Mit einem höheren Kondensatorwert bedämpfe ich die Höhe eben, die aus dem Tonepoti rauskommen.
Nochmal ich, weil es nicht gut formuliert ist. Aus dem Tonepoti kommen keine hörbaren Höhen raus. Der Tonepoti zapft nur Strom aus dem Stromkreis an und führt ihn an Masse ab. Je gößer der mögliche Widerstand des Tonepotis, desto weniger zapft er in "geschlossenem" Zustand an und desto weniger führt er an Masse ab. "Geschlossen" meint also, wenn der verfügbare Widerstand, der vor der Masseabführung geregelt wird, voll genutzt wird. Das ist wenn der Ton hell ist, weil die hohen Frequenzen nicht verloren gehen. Voll "aufgedreht" (wenn der Widerstand zur Masseabführung auf Null geht) wird es kaum einen Unterschied zwischen einem 250er oder 500er oder 1000er Tonpoti (!) geben, denn der Widerstand ist in allen Fällen gleich Null. Voll aufgedreht ist also wenn es dumpf klingt weil die hellen Töne über Masse entweichen. Fragt sich also, ob es über haupt sinnvoll ist, den Tonepoti zu wechseln. Ja, wenn im "aufgedrehten" Zustand noch zu viele Höhen zu hören wären. Das wird kaum der Fall sein. Ich würde mein Augenmerk beim Tonepoti eher auf die Kondensatoren legen. Die Kondensatoren leiten nur bestimmte Frequenzen durch, die eben an Masse verloren gehen. Das Ausgangssignal, welches Du hörst, ist jenes, welches nicht vom Tonepoti samt Kondensator herausgefiltert und an Masse abgeführt wurde. Kondensatoren mit geringeren Werten filtern weniger hohe Frequenzen raus. Kondensatoren mit höheren Werten lassen mehr Höhen über Masse entweichen (sie bedämpfen aber nicht die Höhen, die aus dem Tonepoti herauskommen). Also sind welche mit höheren Werten zu empfehlen (im Ergebnis liegst Du also richtig). Volumepoti und Kondensatoren sind eher in Betracht zu ziehen, um weniger Höhen zu bekommen, als Tonepotis.
Bei den Volumepoti spielt der Widerstand eher eine Rolle. Der Poti splittet das Signal des Pickups in 2 Signale. Ein Signal geht an den Ausgang, das andere an Masse, was die Signalstärke schwächt. Mit dem Regler bestimmen wir, wie groß der Widerstand ist, den der Strom überwinden muss um an Masse zu kommen. Aber auch beim "aufgedrehten" Zustand, bei dem der gesamte verfügbare Widerstand vor den Masseabgang geregelt wird, geht noch ein geringer Teil des Signals an Masse verloren. Und deshalb heißt es, je größer der Widerstand, desto heller wird der Ton. Also sind hier geringere Werte logisch.
Aber ich glaube nicht, dass Du, vorausgesetzt es sind Kondensatoren mit Normalwerten verbaut, auf einen grünen Zweig kommst. Denn Du kannst die Höhen ja jetzt schon raus drehen.
Hoffentlich war das nicht zu kompliziert. Und hoffentlich springt mir jetzt kein Vollprofi an den Hals.
10x Korrektur gelesen, jetzt müsste es stimmen, 21:02h.