Hallo Kox,
ich weiß schon was Du meinst. Ist aber nicht ganz einfach, da viele Stücke nur teilweise in einem Modus stehen. Will sagen dass man diese Fälle dann eher als Modale Austauschakkorde analysieren würde anstelle zu sagen dies Stück steht in folgender Kirchentonart. Dass ein Stück gänzlich in ein und derselben Kirchentonart steht kommt äußerst selten vor. Wenn überhaupt, dann meist in Folklorestücken.
Im Jazz sind viele Stücke Unimodal Polytonal aufgebaut, d.h. der Modus wird beibehalten während sich das tonale Zentrum verschiebt. Das wären z.B. Stücke wie So what, The Intrepid Fox oder Impressions.
Hier mal eine sehr spartanische Liste einiger Songs die über größere Strecken in ein und dem selben Modus stehen.
Dorisch:
Simon and Garfunkel:
Scarborough Fair
John Lennon:
Working-class Hero
Bob Dylan / Eric Clapton:
Knocking on Heavens Door
Carlos Santana:
Evil Ways
Soul Sacrifice
Phrygisch:
Habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Es gibt zwar viele Stücke in denen Teile phrygischen Charakter haben, aber ein Stück das komplett in
Phrygisch steht ist mir momentan nicht bekannt.Ansonsten ist Phrygisch anzutreffen in keltischer und Flamenco Musik. Ab und an ist auch was bei Al DiMeola oder Metallica zu finden.
Lydisch:
Joe Satriani
Flying In A Blue Dream (= Polytonal - Unimodal)
Steve Vai
The Riddle (ist in E Lydisch. Bin mir aber nicht
ganz sicher da bein Amazon die Aufnahme ziemlich
schlecht ist.)
Mixolydisch:
The Beatles:
Norwegian Wood
Within and without you
Love Me Do
Got To Get You Into My Life
A Hard Day's Night
With a Little Help From My Friends(nur der Chorus)
Dear Prudence (nur teils mixolydische Kadenzen)
I'm A Looser (nur teils mixolydische Kadenzen)
Eric Clapton (Cream):
I Fell Free
Sunshine of Your Love (nur teils mixolydische
Kadenzen)
Let It Rain
J J Cale / Eric Clapton:
Cocaine
CIAO
CUDO