Kondensatormikrofon/Overhead für Chor

• Ersteller LouWeed
  • Erstellt am
LouWeed
LouWeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.24
Kekse
1.844
Hey Leute, mein erster Thread außerhalb des Gitarrenforum :)

Kurz und bündig:
Ich beschalle hier in meiner Gemeinde so ziemlich alles was beschallt werden muss. In letzter Zeit auch öfter Schulfeste oder Aufführungen. Bei diesen singt oft auch ein Chor, deswegen suche ich zwei gute Kondenser für eine Overhead Abnahme. (Falls ich hier schon nen Denkfehler haben sollte, klärt mich Bitte auf)

War heute bei meinem Händler (meines Vertrauens) und der hat mir Electro Voice PL37 empfohlen, für nen Schweinepreis von knapp über 50 Euro.

Habe mich kundig gemacht per www (und SuFu) und sehe das er aber nicht unbedingt für Vocals benutzt wird.

Somit meine Fragen:
Brauchbar für meine Bedürfnisse, oder nicht?
Welche Alternativen? möglichst günstig. (Wobei das jetzt schwer zu sagen ist, ich sehe das das PL37 eigentlich um die 90 kostet, somit würde ich sagen kommen Mikros bis 100 Euro in Frage)

grüße aus Mazedonien :)

Eigenschaft

Ich mische bereits seit einigen Jahren sehr häufig Chöre und ich benutze nur noch die MXL 603:
http://www.musik-service.de/mxl-603-s-prx395752782de.aspx
bitte dazu hier mal im Forum lesen - hab ich schon -zigmal darüber berichtet

Die sind sehr gut und haben einen recht breiten Aufnahmewinkel.
d.h. steht der Chor im Halbkreis reichen zwei, steht der Chor in der Breite brauchst du vier

Danke Harry,
hab grad mein Händler kontaktiert, würde mich 120 Euro das Stück kosten.

Ist mir im Moment zu teuer, da würde ich im meinem nächsten Bayern Urlaub zuschlagen.

Kann mir jemand was zu den Fragen bzgl. dem EV PL37 sagen?

Ansonsten würde ich davon zwei nehmen, bis ich mir solche MXL krallen kann, weil für Schlagzeug hatte ich auch vor Mikros zu holen, und mit den PL37 wäre dann ja schon mal der Anfang gemacht.

grüße

Du kannst mal die Samson C02 probieren. Wir haben da auch ein Paar davon. Mir sind die für Drums zwar irgendwie immer ne Idee zu "grell" (vielleicht lags aber auch an meinem Kopfhörer, mit dem ich da mal in den Kanal reingehört habe), aber für den Chor fand ich die eigentlich immer ganz OK für das Geld.

äh - kopfkratz
wie meinen? :gruebel:
Mein Link war doch irgendwie anklickbar, oder? Und du lässt dich von DEINEM Händer verschrecken und verzichtest deshalb auf ein (nicht nur) meiner Meinung nach in diesem Preissektor unschlagbares Mikrofon - oder wie jetzt?
Musik-Service liefert doch bestimmt auch zu dir? Hast du schonmal gefragt?
Schlagzeug-Overhead ist eine völlig andere Nummer als ein Chor. Ihr scheint alle irgendwie meinen Hinweis bzw. die Auswirkung mit dem breiten Aufnahmewinkel bzw. der Richtcharakterisik (breite Niere vs. Niere) unterschlagen zu wollen.
Weißt du was: kauf doch das EVoice, bitte sehr. Kein Problem :nix:
Das funktioniert auch - irgendwie.

Wenn es dir egal ist ob Niere oder breite Niere dann schau dir mal dieses Set hier an:
http://www.musik-service.de/MXL5502f551Set-prx395772760de.aspx
Das ist zwar kein MXL 603 - hat aber dieselbe Qualität. Und du bekommst pro Set ZWEI Mikrofone.
d.h. 2 Sets - 4 Mikrofone.
DAS ist ein echter Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
äh - kopfkratz
wie meinen? :gruebel:
Mein Link war doch irgendwie anklickbar, oder? Und du lässt dich von DEINEM Händer verschrecken und verzichtest deshalb auf ein (nicht nur) meiner Meinung nach in diesem Preissektor unschlagbares Mikrofon - oder wie jetzt?
Musik-Service liefert doch bestimmt auch zu dir? Hast du schonmal gefragt?
Schlagzeug-Overhead ist eine völlig andere Nummer als ein Chor. Ihr scheint alle irgendwie meinen Hinweis bzw. die Auswirkung mit dem breiten Aufnahmewinkel bzw. der Richtcharakterisik (breite Niere vs. Niere) unterschlagen zu wollen.
Weißt du was: kauf doch das EVoice, bitte sehr. Kein Problem :nix:
Das funktioniert auch - irgendwie.

Wenn es dir egal ist ob Niere oder breite Niere dann schau dir mal dieses Set hier an:
http://www.musik-service.de/MXL5502f551Set-prx395772760de.aspx
Das ist zwar kein MXL 603 - hat aber dieselbe Qualität. Und du bekommst pro Set ZWEI Mikrofone.
d.h. 2 Sets - 4 Mikrofone.
DAS ist ein echter Hammer.

Danke Harry,

Ist mir im Moment zu teuer, da würde ich im meinem nächsten Bayern Urlaub zuschlagen.

Kann mir jemand was zu den Fragen bzgl. dem EV PL37 sagen?

Ansonsten würde ich davon zwei nehmen, bis ich mir solche MXL krallen kann, weil für Schlagzeug hatte ich auch vor Mikros zu holen, und mit den PL37 wäre dann ja schon mal der Anfang gemacht.

grüße

;)

sorry das ich dich anscheinend irgendwie angepisst habe, aber bitte lese nochmal meine Beiträge aufmerksam durch.

Ich bin aber trotzdem Dankbar für den Tip mit dem MXL, da ich es nicht kannte

grüße aus Mazedonien

PS: mein Monatsgehalt liegt bei 250 euro, evtl erklärt das warum mir 2 MXL im Moment leider zu teuer sind ;)
PPS: Danke, jetzt merk ich erst das ich durch Angeben meiner Privaten Details mich selbst angepisst habe, na ja egal -WE ist da, Alkohol heilt alles :D