sample von der lauten Snare macht auch wieder keinen Sinn
 
Ich kann Dir da nicht weiterhelfen, wie gesagt habe ich sowas noch nie gemacht und habe es auch nicht vor.

Wenn Du das machst, dann kann es doch nur zu deinem Vergnügen und als Zeitvertreib sein. Als persönliche Herausforderung sozusagen. Es gibt ja schon genügend solcher Produkte von professionellen Herstellern, mal mehr mal weniger gut gemacht und mit verschiedenen Stärken und Schwächen. Der Entwicklungsaufwand ist hoch, Du stehst also vor einer Mammutaufgabe und wirst Dich entsprechend reinknien müssen.
 
@soundtempel_78: Hast Du die Gruppen Funktion mal ausprobiert ? Vielleicht geht da ja was mit. Ich komme leider z.Zt. nicht an meinen Recording Rechner ran. Sonst hätte ich es ausprobiert. Das Manual ist ja nicht so toll, dass man da genau heraus bekommt, wozu und wie diese Gruppen gedacht sind. Ich meine nicht die Voice-Groups !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben