Kontakt 5 & Pianoklänge - allgemeine Frage zum Sound

• Ersteller wickedwombat
  • Erstellt am
W
wickedwombat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.14
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Neuling was diese ganze Thematik angeht und habe eine Frage zum Sound. Mir geht es nur um einen möglichst autentischen Klang. Beim Abspielen der Klänge über Kontakt 5 ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich eine Note über die Keyboard-Funktion des Programms abspiele klingt sie anders (sauberer/klarer/auch lauter), als wenn ich die Note über dann über den Controller spiele.
Vlt. ist das ja normal, aber das ich mich damit noch nicht sonderlich gut auskenne, bin ich davon ausgegangen, dass beide Klänge identisch sein sollten.

Es wäre sehr nett, wenn man mich kurz aufklären könnte. Vlt. ist es ja auch nur eine Einstellungsfrage.

Ich nutze Kontakt 5, z.B. mit Galaxy Vintage D. Das ganze läuft auf einem Mac mit SSD/16GB RAM), Steinberg UR22 AI, Kawai-Piano Controller & Yamaha HS7 SM.

Vielen Dank für die Hilfe!

Robert

Eigenschaft

Ich tippe mal auf eine ungünstige Velocitykurve am Controller.

... und zudem schickt die Softwaretastatur immer einer 127. Da kommt immer alles volle Pulle ...

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort! Ich habe mich jetzt mal etwas mit den Velocitykurven beschäftigt und das war dann auch die Lösung. Habe einfach die unterschiedlichen Presets des Instruments ausprobiert und komme damit auch zu dem Sound den ich sonst über das softwareseitige Keyboard höre. Danke für den Tip!

Beste Grüße
Robert

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben