Kondensatormikrophon funktioniert nicht

• Ersteller breezeben
  • Erstellt am
breezeben
breezeben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.23
Kekse
0
Ich wollte gerade mit meinem Mikrophon (Neumann TLM 102) auf Cubase Aufnahmen machen, als sich herausgestellt hat, dass es nicht geht. An der Kabelverbindung oder am Programm liegt es nicht - andere Mikrophone gehen einwandfrei...ich hatte das Mikrophon schon mal auf meinem alten PC verwendet, da hat noch alles tadellos funktioniert. Dann lag es für ein paar Monate in der Schachtel, und jetzt geht es nicht mehr...ich hab nichts "Schlimmes" damit angestellt und kann mir die Sache einfach nicht erklären...kann mir da jemand weiterhelfen? Ich weiß, die Frage ist etwas unspezifisch, aber vielleicht gibt es ja irgendeine einfache Erklärung...hab ich an irgendwas nicht gedacht?

Eigenschaft

Verrätst du uns wie du das Miko am PC angeschlossen hast?

Ja: über mein Focusrite-Interface (Scarlett 2i4)...aber wie gesagt, mein SM 58 funktioniert über dieselbe Verbindung...

Das Neumann braucht relativ exakt 48 Volt Phantomspeisung; 44Volt geht manchmal noch - 42 gar nicht mehr.
Viele Interfaces haben da Probleme - und auch das 2i4 hat keine geregelten 48V - da KÖNNTE der Hase im Pfeffer liegen......

Tja, peinlich: die Phantomspeisung hatte ich in meiner Ungeduld ganz vergessen einzuschalten....danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great:

• Gefällt mir
Tja, peinlich: die Phantomspeisung hatte ich in meiner Ungeduld ganz vergessen einzuschalten....danke!

Und nun ist o.k.?
Wenn die Phantompower zu niedrig ist, kann es passieren, das ein Mikro nicht die "volle" Qualität zeigt.
Ansonsten hole dir ein vernünftiges externes Speiseteil (Spannungsversorgung). Ich denke bei einem Neumann könnte es sich lohnen, zumal das Scarlett doch die PP aus aus den 5V USB generiert?

• Gefällt mir
@Drummerjoerg Nein, das Mikro funktioniert jetzt einwandfrei, das Focusrite hat henau die richtige PP - ob es mit einer anderen PP besser klingt, kann ich jetzt nicht beurteilen, aber ich bin im Moment jedenfalls zufrieden...