Kondensator Mikrofon Modell selber bauen

• Ersteller Soundoflife
  • Erstellt am
S
Soundoflife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.15
Kekse
39
Hey,
ich schreibe eine Facharbeit über Kondensator Mikrofone.
Hier für will ich ein Modell anfertigen.
Ich hab mich bei google mal umgeschaut ,da geht es aber meistens darum mit ganz kleinen Membranen zu arbeiten.
Ich möchte nur ein Modell bauen ,welches man besten falls an ein Mischpult oder einen Verstärker anschließen kann.
Hat irgendwer sowas schon mal gemacht oder einen Plan wie das geht?

Meine Idee wäre etwas wie Alufolie als Membran zu nehmen und eine einfache Metallscheibe als gegenstück.
Dann würd ich mit einer Batterie eine Spannung drauf jagen ,ich glaube 13 V oder so ist in der Tontechnik üblich.
Ginge das so weit?
Und wie verbinde ich das dann mit dem Verstärker?

LG

Eigenschaft

Ich würde mich erst informieren und recherchieren, dann wirst du vermutlich schnell drauf kommen, dass es nicht so einfach ist so eine Kapsel zu bauen, denn
a) Die Abstände müssen sehr gering sein (µm Bereich), um einen sinnvolle Kapazität hin zu bekommen und
b) Wird deine Membran zu schwer sein und
c) haben Kondensatormikrophone meist eine aktive Verstärkerschaltung integriert

Good Luck!

Hallo Gabbajunge,

in der Tat ist es mit Haushaltsmitteln sehr schwierig eine Kondensatorkapsel zu bauen. Aber würde ein Kondensatormikrofon nicht auch ausreichen?

Schau dir mal diesen Thread an, im zweiten Teil ist einen Bauanleitung mit Fotos:
https://www.musiker-board.de/mikrof...smikrofone-selbstbau-eines-messmikrofons.html

Ich selbst habe dieses Mikro bereits nachgebaut und kenne auch einen anderen User aus dem Board, der das gebaut hat. Es ist wirklich nicht schwer und sehr kostengünstig.

Gruß,
Lukas