Konstruktive Kritik - Song

S
SkarDel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.18
Registriert
14.03.16
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Tag,
mein Name ist Jimmy bin 23 und beschäftige mich seit Mitte 2015 intensiver mit Musik, unter anderem mit dem Songwriting, Komponieren, Gesang (CVT).

Ich suche wie im Titel schon beschrieben nach konstruktiver Kritik/Feedback respektiv Verbesserungsvorschläge für meinen Song.
Der Song ist ausschliesslich in Guitar Pro 6 geschrieben, hierbei handelt es sich um eine Demoversion, das Feintuning fehlt noch :).
Die Instrumente werden irgendwann, soweit möglich richtig aufgenommen.

Musikrichtung: Symphonic Metal
Programm: Guitar Pro 6
Gesucht: Feedback/Kritik/Verbesserungsvorschläge
Fassung des Songs : Instrumental Demo

Link: https://soundcloud.com/jaimethetraitor/long-way/s-J90qx
(Der Song ist privat gelistet und irgendwann nicht mehr aufrufbar)

Freundliche Grüße an das ganze Musiker-Board :)
 
Eigenschaft
 
Spielt das alles der Computer oder hast du auch manche Spuren selber eingespielt? Weil der Anfang klingt ziemlich schräg...

Mir fehlt es etwas der rote Faden um ehrlich zu sein. Für mich ist das eher eine Reihung von Einfällen, mir fehlt ein verbindendes Element. Die Brüche von der Instrumentierung sind mir zu scharf (wobei das auch an der Qualität der Aufnahme liegen kann). Und auch die Verarbeitung von Motiven/Themen könnte ausgefallener sein. Versuche einen Spannungsbogen zu entwickeln.

Das Intro ist gut und ich kann mir vorstellen, wenn es ordentlich gespielt und aufgenommen wird passt es sogar dann zu dem Thema das ab 0:11 einsetzt. Was dann ab 0:34 kommt ist eher verwirrend, da kommt schon wieder ein neuer Gedanke, wenig später auch...

Der ruhigere Teil ab 1:20 hat Potenzial und hier gefällt mir auch die Steigerung die man erahnen kann. Ab 2:10 dann ein Bruch und mit den Brüchen geht es so weiter, weil du immer wieder neue rhythmische, melodische Motive bringst und diese dann so ausplätschern lässt anstelle sie zu entwickeln.

Ich kenne mich mit dem Genre nicht sonderlich gut aus, aber ich denke du solltest dich mit musikalischen Formen auseinandersetzen, dann fällt es dir auch einfacher einen roten Faden zu behalten.
Thema Instrumentation: Mir hat es viel gebracht zu hören, wie Popsongs für Orchester arrangiert werden. Das folgende ist vlt nicht dein Genre aber nur ein Bsp...



ahoi;)
 
Vielen dank, für deine konstruktive Kritik :)

Spielt das alles der Computer oder hast du auch manche Spuren selber eingespielt? Weil der Anfang klingt ziemlich schräg...

Ja, das spielt alles der Computer, es sind keine hochqualitative MIDI-Sounds wie im Beitrag bereits erwähnt :).

Die Brüche von der Instrumentierung sind mir zu scharf (wobei das auch an der Qualität der Aufnahme liegen kann). Und auch die Verarbeitung von Motiven/Themen könnte ausgefallener sein. Versuche einen Spannungsbogen zu entwickeln.
Manche Brüche liegen am dem Programm, bekam sie nicht sauber hin ^^". Mit dem Spannungsbogen ist mir nicht so direkt aufgefallen, darum sucht man/ich nach Feedback :)
Das Lied selbst ist gewissermaßen progressif, das einzige was wirklich wiederkommt ist der Refrain.

Das ist das erste Lied was ich in diesem Genre schreibe, respektiv das 3te insgesamt ^^"!

Vielen Dank nochmal
bluestime
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben