Konfiguration der Voices: Yamaha CLP-575

  • Ersteller Jahnosch
  • Erstellt am
Jahnosch
Jahnosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.15
Registriert
05.06.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo beisammen,

ich bin neu hier im Forum unterwegs. Drum bitte ich um etwas Nachsicht falls ich etwas falsch machen sollte :)

Ich besitze seit einigen Wochen ein Yamaha CLP-575 und bin soweit sehr zufrieden.
Einzig und allein die Einstellungen der Voices bereitet mir noch etwas Kummer. Die Default-Einstellungen klingen für mich einfach zu verhallt um dumpf.
Vor allem der Bösendorfer klingt sehr dumpf.

Wie ist eure Meinung dazu? begnügt Ihr euch mit der Standard-Einstellung?

Nach einiger Internetrecherche habe ich ein paar Tipps ausschnappen können.
Z.B. durch Veränderung der Reverb Depth, Brightness und Touch Sensitivity können wohl wesentlich bessere Ergebnisse erzielt werden.

Konkretes Beispiel beim Bösendorfer: Touch Sensitivity von 64 auf 75 anheben und die Brightness leicht erhöhen. In wiefern die Reverb Depth hier noch optimieren kann... keine Ahnung.
Ich spiele noch nicht lange und habe demnach noch kein ausgeprägtes Gehör für solche Details.

Den Reverb welcher auf "Recital" stand, habe ich idR komplett aus oder ich wähle "Club".

Wie habt Ihr eure beiden Samples (CFX Grand / Bösendorfer) konfiguriert? Könnt Ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben? Oder gar konkrete Parameter die ich einfach mal ausprobieren kann?
Ungeachtet dessen würde es mich noch sehr interessieren, was man mit dem CLP-575 noch so anstellen kann bzw. was man verbessern kann :-D

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende wünscht,
Jahnosch
 
Eigenschaft
 
Hallo Jahnosch,

ich habe überwiegend die Standarteinstellungen beibehalten (ich besitze übrigens das CLP545). Nur beim Bösendorfer habe ich die Brightness auf +10 eingestellt, da dieser wirklich sonst etwas dumpf klingt. An der Touch Sensitivity habe ich nichts verändert, da diese meiner Meinung nach perfekt eingestellt ist und einem echten Flügel recht nahe kommt.
Wenn dir die restlichten Voices etwas dumpf erscheinen, dann würde ich nur die Brightnesseinstellungen verändert. Halleinstellungen sind natürlich Geschmacksache. Die habe ich momentan auch auf Standart.

Gruß Thomas
 
Hallo Jahnosch,

ich habe ebenfalls seit kurzem ein CLP 575 in Gebrauch. Wie ist das denn mit den Einstellungen, die man im Voice Menu z.B. unter Voice Edit vornehmen kann. Bleiben die gewählten Werte (etwa für Volume und Reverb Depth) nach dem Ausschalten des Geräts für die nächste Sitzung erhalten?

Gruß Hasche.
 
Hallo Hasche,

das musst du zuvor noch einstellen. Hatte das "Problem" auch. Schau mal in der Anleitung nach.
Dort kannst du einstellen welche Einstellungen (im Detail) sich nach einem Neustart des Geräts wieder zurücksetzen.

Gruß Jahn

@mrmusic337
Danke für deine Antwort. Bzgl. der Touch Sensitivity muss ich dir mittlerweile Recht geben. Habe gemerkt, dass sich bei einigen technischen Übungen Änderungen daran vorwiegend negativ bemerkbar machen.
 
Hallo Jahn,

danke für deine Antwort, die mich ermutigte, nochmals aufmerksam durch die Menüs zu gehen. Und da fand ich dann unter System Menu / Backup / Backup Setting die Einstellung für Voice, die auf On stehen muss, damit die Voice-Parameter beim Ausschalten des Geräts erhalten bleiben (Handbuch Seite 94).

Gruß Hasche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben