Konsolidieren und Clips exportieren wie in PT

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
48.416
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche, wie ich in Reaper einen Clip auf eine bestimmte Zeit konsolidiere, ohne ihn zu "gluen" und eine neue Datei zu erstellen, und dann entsprechende Clips markieren und als einzelne Dateien inkl. Automation und (Spur/Clip)Effekten ausspielen.
Meine Versuche beim Bouncen waren bisher erfolglos, das so wie in PT zu machen. :redface:

Habt ihr eine Idee, wo mein Denkfehler liegt?

Eigenschaft

Hm... mhhhmmm.... mhm.
...
Du, ich versteh die Frage nicht! :redface::D

Was ich verstanden habe: Du hast eine Spur, auf der du mehrere Clips hast (z.B. irgendwelche Parts raus geschnibbelt damit da Stille ist oder so). Jetzt willst du diese Spur als wave oder sonstwas aus dem Programm rauskriegen (als ein File - nicht einzelne Clips?), und zwar mit allen vollzogenen Arbeitsschritten an der Spur?
Und das ganze willst du nicht nur mit einer Spur machen, sondern x Spuren anklicken und dann sagen "jetzt aber raus hier"?

MfG, livebox

Okay, nochmal.
Ich habe folgende Clip Situation in Reaper (ich weiß, das Bild ist aus Logic, aber hier ist es gerade anschaulicher)
attachment.php

Die unteren sind schön "ausgeschnitten". Diese Ohne-Clip-Stille soll jetzt durch Clip-Stille ersetzt werden, damit die Spuren dem oberen ähnlich sind - so weit gut?

Ich kann die Clips jetzt in Reaper auf die Timeselection verlängern und "glue'n", aber nur indem eine neue Datei erzeugt wird. In PT klappte das immer ohne neue Datei und Ladebalken, das sparte mir jede Menge Datenmüll und Aufräumen am Ende der Session. :redface:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-07-10 um 09.41.11.png
    Bildschirmfoto 2012-07-10 um 09.41.11.png
    11,7 KB · Aufrufe: 563
Okay,
das mit dem Konsolidieren habe ich herausgefunden. Es gibt eine separate Render-Option, die "consolidate" heißt. Leider legt es dafür eine neue Datei an. Schade, geht wohl nicht anders. :redface:
Und leider auch immer nur für die komplette Spur und nicht für einzelne Selektionen, Zeitbegrenzung funktioniert auch nicht.

Hab ich vielleicht falsch verstanden, wie du beim gluen vorgehst - oder willst du ein anderes Ergebnis? Ich würde dafür einfach den ersten Clip markieren, Shift-Taste drücken und den letzten klicken (dann sind alle dazwischen markiert), dann 'nen Klick mit der rechten Maustaste auf einen der markierten und "Glue Items". Da musst du nichts verlängern oder so...

Kannst sogar über mehrere Spuren hinweg mehrere Clips markieren und (spurweise) in einem Rutsch verkleben lassen.

Ich gehe so vor.

Ausgangssituation:
Bildschirmfoto 2012-07-10 um 19.27.14.jpg

Markieren:
Bildschirmfoto 2012-07-10 um 19.27.48.png

Menue-Geklicke:
Bildschirmfoto 2012-07-10 um 19.28.04.png

Einstellungs-Dialog:
Bildschirmfoto 2012-07-10 um 19.29.35.png

Beim zweiten Mal hats auch mit der Time-Selection geklappt. Nur mit meinem angelegtem Shortcut nicht. Der geht wohl nicht so, wie ich das will.

Ergebnis:
Bildschirmfoto 2012-07-10 um 19.38.16.png

:)

edit: ich hab meinen Shortcut nur mit der SWS Action verbunden, aber nicht mit der von Reaper mitgebrachten. So rum kommt zumindest der Dialog :)

Ich hab schnell 'nen Screencast gemacht, in dem ich meine Vorgehensweise erkläre. Aber den möcht ich jetzt nicht unbedingt öffentlich präsentieren... du hast Post.

Haha, du bist ja super. Sehr cool :)

Das mit dem Glue ist auch eine feine Sache, die ich bisher "falsch" genutz hatte, nämlich nur immer mit der Timeselektion.

Nichts anderes macht eigentlich das Konsolidieren. Leider erzeugen beide Methoden eine neue Datei - eine mit "glued" und eine mit "consolidated" hinten dran, machen aber am Ende nicht viel anders.
Ich meine (!) das ich zu meinen PT Zeiten das nicht hatte mit den neuen Dateien. Da hatte ich meine AreaSelection (Zeit) und da hat es die Datei an die Grenzen der Selekrion gemacht hat, wichtig ist hierbei, dass der Name behalten wird, und die Länge ist manchmal wirklich wichtig. (Ein Schelm ist, wer böses dabei denkt).
Bei Übersetzungssachen muss ein englischer Clip genau so lang sein wie der deutsche. Wegen dieser Funktion bin ich wieder am überlegen, ob ich mir wieder ein PT holen sollte, auch wenn Avid gerade strauchelt, und evtl. bald nicht mehr native arbeiten wird...:redface:

Leider erzeugen beide Methoden eine neue Datei - eine mit "glued" und eine mit "consolidated" hinten dran, machen aber am Ende nicht viel anders.
...
Da hatte ich meine AreaSelection (Zeit) und da hat es die Datei an die Grenzen der Selekrion gemacht hat, wichtig ist hierbei, dass der Name behalten wird, und die Länge ist manchmal wirklich wichtig.

Sorry, an der Stelle steig ich aus, was den Anwendungszweck angeht... kann mir das grade nicht wirklich vorstellen.

Aber um die Sache mit der neuen Datei kommt Reaper aufgrund der nicht-destruktiven Audiobearbeitung gar nicht wirklich drum rum - damit es nämlich 'ne andere Funktion anbieten kann: Wenn du (wie im Video gezeigt) Zeuch wegschneidest, ist es nicht zu hören/sehen. Wenn du aber einen Clip mit der Maus anpackst und verlängerst, kriegst du keine Stille, sondern den Inhalt der ursprünglich an der Stelle war und den du zuvor weggeschnibbelt hast.

Da ist es (im nicht-destruktiven Umfeld) für mich verständlich, dass die Software 'ne neue Datei anlegt, wenn an diesen Stellen nun Stille sein soll.

Ja macht schon irgendwo Sinn.
Den Anwendungszweck erkläre ich dir gern per PN ;)