Konnakol lernen....nur wo?

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.11.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Ich bin momentan auf den Geschmack von Konnakol gekommen - auch weil ich mir teilweise einige meiner Solostimmen bei Konzertstücken mir irgendwie vorsinge - hilft mir einfach um alles besser zu verstehen:gruebel:.

Zuletzt hab ich wieder dieses Lied gehört. Und finde es schon beeindruckend, wenn man sowas beherrscht;). Da ich momentan mit einer Behinderten-Trommelgruppe mitmache, wäre es auch dort ein Gag, mit einer Rythmussprache anzufangen.

Leider kenne ich keinen einzigen, der irgendwas in der Richtung schon gemacht hat. Daher frage ich mal hier. (Die Interne Suchfunktion ergab nur diesen Thread, bringt mich aber nicht wirklich weiter).

Hat jemand sich schonmal ein wenig reingearbeitet, und weiß wo man am besten lernen kann? Mit Irgendwelchen englischsprachigen Youtube Tutorials brauche ich meistens nicht anfangen - da verliere ich schnell die Nerven:rolleyes:. Das einzig andere was ich auf die Schnelle finden konnte war diese DVD, aber 140€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
 
Eigenschaft
 
schau mal nach Reinhard Flatischler, der hat die asiatischen Trommelsprachen für West-Europäer in seinem Ta Ke Ti Na zusammengefaßt.

Das ist "relativ" einfach gegenüber den sehr komplexen z.B. indischen Trommelsprachen, aber ich hatte bisher kein Problem, das damit nicht zu bewältigen gewesen wäre.

... Da ich momentan mit einer Behinderten-Trommelgruppe mitmache, wäre es auch dort ein Gag, mit einer Rythmussprache anzufangen ...
Das ist weit weg von einem Gag, meine Frau arbeitet über mehr als einem Jahrzehnt therapeutisch mit Lernbehinderten und geistig behinderten Menschen, die benutzt ausschließlich eine Trommelsprache - das ist für JEDEN nachvollziehbar, ist für viele sowieso der einzige Zugang ohne Vorkenntnisse.
 
Wow....gerade mich da ein wenig eingelesen - erstmal viel stoff aber sehr interessant. Großes Dankeschön für die Anregung *Kekse Rüberwerf*
 
Hallo Drummerle,

im Grunde ist es ziemlich egal von welchem indischen Instrument (Percussion oder Melodie) Du die Silbensprache erlernen willst sofern es nur bei der Sprache bleibt und nicht auch das Instrument sein soll.
Im deutschprachigen Raum gibt es mittlerweile sehr viele Tablaspieler und ich denke bei einem/r davon bist Du gut aufgehoben. Das Lernen selbst ist wie bei einem Gedicht oder Reim Strophe für Strophe, Komposition für Komposition usw. Du kannst Dir auch auf youtube einige Tabla- oder auch Mrdangam Solis anhören, wobei da das Gesprochene eher im selten vorkommt. Natürlich kommt die Silbensprache auch bei den Melodieinstrumenten vor und wäre eine Alternative dazu.

Viel Erfolg beim Suchen und Auswählen,

Rela
 
Das finde ich gerade sehr interessant, denn genau so hört es sich an, wenn mir mein Schlagzeuglehrer Beats "vorsingt". Aber habe ihn nie gefragt, ob das sowas ist und unter dem Namen habe ich das auch noch nie gehört!

Aber echt cool!
 
Ich durfte mal bei dieser Dame: LINK einen Workshop machen - WOW.
Ist weltweit unterwegs, vielleicht erwischt du sie ja irgendwo in Deutschland.

Und: ich nehme ja nicht an, dass du Mitte März in Oberösterreich weilst, wenn doch: nichts wie hin: LINK
;)
Grüße aus'm Alpenvorland!
 
Nochmal danke für all die Antworten.
Ich find das Thema echt ineressant:
Das finde ich gerade sehr interessant, denn genau so hört es sich an, wenn mir mein Schlagzeuglehrer Beats "vorsingt". Aber habe ihn nie gefragt, ob das sowas ist und unter dem Namen habe ich das auch noch nie gehört!
Jap genau dafür wird es heute oft benutzt: Anderen präzise Beats ohne Set o.ä. zu zeigen.

Ich habe jetzt auch einen Drum-Lehrer gefunden, der mit Rythmussprachen arbeitet und seminare gibt - leider war das letzte letztes wochenende. - hab ihn aber aufjedenfall mal angeschrieben. Oberöstereich ist mir leider zu weit weg ;-)
 
hallo drummerle,

christian schmidthofer ist ausgewiesener spezialist in sachen konnakol. er bietet dvds mit entsprechenden kursen an. hier der link zu seiner hp: http://ziz.edvdl.de/

lg

don cajon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben