Kondensatorentausch ?

  • Ersteller yellow-roach
  • Erstellt am
Y
yellow-roach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.20
Registriert
24.07.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Hammond-Freaks,

ich habe eine Hammond B-3 Chopped und stelle seit längerem fest, wenn ich den Zugriegel 16 Fuß ganz heraus ziehe, dass die Orgel bei den unteren Oktaven zu dumpf klingt. Man kann also den 16 Fuß Zugriegel bis max. Stufe 6 oder 7 ziehen. Ähnlich ist es bei dem Zugriegel der Fußlage 1. Um einen klaren Sound zu bekommen muss dieser immer ganz gezogen sein. Außer natürlich z. B. bei der Einstellung von "A whiter shade of pale". Da brauche ich ja die Fußlage 1 nicht . Wenn ich den Zugriegel der Fußlage 1 gezogen habe, mußte ich auch feststellen, dass beim spielen der einzelnen Tasten die Lautstärke unterschiedlich ist. Ebenfalls hat die Orgel beim spielen mit dem Scanner-Vibrato eine ganz andere und bessere Brillanz. Sobald ich das Scanner-Vibrato wieder ausschalte, ist der Gesamtsound wieder insgesamt dumpfer. Ist das bei allen Hammonds so, oder liegt es vielleicht an den alten Wachskondensatoren. Habt Ihr vielleicht auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt Ihr mir einen Tipp geben.

Gruß


Horst
 
Eigenschaft
 
Hallo Horst,

dass die Orgel beim Zuschalten des Chorus deutlich brillianter wird, ist völlig normal. Trotzdem können die Caps des Generators natürlich stark gealtert sein, Die von Dir geschilderten Symptome deuten darauf hin.

Ist denn das Poti am A028 voll aufgedreht? Das hat nämlich auch Einfluß auf die Klangcharacteristik der Orgel.
 
Hey Manned,

danke für die schnelle Rückmeldung. Also das Poti am AO 28 ist voll aufgedreht. Ich denke, dass ein Wechsel der Kondensatoren notwendig wird. Muss mich mal mit Michael Ansorge zwecks neuer Kondensatoren in Verbindung setzen. Der wohnt zwar etwas weiter entfernt von mir, aber da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen.

Gruß Horst
 
Hallo Horst,

....tue das ! Michael hat auch an meiner A100 die Kondensatoren getauscht - einwandfreie Arbeit zum fairen Preis !
Grüß Michael schön von mir !
 
Hallo Horst,

Wenn der Trimmer am AO-28 Fußschweller zu weit auf ist, hast Du auch maximale Bässe. Das Poti, was Manne meint, ist die "Tone Control", die die Höhen etwas anhebt.

Bedenke, daß erst ab Frequenz 49 überhaupt Kondensatoren im Tongenerator mit im Spiel sind. Das ist bei 16' erst das zweithöchste C.

Also: dumpfer Klang in den unteren Oktaven hat überhaupt nichts mit Kondensatoren im TG zu tun (!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Don,

danke für Deine Rückmeldung. Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste ich am Pedal etwas verändern können. Es gibt hier aber kein sichtbares Poti. Muss ich hier die Abdeckung entfernen um im Inneren etwas zu verändern? Ich frage hier etwas laienhaft da ich kein Techniker bin.

Gruß

Horst
 
Horst, ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Am Pedal? Da kann man nichts verändern. Das Pedal bekommt seine Töne genauso vom TG wie die Manuale. Der Frequenzgang des Vorverstärkers wird durch den Trimmerkondensator und durch das "Tone Control" Poti beeinflußt. Wie ist denn genau Dein Klangempfinden? Hast Du die B3 schon lange oder bist Du erst seit kurzem Besitzer eine Konsole und kommst vom Spinett her? Spinette hat Hammond bewußt in den Bässen "kastriert", damit man noch ein paar Verkaufsargumente für Konsolen hatte. Wenn Du 888000000 in den unteren Lagen spielst, hast Du natürlich satt Bässe, da kann man Akkorde erst ab Mittel-C aufwärts spielen sonst klingt es "matschig". Du hast ja Foldback im 16'. Spiel mal 008800000 im Untermanual, und Du wirst schon einen Unterschied feststellen.
 
Hey Don,

ich habe meine Orgel schon drei Jahre. Folgendes ist mir aber bei diversen Vidoes einiger Organisten aufgefallen. Wenn diese mit beiden Händen (Einstellung 888800000) auf einem Manuel spielen, rechte Hand im oberen Bereich ein Akkord und mit der linken Hand im Bassbereich nur eine Taste spielen, dann ist das Lautstärkenverhältnis ausgeglichen. Wenn ich dass gleiche an meiner Orgel mache, dann ist die Linke Hand im Bassbereich gegeüber der rechten Hand viel zu laut und bassig. Ist das normal? Ein direkten Vergleich mit einer anderen Hammond konnte ich leider noch nicht machen.

Gruß

Horst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben