Konstruktive Kritik Black Metal gesucht

E
Ephan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.18
Kekse
0
Hallo zusammen,

würde mich sehr freuen wenn ihr euch den Song mal anhört und mir eine Konstruktive Rückmeldung dazu gebt.
Ich sitze schon so lange daran, dass ich glaube ich gar nichts mehr raushöre bzw. objektiv betrachten kann.

Was gefällt euch, was nicht?

Bitte keine Kommentare a lá "Black Metal musst du doch eh nicht mixen, einfach Gain auf 10 und vieeeel Hall" :great: Ähnliches habe ich in letzter Zeit zu oft gelesen (bei anderen)

Danke im Voraus, freue mich auf eure Antworten!

Eigenschaft

Hallo Ephan

Also der Song, gefällt mir recht gut bis auf die Double Base...Da könnte es was mehr Abwechslung rein (Rhythmus Wechsel).
Ist sehr anstrengend, von der ersten Minute bis zur letzten 99% die Double Base zu hören.
Ein Keyboard würde sich eventuell auch gut machen zumal es ja ziemlich in den Epic Black Metal geht.
Aber ich denke mir mal, das ist bestimmt nicht die Kritik die ihr hören wollt ;).

Am besten, fasse ich in Stichpunkten zusammen, was mir so aufgefallen ist.....

Stereobreite
Klingt alles sehr weit weg
Drums, Bassgitarre und Vocals mehr in die Mitte
Auch die Gitarre empfinde ich sehr weit weg
Hast du mit Panning gearbeitet ???.

Equalizer
Etwas wenig Höhen drin
Klingt sehr dumpf und muffig
Zu wenig Bässe in den Drums
Da könnte etwas mehr Power rein.

Pegel
Der gesamte Mix scheint mir nicht den vollen Pegel ( 0 db Grenze ) zu haben.
Die Drums könnten etwas lauter sein b.z.w. die Gitarre etwas runter mit dem Pegel
so das die Drum und die Vocals besser hervorkommen.

Das ist jetzt erstmal so das Grobe was mir direkt aufgefallen ist.

Gruß Alex

Hallo Vinterland,

danke für deine Rückmeldung, ich arbeite das mal der Reihe nach ab:

Breite:
Klingt wirklich weit weg, allerdings habe ich schon recht wenig Hall drauf... Vorschläge wie ich das ändern kann ohne diesen wegzunehmen?
Kick und Snare, Bass und Vocals liegen auf Center (Außer der Schrei am Anfang und der Chor am Ende)

Jap, gepannt habe ich natürlich auch. Drums sauber verteilt, Gitarren einmal 90% L/R und einmal 75% L/R.
Diese vielleicht noch breiter auffächern?

Equalizer:
Zu wenig Höhen, da stimme ich dir zu. Den Bassbereich der Drums bearbeite ich auch nochmal. Ist der E-Bass so ok?
Ich glaube das muffige kommt von den Gitarren, ich versuche die dahingehend mal etwas auszudünnen, dann sollte man den Rest hoffentlich auch schon besser raushören.

Pegel:
Richtig, ich habe hier ca. -7 db Headroom, da noch kein Mastering drauf ist. Es ist wirklich nur der Mix.
Gitarre passe ich wie gesagt an, ich hoffe der EQ hilft schon etwas.

Wie steht es mit der Tiefenstaffelung?

Danke schonmal für deine Hilfe!

Breite:
Klingt wirklich weit weg, allerdings habe ich schon recht wenig Hall drauf... Vorschläge wie ich das ändern kann ohne diesen wegzunehmen?
Kick und Snare, Bass und Vocals liegen auf Center (Außer der Schrei am Anfang und der Chor am Ende)
Nun ich denke mal, einfach den Hall bei den Drums, Bass und Vocals etwas dezenter einsetzen und etwas Höhen rein.
Du schreibst "Kick und Snare, Bass und Vocals liegen auf Center" einen Satz weiter schreibst du
"Jap, gepannt habe ich natürlich auch. Drums sauber verteilt,"...Was haste denn nun gemacht ???.
"Kick und Snare, Bass und Vocals auf Center oder verteilt mit Panning " ???
Und da wären wir schon fast bei der Tiefenstaffelung.
Trockenere Signale werden als näher empfunden als mit Hall versehene.
Willst du also ein Instrument mehr im Vordergrund platzieren, darfst du dem nicht zuviel Hallanteil geben.
Das gleiche gilt für den EQ.
Entfernte Schallquellen klingen dumpfer als nahe, das heisst, es sind weniger Höhen wahrzunehmen
als bei näheren Schallquellen.
Das heisst dann wiederum, weniger Höhen auf die Drums und etwas mehr auf die Gitarren und Vocals.

Und wiederum gilt das gleiche für´s Panning.
Bei diesen Arbeitsschritten musst du dir einfach die klassische Aufstellung einer Band
auf der Bühne vorstellen : Gesang, Gitarren, Bass und Schlagzeug
Und so auch an die Bearbeitung für die Tiefenstaffelung rangehen.

Jap, gepannt habe ich natürlich auch. Drums sauber verteilt, Gitarren einmal 90% L/R und einmal 75% L/R.
Diese vielleicht noch breiter auffächern?
Gitarren eventuell so belassen.....aber was ist mit den Drums ???.....Habe ich ja oben schon angefragt.

Zu wenig Höhen, da stimme ich dir zu. Den Bassbereich der Drums bearbeite ich auch nochmal. Ist der E-Bass so ok?
Ich glaube das muffige kommt von den Gitarren, ich versuche die dahingehend mal etwas auszudünnen, dann sollte man den Rest hoffentlich auch schon besser raushören.
Den E-Bass fand ich ok so......Das Gesamtbild braucht etwas mehr Höhen.

Pegel: Richtig, ich habe hier ca. -7 db Headroom, da noch kein Mastering drauf ist. Es ist wirklich nur der Mix.
Gitarre passe ich wie gesagt an, ich hoffe der EQ hilft schon etwas.
Hab ich mir schon gedacht...Bleib aber bei den - 7db Headroom bis zum Mastering.

Viele Grüße

Alex

Servus!

Vorab @Vinterland:
Ich denke mal die genannten Elemente sind in der Mitte und der Rest (Becken, Toms) ist verteilt, was mMn auch naheliegend ist ;)

Zum Mix:
Also ich finde den Track grundsätzlich schon mal recht geil! Ich finde den Sound eigentlich ziemlich passend! Kommt halt drauf an wo Du hin willst.

Höhenanteil finde ich jetzt nicht in störender Weise vernachlässigt. Würde ich erst mal so lassen und lieber etwas an den Lautstärkenverhältnissen arbeiten (Das trägt übrigens auch seinen Teil zur "weit entfernten" Räumlichkeit bei, wenn Elemente im Verhältnis zu anderen sehr leise sind, z.B. die Becken.). Also mit dem Hallanteil ist meiner Meinung nach auch alles passend wie es ist, aber vieles ist auch eine Frage des Geschmacks.

Vocals könnten etwas lauter sein.

Becken könnten teilweise auch lauter, insbesondere das Ridebecken und die Hihat kann man nur erahnen, die würde ich im Speziellen deutlich anheben.

Der Bass passt an sich, denke ich mal, aber hier gibt es Töne, die etwas hervorstechen, bzw. untergehen von der Lautstärke, wenn du hier mit Kompression nicht weiter kommst könntest du das auch über Pegelautomation anpassen und das Ganze noch gleichmäßiger zu bekommen.

Die Bassdrum könnte in der Tat etwas gehaltvoller sein untenrum. Vielleicht auch einen Tick lauter und das Highend dafür einen Hauch zurücknehmen. Muss man ausprobieren.

Die Snare könnte noch etwas Pepp vertragen, vielleicht mit Parallelkompression experimentieren und im Parallelkanal zusätzlich die Höhen leicht pushen.

So, ich hoffe damit kannst Du was anfangen. :)
Gruß

PS: Darf man nach dem verwendeten Gitarrenamp fragen?

Ich finde beim Mischen ist es echt hilfsreich Vergleichsmaterial ranzuziehen. Für mich hört sich eure Aufnahme ähnlich an wie der Sound von Cradle of Filth in den frühen 90ern. Relativ karg und kalt. Falls ihr einen anderen Sound wünscht, z.B. Richtung neue Sachen von Dimmu Borgir, dann könnte man den Kickdrum und den Snare z.B. durch triggern aufwerten.

Der Bass ist in Ordnung.

Die Gitarren sind ein Hauch zu sehr im Vordergrund, und erdrücken die Vocals, vor allem bei den Clean Vocals.

Nun ich denke mal, einfach den Hall bei den Drums, Bass und Vocals etwas dezenter einsetzen und etwas Höhen rein.
Du schreibst "Kick und Snare, Bass und Vocals liegen auf Center" einen Satz weiter schreibst du
"Jap, gepannt habe ich natürlich auch. Drums sauber verteilt,"...Was haste denn nun gemacht ???.

Alsooo, VTR hat das richtig erkannt. Kick, Snare, Bass, und vocals liegen auf Center und Toms und Overheads sind im Panorama verteilt.

Kick habe ich jetzt mal mehr Bass gegeben.
Overheads auch lauter gezogen, leider klingen die von der Aufnahme her so grottig, dass da nicht mehr viel drin ist.
Gitarrenmuff habe ich etwas gefiltert, dadurch kommt der Bass und Gesang besser durch.

Gitarrenamp war ein Brunetti XL R-Evo 2 vor einer Engl 4x12 mit einem sm57.

Danke für die weitere Tipps, habe ich sogar schon umgesetzt kann aber leider erst morgen Abend die neue Version hochladen.

Danke für die Info, dann bin ich mal gespannt auf die nächste Version. gruß

N´Abend zusammen

Habe jetzt erstmal versucht alle Tipps zu beherzigen, es gleichzeitig aber nicht zu übertreiben.
Hier die Version 2:

Besser? Schlechter ?

Schönen Gruß

Mir gefällts deutlich besser. :) Ich würde jetzt vlielleicht die Snare und den chor noch etwas absenken von der Lautstärke her, die stechen für mich noch etwas raus.

Danke. Gibt es sonst noch Meinungen?

snare und becken auf jeden fall etwas leiser. wenn das noch komprimiert/gemastert wird, werden die beiden elemente deutlicher hervorstechen und dann sind sie zu laut.

edit: wobei geht eigentlich: stimme find ich jetzt etwas laut...

Zuletzt bearbeitet:
Mich spricht der Song leider gar nicht an. Weiss nicht warum. Für meinen Geschmack müsste es ein bissl schneller sein und die Gitarren irgendwie noch ein bisschen böser sein. Also einfach irgendwie mehr "Zack" insgesamt.

Kein Problem, muss ja nicht jedem gefallen ;)
Sonst noch jemand Vorschläge?

Naja, allgemein gefragt, bekommt man auch erst mal allgemeines Feedback zum Mix (technisches; grobe Schnitzer usw.) Ich denke wenn Du an diesem Punkt mehr Feedback wünschst wäre es sinnvoll Dir selbst noch mal Gedanken zu machen wo Du hin willst, oder was Dir im speziellen vllt. selbst noch nicht so passt oder gefällt.

Gibt es Referenzsongs, an deren Sound Du Dich orientieren möchstest (in denen Dir etwas besser gefällt als in Deinem Mix?)? Solche Details oder Informationen wären jetzt hilfreich, ansonsten wird es wahrscheinlich schwierig Dir sinnvoll weiterzuhelfen, sodass Du auch etwas davon hast bzw. etwas damit anfangen kannst. :)

Gruß

Nachdem ich mich jetzt ne Weile nicht mehr gemeldet habe nochmal ne Rückmeldung von mir:

VTR: Bezog sich jetzt eher darauf ob noch jemanden technische Fehler aufgefallen sind :) Sonst bin ich eigentlich zufrieden.

Danke für all eure Tipps, haben mich auf jeden Fall weiter gebracht. Die Band ist soweit auch zufrieden mit dem Sound, sie will es eher noch viel räudiger :D

Mehr "Black-Metallisch" ;) Snare wird jetzt nochmal nen bisschen angepasst, der Bass auch und dann war es das erstmal.

Danke Nochmal.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben